- Holxen
-
Holxen Gemeinde SuderburgKoordinaten: 52° 55′ N, 10° 29′ O52.912510.48277777777845Koordinaten: 52° 54′ 45″ N, 10° 28′ 58″ O Höhe: 45 m ü. NN Fläche: 7,44 km² Einwohner: 265 (31. Dez. 2003) Eingemeindung: 1972 Postleitzahl: 29556 Vorwahl: 05826 Holxen ist ein Dorf der Gemeinde Suderburg in der Samtgemeinde Suderburg im Landkreis Uelzen, Niedersachsen.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Holxen liegt an der Einmündung des Stahlbachs in die Hardau, die dann in die Gerdau, Stederau und Ilmenau fließt. Das Dorf ist zu etwa 50% bewaldet und wird von Endmoränen durchzogen. Ein kleiner Hügel, der Gelbe Berg, ragt 66 Meter hoch auf.
Geschichte
Die Gründung wird sicher deutlich vor der ersten urkundlichen Erwähnung als "Holekessen" (?) gewesen sein.
In der Frühzeit gab es nur einzelne Höfe in Holxen. Erst in der Neuzeit wurde Holxen als Siedlung für auswärts Arbeitende besiedelt. Um 1900 fielen fast alle damals bestehenden Höfe und Wohnhäuser einem Brand zum Opfer. Der Ort wurde danach vollständig neu aufgebaut. Die heute ältere Bebauung stammt aus dieser Zeit.
Am Jahresanfang 2003 gab es auch in Holxen ein Hochwasser, was die Keller der am Stahlbach liegenden Häuser voll laufen ließ.
Kirche
Holxen gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Holdenstedt.
Einwohnerentwicklung
- 1933: 246
- 1939: 244
- 2003: 265
Politik
Holxen ist politisch ein Teil der Gemeinde Suderburg und hat seit der Gemeindereform 1972 keine eigene Verwaltung mehr.
Alljährlich findet eine Bürgerversammlung, die so genannte Bauernrechnung, statt. Auf dieser Bürgerversammlung stehen Rat und Verwaltung der Gemeinde Suderburg den Bürgern Rede und Antwort.
Bei der Kommunalwahl 2001 wurde mit mehreren Stimmen gezählt. Ergebnisse: CDU 16 (68%), SPD 18 (27%), Grüne 2 (3%), FDP 3 (2%), REP 1 (0%).
Kultur, Sehenswürdigkeiten, "Grüner Pfad"
Holxen liegt an der Niedersächsischen Mühlenstraße.
Es gibt einen „grünen Pfad“ zwischen Holxen und Hamerstorf zur Erklärung der umliegenden Felder.
Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die historische Wassermühle am Zufluss des Stahlbach in die Hardau. Sie wurde 1321 erstmals erwähnt. 1950 wurde der Betrieb eingestellt. Die Mühle wurde 1983 renoviert. Sie ist in Privatbvesitz und kann nach Absprache besichtigt werden.
Im Ort befindet sich das Jugend- und Freizeithaus 'Haus Maria Rast', das von der Caritas Uelzen betrieben wird (ehemaliges Genesungsheim des St. Viti-Krankenhauses Uelzen).
Die unter Denkmalschutz stehende Hardaubrücke wurde 1828–1832 mit gespaltenen Findlingen instandgesetzt.
Vereine
In Holxen gibt es einen Schützenverein.
Regelmäßige Veranstaltungen
Einmal jährlich findet die Bauernrechnung, der Kinderfasching, das Osterfeuer und das Schützenfest statt.
Verkehr
Die Kreisstraße K 27 führt von Holdenstedt nach Hamerstorf durch Holxen (und wird dort als Im Dorfe bezeichnet).
Eine weitere Straße führt nach Klein Süstedt.
Im Ort gibt es eine Bushaltestelle des lokalen ÖNV.
Öffentliche Einrichtungen
Ortsfeuerwehr Holxen.
Persönlichkeiten
- Artur Müller, Schriftsteller
Literatur
- Rolf Hillmer: Geschichte der Gemeinde Suderburg. Mit den Ortschaften: Bahnsen, Böddenstedt, Graulingen, Hamerstorf, Hösseringen, Holxen, Oldendorf I, Räber. C. Becker Uelzen 1986 , 264 S. In: Schriften zur Uelzener Heimatkunde. 6, hrsg. v. Hans E. Seidat.
Eimke mit den Ortsteilen Dreilingen, Eimke, Ellerndorf und Wichtenbek
Gerdau mit den Ortsteilen Bargfeld, Barnsen, Bohlsen, Gerdau, Groß Süstedt und Holthusen II
Suderburg mit den Ortsteilen Bahnsen, Böddenstedt, Hamerstorf, Hösseringen, Holxen, Räber und Suderburg
Wikimedia Foundation.