Mensianer

Mensianer

Mensa International ist ein internationaler Dachverband von Vereinen für Menschen mit hohem Intelligenzquotienten. Die 1946 gegründete Non-Profit-Organisation ist die weltweit größte, älteste und bekannteste Gesellschaft dieser Art. Ziel des Vereins ist es, den Austausch zwischen hochintelligenten Menschen zu fördern, das Wesen der Intelligenz zu erforschen und sie zum Wohle der Menschheit einzusetzen.

Mensa achtet strikt darauf, als Verein keine Meinung zu vertreten, und hat keine weltanschauliche oder politische Ausrichtung.

Mensa (lateinische Aussprache: [mensa]) steht im Latein für "Tisch", was auch im Logo der Organisation symbolisiert wird.

Vergleichbare Organisationen mit noch strikteren Aufnahmekriterien sind Intertel, die Triple Nine Society, die ISPE sowie die Prometheus Society.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung und Struktur

Mensa wurde 1946 in Großbritannien vom Australier Roland Berrill und dem Engländer Lancelot Ware gegründet, vor allem aber unter der Leitung von Victor Serebriakoff zu einer weltweiten Organisation ausgebaut und verzeichnet weltweit über 100.000 Mitglieder (2006). Der Verband ist in über 40 Ländervereine gegliedert. Mensa International ist der Dachverband für die Landesvereine und nimmt nur Mitglieder aus Ländern ohne Landesverein direkt auf.

Ziele

“Mensa’s purposes are to identify and foster human intelligence for the benefit of humanity; to encourage research in the nature, characteristics, and uses of intelligence; and to provide a stimulating intellectual and social environment for its members.”

„Die Ziele von Mensa bestehen darin, die Intelligenz der Menschen zum Wohle der Menschheit zu erkennen und zu fördern, Forschungen darüber, was Intelligenz ist, ihre Besonderheit und wie man sie nutzen kann, zu unterstützen, und den Mitgliedern ein Umfeld zur Verfügung zu stellen, das sie in intellektueller und gesellschaftlicher Hinsicht anregt.“

– Satzung von Mensa International[1]

Aufnahme

Wer Mitglied werden will, muss in einem anerkannten Intelligenztest einen IQ nachweisen, der höher ist als der von 98% der Bevölkerung des Landes. Bei den im deutschsprachigen Raum üblichen Tests entspricht das einem Wert von mindestens IQ 130 bei einer Standardabweichung von 15. Mensa bietet regelmäßige Gruppentests an. Diese werden aufgrund des relativ günstigen Preises auch von Personen genutzt, die zwar gar nicht Mitglieder von Mensa werden, aber einen IQ-Test machen wollen. Neben diesen Gruppentests akzeptiert Mensa auch Tests, die bei anerkannten Psychologen durchgeführt wurden.

Mensa im deutschsprachigen Raum

  • Mensa in Deutschland hat rund 7.500 Mitglieder (Oktober 2008), 31 Prozent davon sind weiblich.
  • Mensa Switzerland besitzt ca. 825 Mitglieder (Januar 2007), etwas mehr als ein Viertel davon ist weiblich.
  • Mensa Österreich hat ca. 500 Mitglieder (Februar 2007), etwas mehr als ein Viertel davon ist weiblich.

Prominente Mitglieder

Siehe auch

  • Mensa Select – ein Spielepreis, der von American Mensa verliehen wird.

Weblinks

Quellen

  1. Satzung von Mensa International
  2. Homepage der UB der Syracuse University

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Viktor Farkas — Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion! Folgendes muss noch verbessert werden: Inhaltlich schwach, die Bibliografie ist weit… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”