King Ralph

King Ralph
Filmdaten
Deutscher Titel King Ralph
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1991
Länge 97 Minuten
Altersfreigabe FSK 6
Stab
Regie David S. Ward
Drehbuch Emilyn Williams,
David S. Ward
Produktion David S. Ward
Musik James Newton Howard
Kamera Kenneth MacMillan
Schnitt John Jympson
Besetzung

King Ralph ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1991 mit John Goodman, John Hurt und Peter O’Toole in den Hauptrollen. Der Film basiert auf dem Roman „Headlong“ von Emilyn Williams.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Beim Aufnehmen eines Familienfotos im britischen Königshaus kommt es zu einem tragischen Unfall: Durch einen Stromschlag, ausgelöst durch ein in einer Pfütze liegendes Stromkabel, wird die gesamte Königsfamilie getötet. Um die Zukunft der Monarchie aufrechtzuerhalten, setzt der erste Privatsekretär Sir Cedric Willingham alles daran, einen geeigneten Thronfolger zu finden. Er bittet eine Gruppe von Ahnenforschern, einen lebenden Nachfahren der Royals ausfindig zu machen. Nach einiger Zeit und viel Suche erscheint der zweite Sekretär Duncan bei ihm und erklärt, man habe in Amerika einen Erben ausfindig gemacht.

Nun heißt es, her mit dem neuen König. Duncan und Inspektor McGuire werden auf Ralph Jones angesetzt, der in Las Vegas mit Klavierspielen seinen Lebensunterhalt verdient. Doch so leicht lässt sich Jones von den Neuigkeiten, die er da hört, nicht hinreißen, er bleibt skeptisch, wird aber schließlich doch noch von Duncan überzeugt.

Für den neuen König von Großbritannien beginnt eine harte Zeit, er wird nicht nur mit seiner neuen Umgebung vertraut gemacht, er muss praktisch in allem möglichen unterrichtet werden, denn sein Benehmen, Auftreten und geistige Anwesenheit lassen zu wünschen übrig. Um sich Luft zu verschaffen, begibt sich Ralph in die Öffentlichkeit, ohne jemandem im Schloss Bescheid zu geben. Er lernt die charmante Nachtclub-Stripperin Miranda Green kennen, die aber schon bald von Lord Percival Graves aufgesucht wird. Miranda wird viel Geld geboten, damit ein bestimmter Fotograf ein nach Möglichkeit skandalöses Bild von König Ralph und ihr aufnehmen kann. So will Lord Percival erreichen, dass der König zur Abdankung gezwungen wird und er selbst als Nachfahre der Stuarts nach dem Aussterben des Hauses „Windham“ (Bezug zum Hause Windsor) zum König aufsteigen kann.

Ralph und Miranda sind viel zusammen. Sie können sich nur im Schloss treffen, da es für den König in der Öffentlichkeit zu gefährlich wäre. Die beiden kommen sich langsam in echter Liebe näher. Ralph lernt zwischendurch viel zum Königsein dazu, besteht einwandfrei seinen ersten Staatsempfang von König Mulambon von Sambesi, bekommt allerdings erneut Raumangst in seinem eigenen Schloss und will raus. Sein Butler Gordon „hilft“ ihm dabei, unbemerkt das Schloss zu verlassen und da Gordon ein Handlanger Lord Percivals ist, gibt er dem Lord Bescheid. Der Fotograf wird nun auf König Ralph und Miranda angesetzt, es kommt zu Turbulenzen. Miranda erkennt, dass sie falsch handelt und will mit Ralph dem Fotografen entkommen. Fast schaffen sie es auch, aber der Fotograf bleibt ihnen auf den Fersen und macht schließlich sein heiß ersehntes Foto, während sich der König und Miranda liebevoll küssen.

Miranda sucht nun Lord Percival auf und gibt ihm erbost sein Bestechungsgeld zurück. Zu dieser Zeit entscheiden Miranda und Ralph, sich voneinander zu trennen. Percival schmiedet seinen Plan allerdings weiter. Er ordnet an, dass Butler Gordon für die kommende Ballveranstaltung des Königs auch Miranda eine Einladung mit einer bestimmten Nachricht zukommen lässt. Ralph blamiert sich vor dem finnischen König Gustav, dieser wird auch zusätzlich auf Miranda aufmerksam gemacht und die finnische Königsfamilie verlässt beleidigt umgehend England - der ersehnte Großauftrag, welcher die englische Wirtschaft ankurbeln sollte, bleibt nun aus.

Sir Cedric wittert etwas. Er schaut sich die Einladungskarten der Gäste durch und findet Mirandas Karte und was darauf geschrieben wurde. Nicht nur der König, auch Scotland Yard werden informiert. Gordons Handschrift wird identifiziert, er wird verhaftet und gesteht. König Ralph kommt auch zusätzlich dahinter, dass nicht nur er alleine als Thronfolger in Frage kommt, sondern dass Sir Cedric ebenfalls in Frage käme, auf die Ehre einer möglichen Inthronisation aber freiwillig verzichtete.

Ralph lässt das britische Parlament einberufen. Lord Percival hetzt die Politiker im Vorfeld gegen König Ralph auf. Dieser kommt in der Sitzung nun zu Wort und gesteht seine Fehler ein. Er teilt dem Oberhaus mit, dass er mit König Mulambon einen Großauftrag abgeschlossen hat und welche positive Wirkung dies auf England hat. Die Stimmung schlägt auf die Seite des Königs um, aber er gibt auch noch bekannt, wer ihn sabotieren wollte – und lässt Percival wegen versuchten Eingriffs in die Erbfolge der Monarchie von Scotland Yard verhaften. Danach dankt er offiziell ab und übergibt sein Amt an Sir Cedric, dessen Herkunft er offenbart.

