- MythBusters – Die Wissensjäger
-
Seriendaten Deutscher Titel: MythBusters – Die Wissensjäger Originaltitel: MythBusters Produktionsland: USA Produktionsjahr(e): seit 2003 Episodenlänge: etwa 44 Minuten Episodenanzahl: 135+ in 7 Staffeln Originalsprache: Englisch Musik: Neil Sutherland Idee: Peter Rees Genre: Dokumentarserie Erstausstrahlung: 23. Januar 2003 (USA)
auf Discovery ChannelDeutschsprachige Erstausstrahlung: 7. Mai 2005
auf Discovery Channel DeutschlandBesetzung - Jamie Hyneman
- Adam Savage
- Kari Byron
- Grant Imahara
- Salvatore „Tory“ Belleci
- Jess Nelson
MythBusters ist eine Fernsehsendung des amerikanischen Fernsehsenders Discovery Channel, die sich mit der Nachstellung und Überprüfung von „urbanen Mythen“ befasst. Eigentlich wurde das Format MythBusters für Australien entwickelt, dort aber mit der Begründung abgelehnt, es sei nicht wissenschaftlich genug. Im Jahr 2002 gab Discovery Channel der Show in den USA mit drei Pilotfolgen eine Chance und brachte dem Format den Durchbruch – die Sendung ging im April 2009 in die 7. Staffel.
Die Spezialeffekte-Experten Jamie Hyneman und Adam Savage versuchen in ihrer Sendung mittels Experimenten und moderner Technik zu klären, was an diesen urbanen Mythen wahr und was Fiktion ist. Sie klären zum Beispiel, was passieren würde, wenn jemand in einem fliegenden Flugzeug eine Pistole abfeuert oder ob man einen Menschen mit einer geworfenen Spielkarte töten könnte.
Hynemans Effektschmiede M5 Industries Inc in San Francisco und die Bay Area von San Francisco sind der Schauplatz der meisten Folgen von MythBusters - Die Wissensjäger. Das Testen von Mythen führte das Team von den MythBusters mehrmals auf verlassene Militärbasen (NAS Alameda und Hamilton Air Force Base, Novato), ausgetrocknete Seen, auf einen Flugzeugfriedhof in der Mojave-Wüste (Mojave Airport), den Altamont Raceway Park und sogar nach Südafrika und die Bahamas.
Inhaltsverzeichnis
Die „MythBusters“
Jamie Hyneman
Jamie Hyneman wurde am 25. September 1956 in Marshall (Michigan, USA) geboren und ist auf einer Farm in Indiana aufgewachsen. Er ist Gründer der Special-Effects-Werkstatt M5 Industries Inc. in San Francisco, dem Hauptschauplatz der Fernsehsendung MythBusters, in der er zusammen mit Adam Savage als Hauptdarsteller auftritt. Jamies Markenzeichen sind seine Glatze, die meistens von einem schwarzen Barett geziert wird, sein blütenweißes Hemd (welches fast nie im dreckigen Zustand gesehen wurde, egal wie dreckig das Testen der Mythen auch war), seine roten Converse All Stars Sneaker sowie sein unverkennbarer walrossähnlicher Schnurrbart.
Hyneman hat einen Abschluss in russischer Literatur und Sprache. Er betrieb für einige Jahre eine Tauchschule mit Boots-Charterservice in der Karibik. Zudem hat er in seiner Karriere als Survival-Experte, Sprachwissenschaftler, Tierhandlungsbesitzer, Tierfänger, Besitzer eines Bergungsunternehmens, Maschinist und Koch gearbeitet. Gelegentlich wird gewitzelt, er sei Soldat bei den Special Forces gewesen.
Danach fand er seinen Weg in die Filmbranche und arbeitete für einige Produktionsfirmen. Bei „Colossal Pictures' model shop“ überwachte er die Produktion von Modellen und Special-Effekten für hunderte von Werbespots und Filmen. Im Jahr 1997 machte er sich mit seiner Visual-Effects-Werkstatt M5 Industries Inc selbständig.
