ID-RI

ID-RI

Riau ist eine indonesische Provinz auf der Insel Sumatra. Sie liegt im flachen, von Sümpfen durchzogenen Ostteil der Insel an der Straße von Malakka. Die vor der Küste gelegenen Inseln wurden 2004 unter dem Namen Riau Kepulauan (Riau-Inseln) eine eigene Provinz.

Riau besitzt eine Vielzahl von natürlichen Ressourcen wie Erdöl, Erdgas, Gummi, Palmöl, Fische und Holz.

Die strategisch günstige Lage an der Straße von Malakka und somit am kürzesten Seeweg vom Kaiserreich China nach Indien bedingte schon früh die Bedeutung der Region. Seit dem 15. Jahrhundert, als Sumatra islamisiert wurde, stand Riau unter dem Einfluss des Reiches von Malakka, später entstand hier ein eigenes Sultanat. Die europäischen Kolonialmächte (Portugal, Großbritannien, Niederlande) kämpften um Einflussnahme, bevor im Vertrag von London 1824 ganz Sumatra den Niederlanden zugesprochen wurde. Die Region erwies sich als widerspenstig; erst 1911 wurde das Sultanat abgeschafft und eine holländische Kolonialverwaltung eingerichtet. 1949 wurde Riau eine Provinz des nun unabhängigen Indonesien.

Im Süden von Riau gibt es mehrere Nationalparks und Reservate, die auch vom WWF unterstützt werden.

  • Tesso Nilo Nationalpark (geplant: 1.500 km², Vergleich: Saarland 1.930 km²
  • Bukit Tigapuluh National Park
  • Kerumutan Reservate
  • Bukit Rimbang und Bukit Baling Reservate

In diesen Nationalparks und Reservaten lebt der inzwischen extrem bedrohte Sumatra-Elefant, von dem 1985 noch rund 1600 Exemplare in Riau gezählt wurden, heute aber nur noch knapp 400.

Seit 1999 wird in Riau intensive Holzwirtschaft (Papier-, Zellstoff- und Holzherstellung) getrieben, so verschwinden seitdem pro Tag zirka 3 km² Regenwald, dies entspricht 600 Fußballfeldern, daher gewinnen geschützte Gebiete immer mehr an Bedeutung.

Bevölkerung

Die Bevölkerung setzt sich aus mehr als 10 verschiedenen Volksgruppen zusammen. 87,8 % der Bevölkerung gehört dem sunnitischen Islam an, Minderheiten sind Buddhisten (6 %), Katholiken (5 %), Protestanten (1 %) und Hindus (0,2 %) Vorherrschend ist traditionell ein orthodoxer Islam.

Die in Riau gesprochene Ausprägung der malaiischen Sprache wurde Modell für das weitenteils einheitliche, in Malaysia und in Indonesien über lokale Dialekte und Sprachen hinweg genutzte Malaiisch.

Siehe auch: Administrative Gliederung Indonesiens


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”