- Ihrhove
-
Ihrhove Gemeinde WestoverledingenKoordinaten: 53° 7′ N, 7° 18′ O53.11367.29560Koordinaten: 53° 6′ 49″ N, 7° 17′ 44″ O Höhe: 0–5,5 m ü. NN Fläche: 10,02 km² Einwohner: 3.523 (2004) Eingemeindung: 1973 Postleitzahl: 26810 Vorwahl: 04955 Karte von Westoverledingen
Ihrhove gehört zur Gemeinde Westoverledingen im Landkreis Leer in Ostfriesland, hat ungefähr 3600 Einwohner und liegt zwischen Leer und Papenburg an der Bundesstraße 70. Ihrhove ist Verwaltungssitz der Gemeinde.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Historisch gehört Ihrhove (früher auch: Iderhave, Yrhave und Yrhove) zu den ältesten Dörfern im Overledingerland. Funde aus der Steinzeit, die am Lüdeweg und auf der Geestinsel Lüttjegaste entdeckt wurden, belegen dieses. Die heutige evangelisch-reformierte Kirche wurde im 13. Jahrhundert als einräumige Kirche errichtet, ihre heutige Form erhielt sie im späten 16. Jahrhundert, einige Zeit nach der Brandschatzung des Dorfes durch Münstersche Truppen. Die Ostmauer der Kirche weist auf den Wiederaufbau im Jahre 1572 hin; in einem der Steine fand man diese Jahreszahl.
Die mittelalterliche Burg von Ihrhove – die Esseburg – wurde im frühen 15. Jahrhundert von Keno tom Brok und Focko Ukena zerstört. Die Anwesenheit einer Burg lässt auf eine besondere Stellung Ihrhoves im Mittelalter schließen. So war der Ort nicht nur Kirchspiel, sondern auch Sitz der Vogtei Overledingerland. Die Lage am Lüdeweg erwies sich zudem als wirtschaftlicher Vorteil, verband dieser doch die Gebiete um das heutige Papenburg über Ihrhove mit der Leda und Leer. Schon der heilige Liudger soll über den Lüdeweg gewandert sein und von ihm aus die Christianisierung des Gebietes vorangetrieben haben.
Mit der Errichtung der Eisenbahnlinie von Rheine nach Emden (um 1854) bekam Ihrhove einen eigenen Bahnhof, dessen Nutzung mit dem Bau der Linie Leer-Nieuweschans (Niederlande) 1876 noch intensiver wurde. Die Folge war ein Aufblühen des Handels in Ihrhove und ein stetiger Anstieg der Einwohnerzahlen. Heute ist der Bahnhof allerdings außer Betrieb.
Kultur und Tourismus
Jedes Jahr findet in Ihrhove der sogenannte „Bottermarkt“ (Buttermarkt) statt, der im Jahre 1979 das erste Mal abgehalten wurde. Dessen Ursprünge gehen auf die Ihrhover Buttermärkte des 19. Jahrhunderts zurück. Auch heute zieht dieses Ereignis, das jedes Jahr am vierten Wochenende im Juni stattfindet, die Besuchermassen an – auch wenn dort heute nicht mehr hauptsächlich Butter und andere Molkereiprodukte verkauft werden.
Ein weitere Sehenswürdigkeit sind die restaurierten Gulfhäuser, die Stein für Stein von ihren ursprünglichen Standorten abgetragen und in der Nähe des Erholungsgebietes "Freizeitpark am Emsdeich" bei Grotegaste wieder aufgebaut wurden. Dort beherbergen sie heute eine Gaststätte und ein Landschulheim. Das daran angrenzende Erholungsgebiet „Freizeitpark Am Emsdeich“ ist ein beliebtes Urlaubsziel. Ostfrieslandweit bekannt ist auch die alternative Szene-Discothek „Limit“ in Ihrhove.
Persönlichkeiten
- Harm Willms (* 1822 in Ihrhove), Landwirt und Baptistenpastor, bekannt als Theologe im Bauernrock
- Carl Carlton, Musiker, u. a. bei Nina Hagen, Manfred Mann, Udo Lindenberg, Peter Maffay
- Jan Brandt, Schriftsteller, aufgewachsen in Ihrhove
- Enno Popkes (1904 - 1959), Orgelsachverständiger, Kirchenmusiker und langjähriger Organist der Baptistengemeinde Ihren lebte und starb in Ihrhove.
Literatur
- Wolfgang Schwarz und Renate Stutzke: Archäologische Funde aus dem Landkreis Leer, Oldenburg, 1998
- Hajo van Lengen: Ostfriesland, Geschichte und Gestalt einer Kulturlandschaft, Aurich 1996
Weblinks
Wikimedia Foundation.