Jamie hat visuelle Effekte für Filme wie Top Gun, die Matrix-Sequels für Eon Productions, Star Wars Episode I und II für Industrial Light and Magic sowie einige US-amerikanische Werbespots für die Automobilindustrie und Soft-Drink-Produzenten (zum Beispiel 7 Up) sowie Sportartikelhersteller (unter anderem Nike) hergestellt.
Zudem ist Jamie Hyneman langjähriges Mitglied der Screen Actors Guild (SAG) und hält mehrere Patente (unter anderem Patent no.6.458.008 - Fernsteuereinheit für Stabilisatoren).
Jamie ist verheiratet.
Adam Savage
Adam Savage wurde am 15. Juli 1967 in New York City geboren. Seit seinem fünften Lebensjahr ist er Konstrukteur und Tüftler. Damals baute er sich sein Spielzeug selbst. Später arbeitete er als Grafiker, Bühnenbildner, Raumausstatter, Tischler und Schweißer und verarbeitete dabei fast alle erdenklichen Materialien.
Adams Fernsehkarriere begann relativ früh. Er stand bereits in früher Jugend vor der Kamera und hatte durch seinen Vater, der Puppenspieler war, Auftritte in der Sesamstraße. Als Teenager spielte er in einem Video von Billy Joel zu dem Song „Second Wind“ mit und trat in einem Werbespot für Charmin-Toilettenpapier auf.
In den letzten acht Jahren arbeitete Adam in der Special-Effects-Branche für über 100 Werbeproduktionen und 12 Filme, wie Star Wars Episode I und Episode II, Galaxy Quest, Terminator 3, A.I. und die Matrix-Sequels. Er hat Requisiten für Coca-Cola, Hershey's und Lexus erstellt und war Mitarbeiter der Theatergesellschaften von New York und San Francisco, wo er Dinge wie Takelungen und Tischlereiarbeiten erledigte.
Adam arbeitete bereits vor Sendebeginn von MythBusters in der Effekt-Firma M5 Industries Inc. von Jamie Hyneman.
In einer Folge der ersten Staffel von MythBusters verliert Adam bei einem Explosionstest durch seinen Körpereinsatz (und ein wenig Leichtsinn) eine Augenbraue, die heute allerdings wieder nachgewachsen ist. Mindestens genauso leichtsinnig von ihm war es, im Laufe der 2. Staffel einen laufenden Staubsaugermotor in die Nähe seines Gesichtes zu bringen, der ihn ansaugte und in seine Lippe schnitt.
Adam heiratete 2003 und ist aus einer früheren Beziehung Vater von Zwillingssöhnen, Addison und Reilly.
Das „Bauteam“
In der 2. Staffel wurden die so genannten „Myththikanten“ vorgestellt, die Crew, die Adam und Jamie hilft, die Szenarien zum Testen der Mythen zu bauen und die Versuche durchzuführen. Im Laufe der 2. Staffel wurde das Bauteam immer mehr in die Sendung eingebunden. In der 3. Staffel gehören sie offiziell zu den Hauptdarstellern und werden im Abspann auch als gleichwertige MythBusters erwähnt. Scottie Chapman verließ Anfang 2005 das Team und hat sich mittlerweile als Metallarbeiterin mit einer eigenen Firma selbständig gemacht. Dafür hat Grant Imahara eine größere Rolle. Scottie ist seit Ende 2007 wieder ab und zu in der Sendung zu sehen. Auch Christine Chamberlain hat das Team verlassen und lebt nun mit ihrem Mann zusammen in Saudi Arabien.
