- Manikowsky
-
Cornelia Manikowsky (* 3. Dezember 1961 in Hamburg) ist eine deutsche Schriftstellerin.
Leben
Cornelia Manikowsky studierte nach dem Besuch einer Kunsthochschule in Holbæk (Dänemark) Germanistik, Geschichte und Psychologie an der Universität Hamburg. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem historischen DFG-Projekt tätig und wirkte freiberuflich als Seminarleiterin und Lehrbeauftragte in den Fächern Literatur und Geschichte an der Universität Hamburg. Seit 1988 veröffentlicht sie schriftstellerische Arbeiten. Sie lebt in Hamburg.
Cornelia Manikowsky ist Verfasserin von erzählerischen Werken, Kinderbüchern und Essays.
Cornelia Manikowsky erhielt u.a. folgende Auszeichnungen: 1988 und 1995 einen Förderpreis für Literatur der Freien und Hansestadt Hamburg, 1990 das Stipendium der Kärntner Industrie beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt, 1995 ein Aufenthaltsstipendium des Literarischen Colloquiums Berlin, 1996 ein Aufenthaltsstipendium der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart, 2000 ein Aufenthaltsstipendium des Künstlerhauses Lukas in Ahrenshoop sowie 2002 ein Stipendium des Künstlerinnenhofes "Die Höge" in Bassum.
Werke
- Eine Frau und ein Junge, Berlin 1991
- Rosa Rosa, Hamburg 1996
- Sommergeräusche, Kiel 2002
Weblinks
- Literatur von und über Cornelia Manikowsky im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- http://www.tuschen-design.de/hoege/web/showArtist.php-artistID=243.htm
- http://www.lyrikwelt.de/autoren/manikowsky.htm
Personendaten NAME Manikowsky, Cornelia KURZBESCHREIBUNG deutsche Schriftstellerin GEBURTSDATUM 3. Dezember 1961 GEBURTSORT Hamburg
Wikimedia Foundation.