Hafenviertel

Hafenviertel
Blick in die Soester Straße vom Hafen aus gesehen.

Das Hansaviertel (auch Hafen-Neustadt oder Hafenviertel) in Münster (Westfalen) ist das Gebiet zwischen Hauptbahnhof und Hafen. Wahrzeichen ist der Schornstein des Wärmekraftwerks der Stadtwerke. Es gehört zum Stadtbezirk Mitte. Das Hansaviertel gilt als Szeneviertel Münsters.

Inhaltsverzeichnis

Stadtbild

Hansaring

Teilansicht 2004 des Hawerkamp, der alternativen Kulturzone in Münster

Rund um seine Lebensader, den Hansaring, tummeln sich im städtisch geprägten Hansaviertel viele junge Leute, denn es gilt als beliebter Wohnort für Studierende. Zahlreiche Gastronomien oder Kultkneipen, aber auch das umgenutzte, früher industrielle Hafengebiet lassen eine angenehme Atmosphäre entstehen.

Am Hawerkamp

Hafenbecken

Am Hawerkamp hat sich eine für eine Stadt der Größe Münsters außergewöhnliche künstlerische und musikalische Szene etabliert, die jährlich weit über 120.000 Besucher anzieht. Neben den zahlreichen Musikveranstaltungen in den Clubs Sputnikhalle, CafeSputnik, Triptychon, Favela, Fusion und Kcm/Livas ist diese Besucherzahl vor allem auch auf das jährlich stattfindende HawerkampFestival und den Offenen Ateliers der über 50 Künstler und Künstlerinnen zurückzuführen. Außerdem findet seit 2006 jährlich das Vainstream Rockfest statt.

Bei der Bewerbung Münsters zur Kulturhauptstadt Europas 2010 war der Hawerkamp einer der kulturellen Schwerpunkte neben Prinzipalmarkt und Picasso-Museum.

In einem bundesweit einzigartigen Projekt wird seit dem 1. Januar 2006 das alternativ geprägte Hawerkamp-Gelände durch den Verein „Erhaltet den Hawerkamp“ eigenverantwortlich verwaltet.

Hafen

Brand der Stadtwerke am 24. August 2006

Inzwischen ist etwa durch den sogenannten Coconut Beach (eine in den Sommermonaten gastronomisch verwendete, künstlich angelegte Sandfläche) eine zunehmende Kommerzialisierung des Hafengebiets erkennbar, das auch durch den Bekanntheitsgrad der Gastronomien verstärkt wird. Möglicherweise steht das Gebiet somit am Anfang einer Gentrifizierung. Doch gerade dadurch ist der Hafen auch für andere Zielgruppen attraktiver geworden und hat sich als Ausflugsort für ganz Münster etabliert. Auch tagsüber ist er als Ziel für Spaziergänge attraktiv.

Der Umbruchprozess im Hafengebiet umfasste die Umnutzung der Lagerhalle am Kreativkai, den Bau von Dienstleistungsgebäuden der Stadtwerke und Stadtverwaltung, der Neubau der PSD Bank Westfalen-Lippe sowie das Multiplex-Kino des Cineplex.

Weblinks

51.9527777777787.64166666666677Koordinaten: 51° 57′ N, 7° 39′ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hafenviertel — Ha|fen|vier|tel, das: Stadtgebiet, in dem der Hafen liegt: im düsteren, schmutzigen, übel riechenden H; Wuchtige Straßenschneisen wurden mitleidslos durch intakte Altstadtviertel geschlagen, das alte H. radikal saniert (FR 12. 8. 98, 6) …   Universal-Lexikon

  • Hafenviertel — Ha|fen|vier|tel …   Die deutsche Rechtschreibung

  • Franckviertel — Linzer Stadtteil Lustenau Basisdaten Politischer Bezirk Linz (L) Statistische B …   Deutsch Wikipedia

  • Lustenau (Linz) — Linzer Stadtteil Lustenau Basisdaten Politischer Bezirk Linz (L) Statistische Bezirk …   Deutsch Wikipedia

  • Bjørgvin — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Bergen (Norwegen) — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Beyoglu — Die größte Stadt der Türkei, Istanbul, erstreckt sich über etwa 50 Kilometer in west östlicher wie in nord südlicher Richtung und wird durch den Bosporus in eine europäische und eine asiatische Seite geteilt. Das alte, im Süden der europäischen… …   Deutsch Wikipedia

  • Carigrad — Istanbul …   Deutsch Wikipedia

  • Demonesi — Die größte Stadt der Türkei, Istanbul, erstreckt sich über etwa 50 Kilometer in west östlicher wie in nord südlicher Richtung und wird durch den Bosporus in eine europäische und eine asiatische Seite geteilt. Das alte, im Süden der europäischen… …   Deutsch Wikipedia

  • Dersaadet — Istanbul …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”