- Hermann Imhof
-
Hermann Imhof (* 16. April 1953 in Nürnberg) ist ein bayerischer Politiker (CSU) und Abgeordneter des Bayerischen Landtags. Er vertritt den Stimmkreis Nürnberg-Ost (Mittelfranken).
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung und Beruf
Hermann Imhof machte nach dem Besuch der Grundschule (1959–1966) und der Realschule (Mittlere Reife 1970) in den Jahren 1970 bis 1974 eine Ausbildung zum Hotelkaufmann. Danach leistete er Wehrdienst und arbeitete als Personalleiter und Caritasdirektor. 1978 bis 1981 studierte er und schloss das Studium als Betriebswirt (VWA), ab. Bis zu seiner Wahl in den Landtag war er stellvertretender Geschäftsführer.
Hermann Imhof ist römisch-katholisch, verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.
Politik
Hermann Imhof ist seit 1993 CSU-Mitglied. Er ist Mitglied in der Familienkommission der CSU. Bis Mai 2010 war er Stellvertretender Landesvorsitzender der CSA.
Arbeit als Stadtrat: Von Mai 1996 bis Oktober 2003 war Imhof Stadtrat in Nürnberg und dort Sprecher für Jugend, Familie und Soziales. In dieser Funktion war Imhof der Initiator des im Jahr 2001 gegründeten Nürnberger Bündnis für Familie.
Funktionen im Landtag: Seit dem 6. Oktober 2003 ist Hermann Imhof Mitglied des Bayerischen Landtags. Er ist Mitglied des Ausschusses für Sozial-, Gesundheits- und Familienpolitik sowie des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden.
Funktionen in der Fraktion: Imhof ist entwicklungspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion und stellvertretender sozial- und familienpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion. Außerdem engagiert er sich in den Arbeitsgruppen „Aktive Bürgergesellschaft & Ehrenamt“ sowie „Große Städte“ der CSU-Landtagsfraktion.
Weitere Funktionen: Darüber hinaus ist Imhof der Vorsitzende des Bayerischen Landesjugendhilfeausschusses.
Sonstige Ämter
Hermann Imhof ist Mitglied des Vorstands im Kolpingwerk Nürnberg, Mitglied des Katholikenrates der Erzdiözese Bamberg, Mitglied im Landeskomitee der Katholiken, Mitglied im Kuratorium der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Stellvertretender Vorsitzender der Schwesternschaft des Bayerischen Roten Kreuzes Nürnberg sowie Mitglied im Gefängnisbeirat der Justizvollzugsanstalt Nürnberg. Außerdem ist er Vorsitzender des Vereins für Familien in Nürnberg e.V.
Weblinks
Wikimedia Foundation.