- Mkrtchian
-
Lilit Mkrttschjan (armen. Լիլիթ Մկրտչյան; * 9. August 1982 in Eriwan) ist eine armenische Schachspielerin. Das Schachspielen lernte sie von ihrem Großvater. Ihr erster Trainer war Norek Movsesyan, später wurde sie vom Internationalen Meister Waleri Tsaturian unterrichtet.
Sie trägt den Titel Großmeister der Frauen (WGM) (seit 1998) und Internationaler Meister (IM). Ihre aktuelle und bisher höchste Elo-Zahl beträgt 2479 (Stand: April 2009), damit ist sie hinter Elina Danieljan Zweite der armenischen Elo-Rangliste. Ihre bisher beste Position auf der FIDE-Weltrangliste der Frauen war der 17. Platz im Oktober 2006.
Inhaltsverzeichnis
Erfolge
Einzelturniere
Bei der Schwarzmeermeisterschaft der Frauen 2000 in Batumi teilte sie sich mit Maia Lomineischwili und Ana Matnadse den ersten Platz. Bei der Fraueneuropameisterschaft im Juni 2002 in Warna wurde sie Zweite hinter Antoaneta Stefanowa. Im Mai 2005 wurde sie mit 8,5 Punkten aus 9 Partien in Eriwan armenische Frauenmeisterin. Bei der Europameisterschaft im April 2006 in Kuşadası wurde sie Dritte, 2009 in Sankt Petersburg erneut Zweite, diesmal hinter Tatjana Kosinzewa, der sie in einem Stichkampf unterlag.
Nationalmannschaft
Schon im Alter von 14 Jahren spielte sie für die armenische Frauennationalmannschaft bei der Schacholympiade 1996 in Eriwan. Bei der Schacholympiade 2008 in Dresden erhielt sie eine individuelle Bronzemedaille für ihr Ergebnis von 8 Punkten aus 11 Partien am zweiten Brett. Bei der Mannschaftseuropameisterschaft im Oktober 2003 in Plowdiw belegte sie mit der armenischen Frauennationalmannschaft den ersten, 2007 in Iraklio den dritten Platz.
Vereinsschach
Beim European Club Cup 2005 in Saint-Vincent spielte sie für die russische Mannschaft Südural Tscheljabinsk. Die Mannschaft belegte den zweiten Platz, während Lilit Mkrtchian eine individuelle Goldmedaille für ihr Ergebnis von 6 aus 7 am dritten Brett erhielt (Elo-Performance 2660). Beim Club Cup 2007 in Kemer spielte sie für Mika Eriwan und belegte mit der Mannschaft den dritten Platz. Zusätzlich erhielt sie eine individuelle Bronzemedaille für ihr Ergebnis von 5 aus 7 am vierten Brett.
Weblinks
- Lilit Mkrttschjan beim Weltschachbund FIDE (englisch)
- Nachspielbare Schachpartien Lilit Mkrttschjans (englisch)
Personendaten NAME Mkrttschjan, Lilit ALTERNATIVNAMEN Մկրտչյան, Լիլիթ (armenisch); Mkrtchian, Lilit (FIDE); Мкртчян, Лилит Маратовна (russisch); Mkrtczian, Lilit (polnisch) KURZBESCHREIBUNG armenische Schachspielerin GEBURTSDATUM 9. August 1982 GEBURTSORT Eriwan
Wikimedia Foundation.