- Inhouse Consulting
-
Die interne Unternehmensberatung (Inhouse Consulting) ist ihrem Namen gemäß eine in einem Unternehmen lokalisierte Einheit, die Beratungsdienstleistungen für das eigene Unternehmen erbringt. Diese Beratungsdienstleistungen erstrecken sich in der Regel auf die klassischen Themenfelder von Unternehmensberatungen. Dazu gehören insbesondere die Konzeption und Optimierung von Unternehmensstrategien, Geschäftsprozessen sowie Aufbau- und Ablauforganisationen. Als Folge des Restrukturierungsbedarfs in Unternehmen ist Change Management häufig Bestandteil des Kompetenzportfolios der internen Unternehmensberatungen.
Inhaltsverzeichnis
Begriff
Der Begriff der internen Unternehmensberatung wird zugunsten des Begriffs „Inhouse Consulting“ wenig verwendet; interne Unternehmensberater und -beraterinnen werden gemeinhin als „Inhouse Consultants“ bezeichnet. Da die Begriffe nicht geschützt sind, kann ähnlich wie bei externen Unternehmensberatungen prinzipiell jede unternehmensinterne Einheit als interne Unternehmensberatung bezeichnet werden.
Entstehung und Marktüberblick
Die Entstehung interner Unternehmensberatungen geht im Wesentlichen auf die gestiegenen Anforderungen an die Professionalisierung von Projektarbeit in den Konzernen zurück. Mitte der 90er Jahre sind dabei die meisten internen Unternehmensberatungen gegründet worden[1]. Es ist ein zunehmender Trend zur Gründung und Professionalisierung von Inhouse Consulting in Großunternehmen und größeren Mittelständlern zu beobachten. 2004 verfügten bereits 75 Prozent aller DAX- und MDAX-Unternehmen über eine interne Beratungseinheit[2], darunter BASF, die Bayer AG, Commerzbank, Daimler AG, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Porsche, RWE, Siemens und Volkswagen. So besitzt beispielsweise die Allianz die interne Unternehmensberatung Allianz Inhouse Consulting [3], die Commerzbank die Commerz Business Consulting, Siemens die interne Unternehmensberatung Siemens Management Consulting,und Volkswagen die interne Unternehmensberatung Volkswagen Consulting.
Erfolgsfaktoren
In Abhängigkeit von der individuellen Unternehmenssituation gelten für den Einsatz interner Unternehmensberatungen die folgenden Erfolgsfaktoren:
- Positionierung des Inhouse Consulting im Konzern als professioneller Dienstleister
- Konkurrenzfähig zu externen Beratungen
- Nutzung umfassender und erfahrungsgeprägter Kenntnis des eigenen Unternehmens in Strategie, Organisation und Prozessen; dadurch
- Verringerung der Antrittszeiten im Projekt
- „Cultural Fit“, wodurch interne Berater im Unternehmen schneller verstanden werden als externe
- Schnellere Umsetzung durch Passgenauigkeit der Lösung und Steuerung der Umsetzung
- Wahrung von Vertraulichkeit
- Verringerung der Abhängigkeit von externen Unternehmensberatungen
- Bewahrung von Wissen im Unternehmen
- Verringerung von Beratungskosten
Einzelnachweise
- ↑ Mohe, Michael; Kolbeck, Christoph: Klientenprofessionalisierung in Deutschland: Stand des professionellen Umgangs mit Beratung bei deutschen DAX- und MDAX-Unternehmen. Empirische Ergebnisse, Practices und strategische Implikationen. Universität Oldenbourg, 2004.
- ↑ Handelsblatt. Freitag, den 2. Juli 2004.
- ↑ Allianz Inhouse Consulting - Im Auftrag des Vorstands
Wikimedia Foundation.