- Inn-Salzach
-
Die Inn-Salzach-Region umfasst die Landkreise Mühldorf am Inn und Altötting (Regierungsbezirk Oberbayern) und grenzt im Westen an den Landkreis Erding, sowie im Osten an das österreichische Innviertel. Südlich befindet sich der Chiemgau und im Norden beginnt der Regierungsbezirk Niederbayern.
Die größten Städte der Region sind die Industriestadt Waldkraiburg mit ca. 25.000 Einwohnern, das an der Salzach gelegene Burghausen mit der längsten Burg Europas und ca. 19.000 Einwohnern, die Handelsstadt Mühldorf am Inn, welche ca. 17.808 (Stand: 2005) Einwohner beherbergt und die Wallfahrtsstadt Altötting mit 12.738 (Stand: 31. Dezember 2005) Einwohnern.
Ein weiterer bekannter Ort ist Marktl mit dem Geburtshaus Papst Benedikts XVI., das sich neben der Burghauser Burg, der Pfarrkirche St. Nikolaus, einer großen dreischiffigen Hallenkirche der Spätgotik in Neuötting, dem Kapellplatz in Altötting mit seinen zahlreichen Kirchen und der Gnadenkapelle zu den Sehenswürdigkeiten der Region zählt.
Wirtschaftlich glänzt die Inn-Salzach-Region mit günstigen Lebenshaltungskosten, Unternehmen und Betrieben wie Wacker Chemie, SKW Metallurgie und dem Industriepark Werk Gendorf, die für zahlreiche Arbeitsplätze sorgen sowie der günstigen Verkehrsanbindung nach München, welche allein in Mühldorf von 14.000 Pendlern genutzt wird.
Diese Region hat im Laufe der Jahrhunderte zum Teil einen typischen Baustil (Inn-Salzach-Stil) hervorgebracht.
Weblinks
Kategorien:- Region in Europa
- Region in Bayern
Wikimedia Foundation.