Krone Hitradio

Krone Hitradio
Senderlogo
KroneHit-Logo
Allgemeine Informationen
Empfang: analog terrestrisch, Kabel, DVB-H, Internet
Sendegebiet: Österreich
Sendeanstalt: KRONEHIT Radio BetriebsgmbH
Intendant: Dr. Ernst Swoboda (Geschäftsführer)
Sendestart: 28. Juni 2001
Rechtsform: privatrechtlich
Liste von Hörfunksendern

KroneHit ist ein österreichischer privater Hörfunksender. Er ging am 28. Juni 2001 in Wien und Niederösterreich auf Sendung und ist mittlerweile österreichweit empfangen. Der Sender gehört der Kronen Zeitung und dem Kurier. Der Musiksender bietet eine Mischung aus R'n'B, Rhythm Pop & Dance und hat den Claim: „Wir sind die meiste Musik“.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Zur Zeit des Sendestarts als Krone Hit Radio war der der Sender rechtlich gesehen kein Rundfunkveranstalter, sondern ein Mantelprogramm, das vom Inhaber der RpN-Lizenz (Donauwelle) veranstaltet und von 12 anderen Rundfunkveranstaltern übernommen wurde. Da die Übernahme von moderiertem Programm nach damaligem Recht nur 60 Prozent der täglichen Sendezeit betragen durfte, mussten Teile des Krone Hit Radio-Programms unmoderiert gestaltet werden. Außerdem musste der Sender in jedem einzelnen lokalen Verbreitungsgebiet Lokalnachrichten, Wetter und Verkehr produzieren.

Am 14. April 2003 wurde das Krone Hit Radio in KroneHit umbenannt. Der Sender richtete sich nach dem Relaunch an ein jüngeres und vor allem eher weibliches Publikum. Neben einer kompletten Neuausrichtung von Musik, Moderation, Verpackung und Nachrichten setzte der Sender vor allem auf Promotions, um das neue Image zu verankern.

KroneHit erhielt nach einer Novelle des Privatradiogesetzes am 8. Dezember 2004 als erster Anbieter eine bundesweite Privatradiozulassung und konnte in der Folge sein Sendernetz ausbauen sowie seine technische Reichweite steigern. Aktuell hat die Kommunikationsbehörde Austria dem Sender 60 UKW-Frequenzen in ganz Österreich zugeteilt.

Seit 2007 wird das Programm auch als Live-Stream im Internet gesendet.

Ausgewählte Sendungen

Guten Morgen Österreich: Die Sendung wird von Dani Linzer und Meinrad Knapp moderiert und läuft Montag bis Freitag morgens zwischen fünf und neun Uhr. Die Sendung wird von halbstündlichen Nachrichten unterbrochen, aktuelle Verkehrsmeldungen laufen alle 15 Minuten. Die Morningshow befasst sich primär mit aktuellen Themen aus dem Bereich Gesellschaft, Gesundheit, Beziehungen, Lifestyle und ähnliches. Bestandteil der Sendung ist die Comedyreihe Der kleine Nils.

Absolut Anita: Zweistündige Talksendung über Lifestylethemen sonntags ab 22 Uhr.

Live-Übertragungen: Der Radiosender hat Verträge mit diversen österreichischen Großraumdiskotheken und überträgt deren Tanzmusik regelmäßig live im Nachtprogramm von 22 bis zwei Uhr morgens. Die Moderation innerhalb dieser Sendungen hält sich in Grenzen und besteht hauptsächlich aus der zwischenzeitlichen Anpreisung des Übertragungsortes und Aufrufen, die die Zuhörer zum Kommen animieren sollen.

Reichweite

Laut Radiotest von Fessel-GfK für das 2. Halbjahr 2008 erreicht KroneHit 489.000 Hörer werktags. Der Sender ist damit das meistgehörte Privatradio Österreichs. Bei der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen liegt man nach dieser Studie unter allen österreichischen Radiosendern hinter dem ORF-Programm Ö3 auf dem zweiten Rang.

Webcasting

KroneHit produziert zwei weitere Radioprogramme im Internet namens KroneHit-Dance und KroneHit-Fresh sowie zahlreiche Podcasts.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Karin Resetarits — (born December 15, 1961 in Vienna) is an Austrian journalist and politician. She has been a Member of the European Parliament since 2004.From 1978 to 1979 she participated in AFS youth exchange and attended Huntington High School in Huntington on …   Wikipedia

  • Ibk — Wappen Karte Basisdaten Bundesland: Tirol …   Deutsch Wikipedia

  • List of German-language radio stations — German radio stations = ARD*NDR (Norddeutscher Rundfunk / North German Broadcasting)Target area: Northern Germany (Hamburg, Lower Saxony, Schleswig Holstein, Mecklenburg Western Pomerania) **NDR 1 (Oldies), completely different versions for each… …   Wikipedia

  • Lingen (Ems) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oldb — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oldenburg-Wechloy — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oldenburg (Niedersachsen) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oldenburg (Oldb) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oldenburg (Oldb.) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oldenburg i.O. — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”