- Kaliummonohydrogenphosphat
-
Strukturformel Allgemeines Name Dikaliumhydrogenphosphat Andere Namen - Kaliummonohydrogenphosphat
- Kaliumphosphat sekundär
- Kaliumphosphat dibasisch
Summenformel K2HPO4 CAS-Nummer 7758-11-4
16788-57-1 (Trihydrat)PubChem 24450 Kurzbeschreibung farbloser, geruchloser Feststoff Eigenschaften Molare Masse 174,18 g·mol−1 Aggregatzustand fest
Dichte 2,44 g·cm−3[1]
Schmelzpunkt ~340 °C (Zersetzung)[2]
Löslichkeit Sehr leicht löslich in Wasser: 1,6 kg·l−1 (20 °C)[1], schwer löslich in Ethanol
Sicherheitshinweise Gefahrstoffkennzeichnung [1] keine Gefahrensymbole R- und S-Sätze R: keine R-Sätze S: keine S-Sätze WGK 1 – schwach wassergefährdend[1] Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Dikaliumhydrogenphosphat ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Dihydrogenphosphate. Sie liegt in Form eines farb- und geruchlosen Feststoffes vor und stellt das sekundäre Phosphat der ortho-Phosphorsäure dar. Es kommt auch als Trihydrat vor.
Inhaltsverzeichnis
Gewinnung und Darstellung
Dikaliumhydrogenphosphat kann durch Neutralisation von Phosphorsäure mit Kaliumhydroxid oder Kaliumsalzen (z. B. Kaliumcarbonat oder Kaliumchlorid) gewonnen werden.
Eigenschaften
Eine wässrige Lösung von Dikaliumhydrogenphosphat reagiert alkalisch. Beim Erhitzen geht Dikaliumhydrogenphosphat unter Wasserabspaltung in das entsprechende Tetrakaliumdiphosphat über:
Verwendung
Dikaliumhydrogenphosphat wird zur Herstellung von Pufferlösungen gemeinsam mit Kaliumdihydrogenphosphat oder als Bestandteil von Nährmedien[3] von Bakterien verwendet. Es dient weiterhin als Düngemittel und als Lebensmittelzusatzstoff (E 340).
Quellen
- ↑ a b c d Eintrag zu CAS-Nr. 7758-11-4 in der GESTIS-Stoffdatenbank des BGIA, abgerufen am 1. September 2008 (JavaScript erforderlich)
- ↑ IUCLID: Dataset
- ↑ Heipha GmbH: CASO-Bouillon
Wikimedia Foundation.