Hommertshausen

Hommertshausen
Hommertshausen
Gemeinde Dautphetal
Wappen von Hommertshausen
Koordinaten: 50° 51′ N, 8° 31′ O50.8468611111118.5108888888889300Koordinaten: 50° 50′ 49″ N, 8° 30′ 39″ O
Höhe: 300 m ü. NN
Einwohner: 720 (30. Juni 2011)
Eingemeindung: 1. Juli 1974
Postleitzahl: 35232
Vorwahl: 06468
Karte

Lage von Hommertshausen in der Gemeinde Dautphetal

Hommertshausen ist ein Ortsteil der Großgemeinde Dautphetal im Landkreis Marburg-Biedenkopf im Regierungsbezirk Gießen in Hessen. Er liegt etwa 7,5 km südlich der ehemaligen Kreisstadt Biedenkopf. Der Ort hat etwa 730 Einwohner und liegt auf etwa 290 bis 360 m ü. NN. Durch Hommertshausen verläuft die Schelde-Lahn-Straße (L3042), die von Friedensdorf nach Niedereisenhausen führt. Der historische Ortskern befindet sich im westlichen Teil des Dorfes, im Umfeld der kleinen Fachwerkkirche aus dem 17. Jahrhundert.

Hommertshausen wird erstmals 1325 als Hümbratishusen erwähnt.[1] Zu den frühgeschichtlichen Fundstellen zählen die Ringwallanlage Eisenköpfe.

Inhaltsverzeichnis

Wappen

Blasonierung: In Rot eine goldene geschweifte Spitze, darin eine aufgerichtete rote Schwurhand, zu beiden Seiten der Spitze je ein aufgerichtetes goldenes Eichenblatt mit einer abgewendeten Eichel.

Sehenswürdigkeiten

Hommertshausener Fachwerkkirche
  • An der Durchfahrtsstraße findet sich eine kleine barocke Fachwerkkirche.

Vereine

  • SSV 1930 Hommertshausen - Der Fußballverein spielt 2011 in der Kreisliga A Biedenkopf/Marburg. Die größten Erfolge der Vereinsgeschichte waren die B-Liga-Meisterschaft 2007 sowie die Meisterschaft in der Kreisliga A im Jahr 2009.
  • Skatclub „Hinterländer Luschen“ - Der Skatclub bietet regelmäßige Skatspielabende im Sportheim des SSV Hommertshausen. Die Skatabende finden jeweils am zweiten und vierten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr statt. Die erste Mannschaft spielt momentan in der Nordhessenliga in der Verbandsgruppe Nordhessen des Deutschen Skatverbandes (DSkV).
  • STC 1982 Hommertshausen - Der Skiclub Hommertshausen hat aktive Sportler in den Sportarten alpiner und nordischer Skisport, Triathlon und Leichtathletik. Außerdem gibt es noch verschiedene Angebote wie Lauftreff, Gymnastik, Wandern u.ä.

Einzelnachweise

  1. Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS) Online

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dautphetal — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Dautphetal — Dautphetal …   Wikipedia

  • Dautphetal-Silberg — Silberg Gemeinde Dautphetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Sylberg — Silberg Gemeinde Dautphetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Appenhausen — Buchenau Gemeinde Dautphetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Buchenau (Lahn) — Buchenau Gemeinde Dautphetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Buchenau an der Lahn — Buchenau Gemeinde Dautphetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Dautphetal-Buchenau — Buchenau Gemeinde Dautphetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Dillmulde — Das Lahn Dill Gebiet ist ein Wirtschaftsraum, der durch Bergbau und Industrie geprägt wurde. Geografisch lässt sich dieser Raum nur unscharf abgrenzen. Die Bezeichnung entstand, als die Region an der der Dill (Fluss) und der oberen und mittleren… …   Deutsch Wikipedia

  • Lahn-Dill-Gebiet — Das Lahn Dill Gebiet ist ein Wirtschaftsraum, der durch Bergbau und Industrie geprägt wurde. Geografisch lässt sich dieser Raum nur unscharf abgrenzen. Die Bezeichnung entstand, als die Region an der der Dill (Fluss) und der oberen und mittleren… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”