Ralph packt seine Sachen und verabschiedet sich vom nunmehrigen Monarchen, König Cedric. Anschließend wird Ralph zum Herzog von Warren mit allem was dazu gehört geadelt. Ralph bittet Miranda um einen Neuanfang und sie leben nun glücklich zurückgezogen auf Schloss Warren mit dem gemeinsamen Kind und Ralphs heiß geliebtem Musikstudio, das er für eigene Bandprojekte in Rockmusik ausgiebig nutzt.

Kritiken

„Ward arrangiert diese Geschichte als Gag-Feuerwerk, doch die meisten seiner Knaller verpuffen als Blindgänger. Zu sehr vertraut der Film auf den urigen Witz Goodmans, doch der gute Mann allein macht die Komödie noch nicht komisch.“

epd Film 6/1991

„Ausgelassen gespielte und in perfektem Timing inszenierte Komödie, die ihren Humor hauptsächlich aus der Kollision von amerikanischer (Un-)Kultur und englischer Tradition bezieht, ohne dabei billige Gags zu benutzen.“

film-dienst 10/1991

Hintergrund

  • Das von Ralph zitierte Gesetz über Hochverrat, der „Treason Act of 1702“, existiert wirklich. Er verhängt für das Verbrechen des Eingriffs in die Erbfolge der britischen Monarchie die Todesstrafe, die offiziell erst 1998 in lebenslange Haft umgewandelt wurde. Anders als von Ralph im Film behauptet wurde es jedoch nicht unter Wilhelm III. verabschiedet, sondern im ersten Jahr der Herrschaft von Königin Anne.
  • Im Film empfängt König Ralph I. den König von Finnland samt seiner Familie. Finnland hatte nie einen König (nur den schwedischen, als Finnland ein Teil von Schweden war).
  • Der Name des finnischen Königs „Gustav“, ist ein schwedischer, genauer gesagt ein nordischer Vorname, und wird mit dieser Variante als Vorname im finnischen nicht benutzt.[1] Die finnische Variante für Gustav ist Kustaa, aber dieser Vorname ist selten.[2]
  • Ein Running Gag des Films ließ sich kaum ins Deutsche übertragen: Ralph wird eine Auswahl typisch englischer Gerichte präsentiert. Als Amerikaner kennt er den englischen Dessertkuchen „Spotted dick“ nicht, verwechselt diesen mit den Würstchen von „Bangers and Mash“ und fragt nach, von welchem Tier dieser „Dick“ (Penis) sei. In der deutschen Synchronisation behalf man sich mit der Bezeichnung „Gefüllter Dödel“.

Musik

  • „Tiny Bubbles“ Von: Leon Pober Nachgestellt von: John Goodman
  • „Be-Bop A-Lula“ Von: Gene Vincent, Sheriff Tex Davis
  • „Song from Moulin Rouge - Where is your Heart“ Von: William Engvick, George Auric
  • „I´m in the Mood for Love“ Von: Dorothy Fields, Jimmy McHugh
  • „Good Golly, Miss Molly“ Von: Robert Blackwell, John Marascalco Nachgestellt von: John Goodman
  • „Duke of Earl“ Von: Earl Edwards, Eugene Dixon, Bernice Williams Nachgestellt von: John Goodman

Weblinks

 Wikiquote: King Ralph – Zitate

Einzelnachweise

  1. Gustav auf www.behindthename.com (englisch)
  2. Väestökirjanpitokunta Suomessa (Standesamt von Finnland) (finnisch)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • King Ralph — is also a nickname for Canadian politician Ralph Klein. Infobox Film name = King Ralph caption = DVD cover director = David S. Ward producer = Sydney Pollack writer = Emlyn Williams (novel) David S. Ward (screenplay) starring = John Goodman,… …   Wikipedia

  • King Ralph — Buckingham Palace, décor principal du film Données clés …   Wikipédia en Français

  • Ralph Klein — Mandats 12e Premier ministre de l Alberta 14 déc …   Wikipédia en Français

  • Ralph Phillip Klein — Ralph Klein Ralph Klein Ralph Phillip Klein 12e premier minis …   Wikipédia en Français

  • Ralph Klein (Politiker) — Ralph Klein (2005) Ralph Phillip Klein, AOE (* 1. November 1942 in Calgary, Alberta) ist ein kanadischer Politiker, Rundfunk und Fernsehmoderator, Journalist und Wirtschaftsberater. Nachdem er über ein Jahrzehnt lang journalistisc …   Deutsch Wikipedia

  • Ralph Klein — Saltar a navegación, búsqueda Ralph Phillip Klein 12º Primer ministro de Alberta Actualmente en el cargo …   Wikipedia Español

  • Ralph — Ralf oder Ralph ist ein männlicher Vorname. Inhaltsverzeichnis 1 Herkunft und Bedeutung des Namens 2 Namenstag 3 Bekannte Namensträger 3.1 Vorname 3.2 Nachname …   Deutsch Wikipedia

  • Ralph Klein — Infobox President name = Ralph Phillip Klein caption = order = 12th office = Premier of Alberta term start = December 14, 1992 term end = December 14, 2006 predecessor = Don Getty successor = Ed Stelmach office1 = Member of the Legislative… …   Wikipedia

  • Ralph Bass — (* 1. Mai 1911 in New York City; † 5. März 1997 ebenda; eigentlich Ralph Basso) war einer der einflussreichsten Produzenten des Rhythm Blues bei den Plattenlabels Federal Records und Chess Records. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 1.1 Werdegang 1.2 …   Deutsch Wikipedia

  • Ralph Stanley — performs April 20, 2008 The Granada Theater Dallas, Texas Background information Birth name Ralph Edmund Stanley …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”