Mettendchen

Mettendchen
Mettwurst mit Bratkartoffeln, Sauerkraut und etwas Senf.

Mettwurst (seit dem 16. Jahrhundert aus dem Niederdeutschen als metworst bekannt) ist eine Rohwurst aus kräftig gewürztem Hackfleisch vom Schwein, teilweise auch mit Rindfleisch gemischt, die meist durch Räuchern oder Trocknung haltbar gemacht wird.

Je nach Rezept und Region variieren Größe, Feinheit des Hackfleischs, Würzung und Dauer der Trocknung. Frischem Mett am ähnlichsten sind Zwiebel- oder Streichmettwurst. In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz wird unter Mettwurst eine streichfähige, der Teewurst geschmacklich und sensorisch ähnliche Wurst verstanden. In Norddeutschland ist Mettwurst durch längeres Räuchern oder monatelange Lufttrocknung härter und kaum mehr streichfähig. Geräuchert wird sie dort auch Knackwurst bzw. Knacker genannt oder in einer kleineren, weicheren und schwächer geräucherten Variante Mettende. Bekannte luftgetrocknete Mettwürste sind z. B. die Eichsfelder Kälberblase oder der Feldgieker.

Mettwürste werden je nach Art direkt aus der Hand gegessen (z. B. Knacker oder Landjäger), als Brotbelag (z. B. Streichmettwurst, Ahle Wurst, Aalrauchwurst) oder in Eintöpfen als Einlage verwendet und mit einfachen Gerichten wie Grünkohl (Kohlwurst) gegart (z. B. Mettenden, Knacker, Bregenwurst).


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Westfälische Küche — Die Westfälische Küche ist eine der Regionalküchen Deutschlands. Ihre Merkmale sind Ausdruck der landschaftlichen und geschichtlichen Besonderheiten Westfalens. Die Westfälische Küche ist im weiteren Sinne ein Teil der norddeutschen Küche,… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”