- Manfred Jäger (Politiker)
-
Manfred Jäger (* 1965 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er war von Mai 2008 bis März 2011 als Staatsrat in mehreren Hamburger Fachbehörden tätig.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach dem Abitur 1984 am Hamburger Wilhelm-Gymnasium folgte das Studium der Rechtswissenschaften von 1984 bis 1990. Jäger absolvierte zwischen 1990 und 1994 den Vorbereitungsdienst und war an der Universität Hamburg als Hochschulassistent für Römisches und Bürgerliches Recht tätig.
Seit 1994 war Jäger im Höheren Allgemeinen Verwaltungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg als Verwaltungsjurist tätig. Seine Promotion legte er 1994 ab. Seit 2001 arbeitet er als Richter am Sozialgericht Hamburg. 2003 wurde er in die Justizbehörde abgeordnet und war dort seit 2006 beim Hamburgischen Datenschutzbeauftragten für Strafvollzug, SGB II (Arbeitslosengeld II), Kinderbetreuung und Forschung zuständig.[1]
Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Politik
Jäger war zwischen 1998 bis 2001 Deputierter der Behörde für Inneres und ist Ortsvorsitzender des CDU-Ortsvereines Alsterdorf.
Seit dem 17. März 2004 war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Dort war er für seine Fraktion Mitglied des Innen- und Verfassungsausschusses. Zudem saß er in den Kontrollgremien Verfassungsschutz, Wohnraumüberwachung sowie Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis. Im Laufe der Legislaturperiode war er Vorsitzender des von 2005 bis 2008 tagenden Parlamentarischen Untersuchungsausschusses (PUA) Geschlossene Unterbringung Feuerbergstraße.
Jäger war seit April 2006 Fachsprecher für Innenpolitik. Am 9. Mai 2008 legte er sein Mandat in der Bürgerschaft nieder, da er zum Staatsrat für Bezirke und Sport ernannt wurde. [2] Von August 2010 bis November 2010 war Jäger Staatsrat der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz. Nach dem Ende der schwarz-grünen Koalition im November 2010 war Staatsrat der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt; in dieser Funktion ersetzte er den GAL-Politiker Christian Maaß. Nachdem die Hamburgische Bürgerschaft am 23. März 2011 einen neuen, von Olaf Scholz geführten Senat gewählt hatte, endete Jägers Tätigkeit als Staatsrat.
Weblinks und Quellen
- Lebenslauf von Manfred Jäger auf hamburg.de
- Biographie auf der Homepage der Hamburgischen Bürgerschaft. Seit seinem Ausscheiden aus der Bürgerschaft ist der Eintrag über ihn offline.
- Biographie auf der Homepage der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Seit seinem Ausscheiden aus der Bürgerschaft ist der Eintrag über ihn offline.
- Manfred Jäger auf abgeordnetenwatch.de
Einzelnachweise
Kategorien:- Staatsrat (Hamburg)
- Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft
- CDU-Mitglied
- Politiker (21. Jahrhundert)
- Richter (Sozialgericht)
- Verwaltungsjurist
- Deutscher
- Geboren 1965
- Mann
Wikimedia Foundation.