- Mom und Dad retten die Welt
-
Filmdaten Deutscher Titel Mom und Dad retten die Welt Originaltitel Mom and Dad Save the World Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1992 Länge 87 Minuten Altersfreigabe FSK ohne Stab Regie Greg Beeman Drehbuch Chris Matheson, Ed Solomon Produktion J. Max Kirishima, Michael Phillips Musik Jerry Goldsmith Kamera Jacques Haitkin Schnitt Michael Jablow Besetzung - Teri Garr: Marge Nelson
- Jeffrey Jones: Dick Nelson
- Jon Lovitz: Imperator Tod Spengo
- Thalmus Rasulala: General Afir
- Wallace Shawn: Sibor
- Eric Idle: König Raff
- Dwier Brown: Sirk (der Sohn von Raff)
- Kathy Ireland: Semage (die Tochter von Raff)
- Suzanne Ventulett: Stephanie Nelson
Mom und Dad retten die Welt (Originaltitel: Mom and Dad Save the World) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1992. Die Regie führte Greg Beeman, das Drehbuch schrieben Chris Matheson und Ed Solomon. Die Hauptrollen spielten Teri Garr und Jeffrey Jones.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Spengo und General Afir setzen den König Raff ab und übernehmen die Macht auf einem Planeten. Spengo erklärt sich zum Imperator, er will das ganze Universum beherrschen. Die Erde soll mit einem Laserstrahl vernichtet werden.
Spengo entdeckt beim Beobachten der Erde die verheiratete Marge Nelson, in die er sich verliebt. Er entführt das Auto, in dem sie und ihr Ehemann Dick reisen. Spengo hält Marge gefangen, er will sie heiraten. Dick entkommt und schließt sich der Widerstandsbewegung an, die die Kinder des Königs Raff Sirk und Semage anführen.
Dick macht sich mit den Waffen der Rebellen bekannt. Dazu gehört eine Lichtgranate mit der Schrift Hebe mich, die die Person tötet, die sie aufhebt. Etwas weiter im Film wird gezeigt, dass eine ganze Abteilung der Soldaten Spengos vernichtet wird, indem ein Soldat nach dem anderen die Granate aufhebt. Der überlebende Offizier fordert Verstärkung an.
Dick macht in einer Rede den Rebellen Mut. Er sagt, sie sollen sich nicht nur deswegen entmutigen lassen, weil sie Idioten seien. Die Gegenseite bestünde nämlich ebenfalls aus Idioten. Dick führt einen Angriff auf den Palast von Spengo an. Nach einem Schwertkampf wird Spengo getötet und Marge befreit. Die Herrschaft von Raff wird wiederhergestellt, Marge und Dick kehren auf die Erde zurück.
Kritiken
Rita Kempley schrieb in der Washington Post vom 25. Juli 1992, es gebe 2001 Gründe, den Film nicht zu sehen. Der wichtigste Grund sei, der Film sei „doof“ („dumb“). [1]
Das Filmlexikon von kabeleins.de zitiert das Lexikon des internationalen Films und kritisiert, dass „sich zwischen Albernheit und braver Satire“ eine dünne Story dahinschlängele, „deren Originalität von Ausstattung und Kostümen weit übertroffen wird. Die erstaunlich engagiert spielenden Hauptdarsteller sorgen immerhin für harmlose Unterhaltung.“ [2]
Auszeichnungen
Robyn Reichek wurde im Jahr 1993 für die Kostüme für den Saturn Award nominiert.
Hintergründe
Der Film wurde an einigen Drehorten in Kalifornien gedreht, darunter im Vasquez Rocks Natural Area Park. Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 2,0 Millionen US-Dollar ein.
Quellen
Weblinks
- Mom und Dad retten die Welt in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu Mom und Dad retten die Welt bei Rotten Tomatoes (englisch)
Kategorien:- Filmtitel 1992
- US-amerikanischer Film
- Filmkomödie
- Science-Fiction-Film
Wikimedia Foundation.