- Lohnunternehmen
-
Lohnunternehmer sind Dienstleister im ländlichen Raum für Land- und Forstwirtschaft, Kommunen und Industrie. Sie erledigen gegen Rechnung die verschiedensten Arbeiten, vor allem in der Außenwirtschaft landwirtschaftlicher Betriebe, zum Beispiel Ernte, Düngung, Pflanzenschutz, Bodenbearbeitung usw.
Für die Auftraggeber lohnt es sich, die Dienste von Lohnunternehmern in Anspruch zu nehmen, wenn sie selbst nicht über die benötigten technischen Geräte, die Arbeitskapazitäten oder das Know-How verfügen. Beispielsweise verfügen landwirtschaftliche Betriebe üblicherweise nicht über eigene Mähdrescher oder Feldhäcksler. Sie nutzen daher bei der Getreideernte oder Futterernte die Dienstleistungen von Lohnunternehmern.
Der Bundesverband Lohnunternehmen (BLU) e.V. ist die Dachorganisation der Lohnunternehmer und deren Verbände in Deutschland. Es gibt 12 Landesverbände und Landesgruppen.
Der Beruf Fachkraft Agrarservice wurde geschaffen, weil Lohnunternehmerverbände Bedarf für entsprechend ausgebildete Arbeitskräfte angemeldet hatten.[1]
Weblinks
- Bundesverband Lohnunternehmen
- Website der Schweizer Lohnunternehmer
- Online-Portal für Lohnunternehmer
Quellen
Wikimedia Foundation.