Das Bauteam:
- Salvatore „Tory“ Belleci - Modellbauer
- Grant Imahara - Absolvent des Studiums der Elektrotechnik, Buchautor und Modellbauer
- Kari Byron - Bildhauerin, Malerin und Schauspielerin
Myththikanten:
- Jess Nelson - Studentin der Ingenieurswissenschaften
Ehemalige Mitglieder
- Scottie Chapman - Metallbauerin
- Christine Chamberlain - Künstlerin
Dr. Heather Joseph-Witham
Heather Joseph-Witham promovierte an der UCLA in Volkskunde und Mythologie. Zur Zeit ist sie Assistant Professor für kulturelle Studien bei dem Liberal Arts and Sciences Department am Otis College für Kunst und Design. In der 1. Staffel und zu Beginn der 2. Staffel der Serie ist Heather für das Erklären von Mythen und deren Herkunft zuständig. Da sich das Konzept der Sendung leicht geändert hat, ist sie in den neueren Folgen nicht mehr zu sehen.
„Buster“, der Crashtest-Dummy
Ein Crashtest-Dummy, eine Leihgabe der National Highway and Safety Administration, von Adam und Jamie auf den Namen „Buster“ getauft, ist eigentlich für die Automobilindustrie entwickelt worden und wird immer dann eingesetzt, wenn Adam und Jamie nicht Kopf und Kragen riskieren wollen. Da Buster im Laufe vieler Folgen immer wieder in die Luft gesprengt und von Häusern gestürzt wurde, ist er der heimliche Star der Sendung. In der 2. Staffel wurde Buster bei einem Feuerwerksexperiment stark verbrannt und musste neu gebaut werden: „Buster Version 2.0“. Der Kopf, die Hände und die Füße des alten Dummys wurden für den Neubau weiter verwendet; sein Gerüst besteht aus Aluminium und Pappelholz, das in etwa bei der gleichen Belastung wie menschliche Knochen bricht (625 lbs). Das Gerüst ist von extrem beständigen Drachenhaut-Latex überzogen und die Holzstücke in seinen Armen und Beinen geben den MythBusters oft Aufschluss darüber, wie große Schäden ein Mensch davon trüge, wenn er in die gleiche Situation wie Buster geriete.
Gäste
Frank Doyle: FBI-Agent im Ruhestand. Frank Doyle wird meistens dann zur Hilfe geholt, wenn es darum geht, mit gefährlichen Sprengstoffen zu hantieren. Er half unter anderem dabei, ein Betonmischfahrzeug mit Hilfe von 425 kg Sprengstoff in die Luft zu jagen.
Eric Gates: Raketenexperte. Eric stellt Raketen für die Mythbusters zur Verfügung und steht beim Einsatz sowie der Entwicklung von Raketen zur Seite.
Alan Normandy: Lieutenant und gerichtlich anerkannter Schusswaffenexperte des South San Francisco Police Department. Da viele der Experimente mit Schusswaffen nicht legal von Privatpersonen durchgeführt werden dürfen, werden diese meistens von Lieutenant Normandy überwacht. Außerdem ermöglicht er den Mythbusters - aus Sicherheitsgründen - Schusswaffenübungsgelände und Räume der Polizei für diese Experimente zu nutzen.
Dr. Roger Schwenke: Akustiker bei Meyer Sound. Roger Schwenke steht den Mythbustern zur Seite bei Experimenten, die mit Schall zu tun haben, so z. B. dem Mythos, dass das Quaken von Enten kein Echo hätte.
Jaime Vendera: Rocksänger und Stimmcoach. Jaime Vendera half den Mythbustern zu beweisen, dass ein Mensch ein Glas nur mithilfe seiner Stimme, ohne elektronische Verstärkung oder sonstige Hilfsmittel, „zersingen“ kann.
Der Umgang mit Kritikern
Nicht jedes Experiment stellt alle Zuschauer zufrieden. Oftmals haben Zuschauer Verbesserungsvorschläge für Experimente, auf diese Vorschläge wird in unregelmäßigen Abständen in einem „Revisit“ eingegangen. Vorherige Experimente werden wiederholt, Vorschläge und Ideen der Zuschauer werden hierbei berücksichtigt, wodurch teilweise vorherige Ergebnisse korrigiert werden.
Weblinks
- MythBusters in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle MythBusters Homepage
- MythBusters-Wiki
- Mythbusters Seite von RTL2
Wikimedia Foundation.