- Kunst und Krempel
-
Seriendaten Originaltitel Kunst & Krempel Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Produktionsjahr(e) seit 1985 Länge 30 Minuten Ausstrahlungs-
turnuswöchentlich samstags Genre Antiquitätenberatung Erstausstrahlung 1985 auf BR Kunst & Krempel ist eine seit 1985 ausgestrahlte Sendereihe des Fernsehens des Bayerischen Rundfunks, in der Zuschauer bestimmte alte Gegenstände aus ihrem Besitz präsentieren (u. a. Gemälde, Möbel, Spielzeug, Schmuck, Militaria, Musikinstrumente, Uhren, Religiöse Volkskunst), die jeweils von zwei renommierten Experten besprochen, beurteilt und bewertet werden. Das Format ist eine Adaption der britischen Antiques Roadshow, die seit 1979 von der BBC produziert wird.
Die Sendung wird drei Mal im Jahr an jeweils einem anderen Ort (in einem Schloss, in einem Museum o.Ä.) aufgezeichnet. Die Beratung und Bewertung durch die Experten ist kostenlos. Zuschauer, die ihre Antiquitäten präsentieren möchten, müssen sich vorher beim BR schriftlich anmelden.
Kunst & Krempel wird wöchentlich Samstags um 19.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.
Inhaltsverzeichnis
Die Experten
Als Experten beraten Kunsthistoriker wie Carl Ludwig Fuchs und Herbert Giese, Volkskundler wie Johannes Willers und Wolfgang Brückner, Direktoren bekannter Museen wie Bernd Hakenjos († 2006) (Direktor des Hetjens-Museums/Deutsches Keramikmuseum in Düsseldorf), Bernhard Graf (Leiter des Spielzeugmuseum, Dorf- und Rebbaumuseum in Riehen), Samuel Wittwer (Direktor der Schlösser und Sammlungen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg), Helmut Ricke (Direktor des museum kunst palast in Düsseldorf) und Hans Ottomeyer (Generaldirektor des Deutschen Historischen Museums in Berlin) sowie Kunsthändler, Musikwissenschaftler, Restauratoren und Kunstauktionatoren.
Besondere Vorkommnisse
Am 15. November 2008 wurde ein Gemälde in der Sendereihe vorgestellt, bei dem sich im nachhinein herausstelle, dass es sich um vermeintlich verschollene Raubkunst handelte. [1] [2]
Adaptionen anderer Sender
Eine Sendung desselben Konzeptes zeigt der NDR unter dem Titel Lieb und Teuer. Der WDR zeigte bis Anfang der neunziger Jahre unter dem Titel Schatz oder Schätzchen? ein ähnliches Format. Anfang des 21. Jahrhunderts wurden ähnliche Formate auf anderen Regionalprogrammen ausgestrahlt, wie etwa Kitsch oder Kunst?, das beim HR läuft. Am 17. September 2006 startete auch beim SWR eine Antiquitätensendung unter dem Titel echt antik?!.
Literatur
- Kunst und Krempel 3 Bände (Gabriela Löwe-Hampp, Hrsg.), Deutscher Kunstverlag 2005. ISBN 978-3422065611
Weblinks
- Kunst & Krempel in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kunst und Krempel auf BR-online
- Kunst & Krempel auf 3Sat-online
Einzelnachweise
Kategorien:- Kultursendung (Fernsehen)
- Informationssendung (Fernsehen)
- Bayerischer Rundfunk (Fernsehen)
Wikimedia Foundation.