Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium Wolmirstedt

Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium Wolmirstedt
Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium
Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium
Schulform Gymnasium
Gründung Mai 1995
Ort Wolmirstedt
Land Sachsen-Anhalt
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 14′ 53,6″ N, 11° 36′ 42,9″ O52.24821388888911.611916666667Koordinaten: 52° 14′ 53,6″ N, 11° 36′ 42,9″ O
Träger Landkreis Börde
Schüler 761 (in 33 Klassen)
Lehrer 64
Leitung B. Herfurth
Website http://www.kjf-gym.de

Das Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium (KJFG) in Wolmirstedt ist ein 1995 neu gebautes Gymnasium mit einer Nutzfläche von 5822 m² und angrenzender Dreifeldsporthalle am Stadtrand von Wolmirstedt. Es ersetzt das alte Gymnasium Wolmirstedts und wurde für umgerechnet ca. 15 Millionen Euro errichtet. Das Gymnasium zählt mit 770 Schülern und 70 Lehrern (Schuljahr 2008/2009) zu den größten Schulen Sachsen-Anhalts. Namensgeber war der brandenburgische Kurfürst Joachim Friedrich, der im 16. Jahrhundert Administrator der Burg in Wolmirstedt war.

Inhaltsverzeichnis

Schulgebäude

Das Schulgebäude besteht aus zwei Teilen, die nach Süden und Westen ausgerichtet sind. Beide Teile sind über einen gemeinsamen Eingangsbereich miteinander verbunden, an den sich die Aula und Cafeteria sowie die Turnhalle anschließen.

Die Kapazität der neu gebauten Schule reichte schon kurz nach der Eröffnung nicht mehr aus, da nach 1990 viele junge Familien mit Schulkindern aus der nahen Landeshauptstadt Magdeburg in den Einzugsbereich des Wolmirstedter Gymnasiums zogen. Es musste eine Außenstelle an der „Diesterweg“-Schule in Wolmirstedt bezogen werden, in der zunächst nur die Schüler der 7. Klassen und nach dem Wegfall der Förderstufe auch die Klassenstufen 5 und 6 lernten. Im Jahr 2005 erreichte die Schülerzahl ihr Maximum mit mehr als 1200 Schülern und 101 Lehrern.

Durch die sinkende Geburtenrate nach der „Wende“ 1990 fiel die Jahrgangsgröße der unteren Klassen und somit auch die Gesamtschüleranzahl nach 2005 wieder deutlich ab. Bestand die 7. Jahrgangsstufe um das Jahr 2000 herum noch aus acht Klassen mit jeweils rund 30 Schülern, so gibt es aktuell nur noch vier fünfte Klassen.

Nach der Rückkehr zum Abitur mit der 12. Klasse, die durch ein Doppelabitur im Schuljahr 2006/2007 vollzogen wurde, entfiel eine weitere Jahrgangsstufe.

Besonderheiten

Die Schülerzeitung „Reality“ des Gymnasiums wurde bereits zwei Mal mit der Goldenen Feder des Landes Sachsen-Anhalt als beste Schülerzeitung ausgezeichnet. Im Jahr 2004 konnte die Redaktion vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau den ersten Preis beim Bundeswettbewerb für Schülerzeitungen entgegennehmen.

Die Schülerband Kieps, die sich mittlerweile aufgelöst hat, trat mehrfach im Ausland, zum Beispiel in den USA auf. Noch bekannter als Kieps ist jedoch die Band Tokio Hotel, die aber keine Schülerband des KJFG ist. Bill und Tom Kaulitz, Mitglieder von Tokio Hotel, gingen lediglich von der 7. bis zur 10. Klasse auf dem KJFG zur Schule.

Die Theatergruppe „Déjà vu“ ist bereits seit über zehn Jahren aktiv und übt jedes Jahr neue Programme ein. Besonders viel Aufmerksamkeit durch lokale Medien erhielten sie für ihre Interpretation Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame.

Die Schule trägt seit dem 15. Juli 2006 offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Pate bei geplanten Aktionen unter diesem Motto war der Handballspieler Joël Abati, der im November 2007 durch seinen Mitspieler Fabian van Olphen abgelöst wurde, da Joël Abati nach Frankreich ging.

Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist das KJFG eine rauchfreie Schule. In den Jahren zuvor wurden die Möglichkeiten zum Rauchen bereits stark beschränkt, seitdem ist das Rauchen jedoch völlig verboten.

Besondere Lernangebote

Bekannte Schüler

Erfolge und Auszeichnungen

  • Erster Preis für Schülerzeitung „Reality“ beim Bundeswettbewerb für Schülerzeitungen (2004)
  • Teilnahme am Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia im Tischtennis
  • Gewinn der „Goldenen Feder“ des Landes Sachsen-Anhalt für die beste Schülerzeitung (2002, 2003)
  • Sportlichste Schule des Ohrekreises (2003, 2004)
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wolmirstedt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Иоахим III Фридрих (курфюрст Бранденбурга) — В Википедии есть статьи о других людях с именем Иоахим. Иоахим Фридрих нем. Joachim Friedrich von Brandenburg …   Википедия

  • Friedrichsgymnasium — Den Namen Friedrichsgymnasium (Friedrichgymnasium, auch Fridericianum) tragen u. a. folgende Schulen: Friedrichgymnasium (Altenburg) Gymnasium Fridericianum Erlangen Kurfürst Friedrich Gymnasium, Heidelberg Friedrichsgymnasium (Kassel) Collegium… …   Deutsch Wikipedia

  • Wiegratz — Philip Wiegratz (* 17. Februar 1993 in Magdeburg) ist ein deutscher Schüler, der durch seine Rolle in der Hollywood Kinderbuchverfilmung Charlie und die Schokoladenfabrik von Tim Burton bekannt wurde, in der er den gierigen Augustus Glupsch… …   Deutsch Wikipedia

  • Herz der Altmark — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Stadt der Backsteingotik — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Klöstern (chronologisch) — Folgende Liste der Klöster stellt einen Beitrag zur Klostergeschichte dar und ist in der Entstehungsphase. Daher bittet der Ersteller um Mithilfe nach vorgegebenem Schema (Datum, Kloster/Abtei, in Klammern: Orden, Diözese, Region/Land, Gründer,… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Klöster (chronologisch) — Folgende Liste der Klöster stellt einen Beitrag zur Klostergeschichte dar und ist in der Entstehungsphase. Daher bittet der Ersteller um Mithilfe nach vorgegebenem Schema (Datum, Kloster/Abtei, in Klammern: Orden, Diözese, Region/Land, Gründer,… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”