Hochwacht

Hochwacht


Die Hochwachten (auch Chutzen oder im französischen Signal genannt) bezeichneten in der Schweiz Signalpunkte auf Berggipfeln oder an markanten Stellen. Sie wurden dazu benutzt, Meldungen oder einen Alarm weiterzugeben.

Die Hochwachten bestanden in der Regel aus einer Wachthütte und einer schwenkbaren Harzpfanne an einem galgenartigen Gerüst. Mit dieser Pfanne wurden optische Signale von Berg zu Berg weitergegeben und so konnten Truppen organisiert oder auf Gefahren aufmerksam gemacht werden. Bei Tag geschah dies durch Rauch, in der Nacht durch Feuer und bei Nebel durch Mörser.

Diese Alarmierungsart war im Bernbiet ab Mitte des 15. Jahrhunderts und in der Urschweiz ab 1529 bekannt. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde das Netz der Signalpunkte markant ausgebaut. So besass Bern zwischen Rhein und Genfersee 156, Thurgau 51, Freiburg 33, Zürich 23 und Luzern 17 Hochwachten.

Das Alarmsystem der Hochwachten war sehr schnell: im Kanton Zürich konnten beispielsweise in 15 Minuten alle 23 Hochwachten das Signal weitergeben. Die bekanntesten Hochwachten befanden sich im Kanton Zürich auf der Lägern, dem Irchel und dem Uetliberg.

Das Hochwachten-System kam 1870 während des deutsch-französischen Kriegs letztmals zum Einsatz. Die am Schweizer Nationalfeiertag entzündeten Höhenfeuer werden manchmal als Erinnerung an diese Hochwachten gedeutet.

Aus der Zeit der Hochwachten haben noch Flurnamen oder Ortsbezeichnungen wie Guggershörnli, Hochwacht, Hohwacht, Pfannenstiel, Wachthubel und Signal (in der französischem Schweiz; z.B. Signal de Bougy) überlebt.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hochwacht — Hochwacht, in manchen gebirgigen Gegenden die Wachthäuser od. Thürme auf den höchsten Bergspitzen, wo der Hochwächter die Thalbewohner auf Feuersgefahr od. Feindesannäherung durch Signale aufmerksam macht …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Hochwacht — Hochwacht, Berg, s. Lägern …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Hochwacht (Winterthur) — Titelseite der Hochwacht als Kopfblatt der NZN imJahre 1988. Die Hochwacht war eine 1920 gegründete christlichsoziale katholische Tageszeitung aus der Stadt Winterthur. Die Zeitung entstand 1920 im Umfeld des Christlichsozialen Arbeiterbundes der …   Deutsch Wikipedia

  • Aussichtsturm Hochwacht Wildensbuch — Aussichtsturm Hochwacht Wildensbuch …   Deutsch Wikipedia

  • Lägeren — Lägern Lägerngrat von Ennetbaden, Burghorn im Hintergrund Höhe 859 m ü. M …   Deutsch Wikipedia

  • Lägern — Lägerngrat aus Westen von Ennetbaden, Burghorn im Hintergrund Höhe 859  …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Esslingen — Dicker Turm und Pulverturm von außen Blick von der Pliensauvorstadt auf die Burg (rechts im Bild) Die sogenannte Burg …   Deutsch Wikipedia

  • Esslinger Burg — Dicker Turm und Pulverturm von außen …   Deutsch Wikipedia

  • Pfannenstiel (Zürich) — Pfannenstiel Pfannenstiel Kette vom gegenüberliegenden Zürichsee Ufer ( …   Deutsch Wikipedia

  • Pfannenstielturm — Pfannenstiel Pfannenstiel Kette vom gegenüberliegenden Zürichsee Ufer (Uetliberg) gesehen Höhe 853  …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”