Hochkreuz (Wegekreuz in Bonn)

Hochkreuz (Wegekreuz in Bonn)
Das originale Hochkreuz im Rheinischen Landesmuseum
Das Hochkreuz an der Bundesstraße 9
Das Hochkreuz auf einer Lithographie vor der Wiederherstellung von 1859

Hochkreuz ist der Name eines Wegekreuzes, das sich im Bonner Stadtbezirk Bad Godesberg an der Bundesstraße 9, zwischen den Ortsteilen Friesdorf und Hochkreuz, befindet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Wahrscheinlich wurde das Wegekreuz um 1340 vom Kölner Erzbischof Walram von Jülich (1332-1349) gestiftet, durch die Kölner Dombauhütte im gotischen Stil ausgeführt und an der Landstraße zwischen Bonn und Bad Godesberg aufgestellt.

Mit Aufkommen der Rheinromantik gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Hochkreuz zu einer vielbesuchten Sehenswürdigkeit für Rheinreisende. Schwere Beschädigungen, die im Laufe der Jahrhunderte entstanden, sowie das neue romantische Interesse an der Gotik, führten im Jahre 1859 zu einer umfangreichen Wiederherstellung des Denkmals nach Plänen des Kölner Dombaumeisters Ernst Friedrich Zwirner. Ein Kreuz, das sich bis zur Wiederherstellung auf der Spitze der Stele befunden hatte, wurde zugunsten einer gotischen Kreuzblume nicht mehr ausgeführt. Die großen Figuren in den Sockelnischen, Christus, Johannes der Täufer und zwei Engel, wurden durch die Dombildhauer Christian Mohr und Peter Fuchs erneuert.

Der Ausbau der alten Landstraße nach Bad Godesberg zur Bundesstraße im Jahr 1957 erforderte eine Versetzung des Wegekreuzes um etwa 50 Meter in südliche Richtung.

1979 wurde das Bauwerk erneut abgebaut, restauriert und dann 1981 im Eingangsbereich des Rheinischen Landesmuseums Bonn wieder aufgestellt. An der heutigen Stadtbahnhaltestelle „Hochkreuz“ befindet sich seitdem eine maßstabsgetreue Nachbildung des Denkmals.

Ähnliche Säulen

Eine gewisse Ähnlichkeit zum Bonner Hochkreuz besitzen die beiden Spinnerin am Kreuz genannten Säulen in Wien und in Wiener Neustadt (Spinnerin am Kreuz (Wiener Neustadt)) sowie das Hochkreuz in Frauenwüllersheim, die Predigtsäule und die Wegsäule beim Jakobstor in Regensburg. Das Bonner Hochkreuz besitzt im Aufbau einige Verwandtschaft mit dem Xantener Hochkreuz.

Literatur

Weblinks

50.6969444444447.1412555555555

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hochkreuz (Bonn) — Hochkreuz Stadt Bonn Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Flurkreuz — Steinernes Wegkreuz in Bonn Wegkreuz bei Grod, Beinwil (Freiamt), Schweiz Ein Flurkreuz (auch: Weg(e) …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Mönchengladbach — Die Liste der Baudenkmäler in Mönchengladbach enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Stadt Mönchengladbach in Nordrhein Westfalen (Stand: 4. Juli 2011). Diese Baudenkmäler sind in Teil A der Denkmalliste der Stadt… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Brühl (Rheinland) — Die Liste der Baudenkmäler in Brühl (Rheinland) enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Stadt Brühl im Rhein Erft Kreis in Nordrhein Westfalen (Stand: August 2009[1]). Diese Baudenkmäler sind in Teil&# …   Deutsch Wikipedia

  • Kreuzweingarten — Stadt Euskirchen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Ahrem (Erftstadt) — Die Liste der Baudenkmäler in Ahrem (Erftstadt) enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet von Erftstadt Ahrem in Nordrhein Westfalen (Stand: August 2010). Diese Baudenkmäler sind in Teil A der Denkmalliste der Stadt Erftstadt… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”