Mitteldeutscher Express

Mitteldeutscher Express
Express
Schriftzug der Zeitung
Beschreibung Tageszeitung
Verlag M. DuMont Schauberg
Erstausgabe 1964
Erscheinungsweise täglich
Auflage
(IVW QII/2007)
223.586 Exemplare
Chefredakteur Rudolf Kreitz
Herausgeber Alfred Neven DuMont
Weblink express.de

Der Express (Verlagsschreibweise: EXPRESS) ist eine regionale Boulevardzeitung mit Sitz in Köln, die täglich im Verlag M. DuMont Schauberg erscheint. In den Regionen Köln, Düsseldorf und Bonn erscheint sie mit jeweils eigenem Lokalteil; sie ist aber auch im weiteren Umland (Aachen, Mönchengladbach usw.) ohne eigenen Lokalteil erhältlich.

Typischer Verkauf per Automat

Häufig haben die Titelseiten der verschiedenen Ausgaben unterschiedliche Schlagzeilen, die sich auf den jeweiligen Lokalteil beziehen. In den Schlagzeilen und Bildunterschriften der Lokalteile wird häufig auf den lokalen Dialekt (Kölsch) zurückgegriffen.

Der Vertrieb von Express und seiner Sonntagsausgabe erfolgt zum großen Teil über den Einzelverkauf im Zeitungshandel und per Automat. Anders als viele andere Boulevardzeitungen kann der Express auch abonniert werden, wobei die Zustellung nur innerhalb des Verbreitungsgebietes der Zeitungsgruppe Köln per Austräger geschieht.

Geschichte

Gegründet wurde der Express im Jahre 1964 von Alfred Neven DuMont, dem derzeitigen Herausgeber. Seit 1999 sind sein Sohn Konstantin Neven DuMont und sein Neffe dritten Grades Christian DuMont Schütte Mitherausgeber.

Unternehmensgruppe

Die Unternehmensgruppe gibt ebenfalls den Sonntag Express und die Tageszeitungen Frankfurter Rundschau, Kölnische Rundschau, Kölner Stadt-Anzeiger und Mitteldeutsche Zeitung heraus. Der Versuch des DuMont-Verlages, in Sachsen-Anhalt und Sachsen mit Hauptsitz Halle (Saale) und Lokalteilen in Leipzig, Magdeburg, Erfurt und Gera ebenfalls eine Boulevardzeitung zu etablieren, wurde 1995 bei steigender Auflage beendet. Nur wenigen Wochen nach Einstellung des Mitteldeutscher Express stellte der Axel Springer Verlag die ebenfalls in Halle (Saale) verlegte Abonnement-Zeitung Hallesche Tageblatt ein. Sachsen-Anhalt hat heute nur noch eine Boulevard-Zeitung Bild und eine Abonnement-Zeitung Mitteldeutsche Zeitung. Der Express erschien 1990 nach dem Mauerfall zunächst mit der Kölner Ausgabe in Halle (Saale), die war auch der Zeitpunkt des Auflagehöhepunktes mit über 450.000 verkauften Exemplaren. Später erschien er unter dem Titel „Neue Presse – Express“ (1990–1992) gemeinsam verlegt mit der Verlagsgesellschaft Madsack und Lokalausgaben in Leipzig, Magdeburg, Erfurt und Gera. Nach einer Entscheidung des Kartellamtes zwangsgetrennt von der Verlagsgesellschaft Madsack in alleiniger Verantwortung der DuMont-Gruppe als Mitteldeutscher Express (1992–1995) mit den Lokalteilen Halle (Saale), Leipzig und Magdeburg. Als Herausgeber fungierte Alfred Neven DuMont.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Express (Zeitung) — Express Beschreibung Tageszeitung Verlag …   Deutsch Wikipedia

  • Wächterpreis der deutschen Tagespresse — Der Wächterpreis der deutschen Tagespresse ist eine Auszeichnung für Journalisten und Redaktionen, die seit 1969 jährlich von der Stiftung „Freiheit der Presse“ vergeben wird. Ausgezeichnet wird die kritische und investigative Berichterstattung… …   Deutsch Wikipedia

  • Halle/Saale — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Halle an der Saale — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Saalestadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Halle (Saale) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Leipzig — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • BahnCard 50 — eine BahnCard 25 eine BahnCard 50 …   Deutsch Wikipedia

  • Bahncard — eine BahnCard 25 eine BahnCard 50 …   Deutsch Wikipedia

  • Umwelt-BahnCard — eine BahnCard 25 eine BahnCard 50 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”