- Joseph Maria Christen
-
Joseph Anton Maria Christen (get. am 22. Februar 1767 in Buochs; † 30. März 1838 auf dem Schloss Thorberg) war ein Schweizer Bildhauer.
Leben
1785 begann er eine Ausbildung beim Porträtmaler Johann Melchior Wyrsch in Luzern, wandte sich aber bald der Skulptur zu, arbeitete 1788 bis 1791 in Rom unter der Leitung von Alexander Trippel und liess sich dann in Basel nieder.
Zu seinen Werken gehören eine Statue des Niklaus von Flüe, die Gruppe Angelica und Medor (1791), Büsten von Salomon Gessner, Johann Jakob Bodmer, Hans von Hallwyl, Johann Heinrich Pestalozzi, Gottlieb Konrad Pfeffel und eine Hermenbüste Napoleons I.. Sein Sohn war Raphael Christen.
Literatur
Weblinks
Commons: Joseph Maria Christen – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienDieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Schweizer Bildhauer
- Geboren 1767
- Gestorben 1838
- Mann
Wikimedia Foundation.