- Herzhausen (Dautphetal)
-
Herzhausen Gemeinde DautphetalKoordinaten: 50° 50′ N, 8° 34′ O50.8255555555568.5586111111111300Koordinaten: 50° 49′ 32″ N, 8° 33′ 31″ O Höhe: 300–450 m ü. NN Fläche: 7,0919 km² Einwohner: 571 (30. Juni 2011) Eingemeindung: 1. Juli 1974 Postleitzahl: 35232 Vorwahl: 06468 Lage von Herzhausen in der Gemeinde Dautphetal
Herzhausen ist ein knapp 600 Einwohner zählendes Dorf im Hinterland im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Es liegt im Naturraum Oberes Lahntal der Region Lahn-Dill-Bergland in Mittelhessen, ca. 20 km westlich von Marburg und 10 km östlich von Biedenkopf in der Gemeinde Dautphetal, direkt an der B 453. Herzhausen eignet sich wegen der Landschaft und des umgebenden Waldes zur Naherholung.
Inhaltsverzeichnis
Gemarkung
Seit 1954 ist Herzhausen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Die Größe der Gemarkung Herzhausen beträgt 709,19 Hektar. Begrenzt wird Herzhausen durch den Streichenberg im Osten, das Kellerbachtal im Norden und den Hünstein im Südwesten. Herzhausen wird von den Stadtteilen Diedenshausen, Sinkershausen, Bellnhausen, Runzhausen der Stadt Gladenbach und den Dautphetaler Ortsteilen Holzhausen am Hünstein, Mornshausen an der Dautphe, Friedensdorf und Damshausen umgeben.
Folgende Flächenanteile ergeben sich für Herzhausen:
- Wald: ca. 380 ha
- Ackerland: ca. 166 ha
- Wiesen: ca. 124 ha
- Ödland, Weide: ca. 10 ha
- Wege, Wasser: ca. 28 ha
- Friedhof: ca. 2 ha
- Ortslage: ca. 13 ha
Gewässer
Der Kaltenbach entspringt im Osten von Herzhausen, in der Gemarkung Winkshausen, und der Kellerbach im Norden des Ortes. Beide Bäche sind Zuflüsse der Dautphe.
Berge
Im Uhrzeigersinn, beginnende im Norden, wird Herzhausen von den folgenden Bergen eingerahmt:
- Höckerberg 341 m
- Schweinskopf 473 m
- Streichenberg 456 m
- Kaltenberg 449 m
- Dusenberg 457 m
- Hünstein 504 m
Bis auf den Hünstein (Bottenhorner Hochflächen) gehören alle Berge zu den Damshäuser Kuppen.
Klima
Das meist bewaldete Bergland der Umgebung bietet Windschutz fast nach allen Seiten. Es bewirkt bei tief stehender Sonne eine geringe Einschränkung der Sonneneinstrahlung nach dem Wohngebiet. Die Landschaftsform ermöglicht die Ausbildung eines östlichen Windsystems, durch das abends und nachts frische Waldluft durch Berg- und Hangwinde nach der Wohnzone geführt wird.
Da Herzhausen abseits von großen Verkehrsstraßen liegt und keine Industrie vorhanden ist, herrscht reine Luft vor. Ein östliches Bergwindsystem ermöglicht außerdem auch bei windstillen Großwetterlagen ausreichenden Luftaustausch. Bei dieser Höhenlage treten im Sommer länger dauernde, belastende Hitzeperioden nur selten auf. Der Abfluss von Kaltluft dürfte zwar etwas erschwert sein, aber kaum zu länger dauernder Kaltluftstagnation führen. Dadurch ist auch die Nebelneigung verhältnismäßig gering.
Wappen
Blasonierung: In Silber ein roter Hahnenkopf mit blauem Schnabel, beseitet von zwei roten Herzen.
Einrichtungen, Freizeitmöglichkeiten
- Festplatz/Sportplatz
- Dorfgemeinschaftshaus
- Fischteich
- Rad- und Wanderwege
- Schwimmbad mit angrenzendem Beachvolleyballfeld
- Spielplatz
- Multifunktions-Sportplatz (seit Oktober 2009)
- Schutzhütte Ziegenberg
Verkehr
Am Dorfgemeinschaftshaus hält alle zwei Stunden die Buslinie MR-41 Gladenbach–Biedenkopf der Verkehrsgesellschaft Mittelhessen. Sie ist in den Rhein-Main-Verkehrsverbund einbezogen und verbindet Herzhausen unter anderem mit dem Haltepunkt Wilhelmshütte (Lahn) an der Oberen Lahntalbahn Marburg–Bad Laasphe–Erndtebrück.
Sagen und Geschichten
Kellerbach Ellerchen
Um den Kellerbach, der zwischen den beiden Bergen Hoheroth und Höckerberg hindurch fließt, rankt sich die Sage vom Kellerbach Ellerchen. Es soll eine alte graue Frau gewesen sein, die allerlei Unheil anrichtete. Einmal soll sogar der Schäfer von Herzhausen seine Hunde auf die alte Frau gehetzt haben, da ließ sie ihre Macht erkennen und zerstreute die Herde in alle Winde. der Schäfer musste sich lange bemühen, bis er seine Schafe wieder zusammen hatte. Man sagt auch, dass sie nachts kleine Kinder holen würde, wenn diese durch den Wald laufen.
Literatur
- Karl Huth; Gemeindevorstand der Gemeinde Herzhausen (Hrsg.): Herzhausen: ein hessisches Kleinod. Wetzlar 1971, DNB 740837656.
Orte der Gemeinde DautphetalOrtsbezirke: Dautphe | Allendorf | Buchenau | Damshausen | Elmshausen | Friedensdorf | Herzhausen | Holzhausen | Hommertshausen | Mornshausen | Silberg | Wolfgruben
Teilorte: Amelose | Carlshütte | Wilhelmshütte
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Herzhausen — ist der Name eines Gemeindeteils von Dautphetal im Landkreis Marburg Biedenkopf, Hessen, siehe Herzhausen (Dautphetal) eines Gemeindeteils von Vöhl im Landkreis Waldeck Frankenberg, Hessen, siehe Herzhausen (Vöhl) eines Stadtteils von Netphen im… … Deutsch Wikipedia
Dautphetal-Buchenau — Buchenau Gemeinde Dautphetal Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Dautphetal-Silberg — Silberg Gemeinde Dautphetal Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Dautphetal-Allendorf — Allendorf Gemeinde Dautphetal Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Dautphetal-Dautphe — Dautphe Gemeinde Dautphetal Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Dautphetal-Elmshausen — Elmshausen Gemeinde Dautphetal Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Dautphetal-Friedensdorf — Friedensdorf Gemeinde Dautphetal Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Dautphetal-Damshausen — Gemeindegebiet der Gemeinde Dautphetal Damshausen im Südosten Damshausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Dautphetal und mit etwa 230 Einwohnern auch der kleinste Ortsteil der Gemeinde. Er befindet sich ungefähr 12 km nordwestlich von Marburg.… … Deutsch Wikipedia
Dautphetal — Dautphetal … Wikipedia
Dautphetal — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia