Friedensdorf (Dautphetal)

Friedensdorf (Dautphetal)
Friedensdorf
Gemeinde Dautphetal
Wappen von Friedensdorf
Koordinaten: 50° 51′ N, 8° 34′ O50.8516666666678.5652777777778248Koordinaten: 50° 51′ 6″ N, 8° 33′ 55″ O
Höhe: 248–473 m ü. NN
Fläche: 6,2533 km²
Einwohner: 1.390 (30. Juni 2011)
Eingemeindung: 1. Juli 1974
Postleitzahl: 35232
Vorwahl: 06466
Luftaufnahme von Friedensdorf

Friedensdorf ist ein Ortsteil der hessischen Gemeinde Dautphetal mit etwa 1.450 Einwohnern. Erstmals erwähnt wurde der Ort 1220 als Fridehelmisdorph in einer Urkunde des Klosters Haina.

Inhaltsverzeichnis

Kommunalpolitik

Ortsvorsteher ist Rolli Messerschmidt, seine Stellvertreterin Heidrun Bamberger.

Geographie

Der 533 m hohe Schwarzenberg-Ableger Nimerich und Friedensdorf. Rechts im Hintergrund Biedenkopf und der 631 m hohe Sackpfeifen-Ableger Hainpracht

Friedensdorf liegt im nördlichen Teil der Gemeinde, etwa 12 Kilometer westlich von Marburg. Der Ort bildet mit den Ortsteilen Dautphe, Wilhelmshütte und Wolfgruben das Zentrum der Großgemeinde Dautphetal.

Berge und Erhebungen

Die höchste Erhebung des Gemeindeteils ist der 473 Meter hohe Schweinskopf im Süden, der tiefste die Lahn bei der Schmelzmühle mit etwa 242 Meter über dem Meer. Im Südwesten des Ortes schließt sich der 452 Meter hohe Hornberg an, östlich des Hornberges liegt der 465 Meter hohe Eichelhardt. Zwischen diesen beiden Bergen liegt der Homberg, der ungefähr 390 Meter hoch ist. Im Westen des Ortes erhebt sich der 306 m hohe Hügel Auf der Breitenlohe, an dessen Südseite sich der Neue Friedhof befindet. Am Gipfel dieses Hornberg-Ablegers steht ein Kriegsdenkmal.

Flüsse, Bäche und Gewässer

Durch den Ort fließt die Dautphe, die im Nordwesten des Ortes, zwischen der Ortmühle und der Schmelzmühle, in die Lahn mündet. Von Süden her kommt ein Bach vom Roßberg, der in die Dautphe mündet. Im Flurstück Winterbach fließt der gleichnamige Winterbach vom Eckeberg aus Richtung Mornshausen kommend ebenfalls in die Dautphe, er mündet bei der Mittelpunktschule in den Fluss.

Geologie

Der Boden besteht größtenteils aus verwittertem Schiefer. Am Eckeberg gibt es einen alten Basaltsteinbruch. Weitere Gesteinsvarietäten sind Diabas, Lehm und Grauwacke. Mineralien sind hauptsächlich Serpentin, Kalk und Hämatit (Eisenerz).

Wappen

Blasonierung: Über rot geschupptem Schildfuß mit Dachfirst in Schwarz eine fliegende silberne Taube mit grünem Zweig im Schnabel.

Verkehr

Friedensdorf liegt an der Landstraße 3042 (Lahnstraße), welche die Bundesstraßen 62 und 453 verbindet. Das Dorf verfügt über einen Haltepunkt an der Oberen Lahntalbahn und liegt am Lahntal-Radweg. Zudem fahren die regionale Buslinie 481 die lokalen Buslinien BusMR-52 und ASTMR-55 den Ort an.

Freizeitmöglichkeiten

  • Sportplatz
  • Kinderspielplätze
  • Hallenbad im Bürgerhaus

Sehenswürdigkeiten

  • Heimatmuseum
  • Kriegsdenkmal in der Nähe des Friedhofs
  • Alte Ev. Kirche (umgebaut von Kirchenbaumeister Ludwig Hofmann)
  • Alter Friedhof

Infrastruktur

Der Ortsteil verfügt mit der Dautphetalschule über eine Mittelpunktschule mit den Zweigen Grund-, Haupt- und Realschule sowie mit der Burgbergschule eine Schule für Lern- und Erziehungshilfe. In unmittelbarer Nähe dieser Schulen steht eine Mehrzweckhalle, die Hinterlandhalle. Neben der Nutzung als Sporthalle für den Schulsport und die Vereine der Gemeinde finden hier regelmäßig größere Veranstaltungen, wie Messen oder Vorträge, statt. Weitere Einrichtungen sind das Bürgerhaus, ein Hallenschwimmbad, ein Kindergarten, die neue evangelische Kirche, Friedhof und ein Heimatmuseum.

Literatur

  • Heimat- und Verschönerungsvereins Friedensdorf e. V. (Hrsg.): Chronik Friedensdorf. Dautphetal 2002

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dautphetal-Friedensdorf — Friedensdorf Gemeinde Dautphetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Friedensdorf (Begriffsklärung) — Friedensdorf ist Ortsname von Friedensdorf Gemeinde in Sachsen Anhalt Friedensdorf (Dautphetal) Ortsteil der Gemeinde Dautphetal in Mittelhessen Friedensdorf (Zusmarshausen) Ortsteil im Landkreis Augsburg Friedensdorf deutscher Name von Powidz… …   Deutsch Wikipedia

  • Friedensdorf — ist der Name von Orten: Ortsteil Friedensdorf der Stadt Leuna in Sachsen Anhalt, siehe Friedensdorf (Leuna) Ortsteil der Gemeinde Dautphetal in Hessen, siehe Friedensdorf (Dautphetal) Ortsteil der Gemeinde Zusmarshausen in Bayern, siehe… …   Deutsch Wikipedia

  • Dautphetal-Buchenau — Buchenau Gemeinde Dautphetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Dautphetal-Dautphe — Dautphe Gemeinde Dautphetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Dautphetal-Silberg — Silberg Gemeinde Dautphetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Dautphetal-Allendorf — Allendorf Gemeinde Dautphetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Dautphetal-Elmshausen — Elmshausen Gemeinde Dautphetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Dautphetal-Damshausen — Gemeindegebiet der Gemeinde Dautphetal Damshausen im Südosten Damshausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Dautphetal und mit etwa 230 Einwohnern auch der kleinste Ortsteil der Gemeinde. Er befindet sich ungefähr 12 km nordwestlich von Marburg.… …   Deutsch Wikipedia

  • Dautphetal — Dautphetal …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”