- Hildegard Kronawitter
-
Hildegard Kronawitter (* 19. Dezember 1946 in Sumpering, Niederbayern) ist eine deutsche Landespolitikerin. Als Abgeordnete der SPD gehörte Kronawitter von 1998 bis 2008 dem Bayerischen Landtag an. Seit 1968 ist sie mit dem langjährigen Oberbürgermeister von München Georg Kronawitter verheiratet. Seit März 2009 ist Kronawitter Vorsitzende des Münchner Roten Kreuzes.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte sie eine Kaufmännische Lehre, die sie mit Abschluss beendete. Über den zweiten Bildungsweg holte sie die Mittlere Reife nach und erwarb ein Begabtenabitur. Im Anschluss studierte sie von 1973 bis 1977 Volks- und Betriebswirtschaftslehre und schloss ihr Studium mit Diplom ab. 1987 promovierte sie in München in Wirtschafts- und Sozialgeschichte.
Ihre politische Laufbahn begann 1969 mit dem Eintritt in die SPD. An der Seite ihres Mannes Georg Kronawitter, der von 1972 bis 1978 und von 1984 bis 1993 Oberbürgermeister der Stadt München war, übernahm sie zahlreiche soziale und repräsentative Aufgaben. So war sie erste stellvertretende Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes München, Mitglied der Leitung und des Bildungsbeirats der Katholischen Akademie in Bayern, Mitglied im Landeskomitee der Katholiken in Bayern, Kuratoriumsmitglied des Instituts für Bayerische Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München und 1. Vorsitzende der Weiße Rose Stiftung. Zudem war sie als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig.
Bei der Landtagswahl im September 1998 kandidierte sie erstmals für ein Abgeordnetenmandat. Im Stimmkreis Erding unterlag sie als Direktkandidatin ihrer Partei klar dem von der CSU nominierten Bayerischen Kultusminister Hans Zehetmair, zog aber über die Wahlkreisliste in Oberbayern in den Landtag ein. Dort gehörte sie zunächst dem Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Technologie an. 2003 konnte sie sich nicht gegen Jakob Schwimmer durchsetzen, wurde aber erneut über die Liste in den Landtag gewählt und dort zur wirtschaftspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ernannt. Zur Landtagswahl in Bayern 2008 stand sie nicht mehr zur Wahl. Im März 2009 wählten die Mitglieder des Münchner Roten Kreuzes Hildegard Kronawitter zu ihrer Vorsitzenden.[1]
Auszeichnungen
- Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes
- Bundesverdienstkreuz am Bande
Einzelnachweise
- ↑ Bericht der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes über Kronawitters Wahl zur Vorsitzenden des Münchner Kreisverbandes. (24. März 2009)
Weblinks
Wikimedia Foundation.