- Märkisches Werk
-
Märkisches Werk Rechtsform GmbH Gründung 1859 Sitz Halver, Deutschland Mitarbeiter rd. 370 (2008/2009)[1] Umsatz 78,97 Mio. EUR (2008/2009)[1] Branche Maschinenbau Website www.mwh.de Das Märkische Werk GmbH (MWH) im nordrhein-westfälischen Halver ist ein deutsches Unternehmen, das Komponenten und Systeme für große Verbrennungsmotoren entwickelt, produziert und vertreibt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1859 gegründet. Produziert wird an zwei Standorten in Deutschland (Halver und Großbodungen in Thüringen). Darüber hinaus hat das Unternehmen Vertriebsniederlassungen in den USA, Südkorea, der Volksrepublik China und Japan.
Markant ist das sechseckige Firmenlogo mit den Buchstaben MWH.
Produkte
Das Märkische Werk ist Weltmarktführer bei Herstellung und Lieferung von Komponenten und Zylinderkopfsystemen für große Zwei- und Viertaktmotoren, die in Schiffen, Lokomotiven, Kraftstationen sowie Öl- und Gasanlagen eingesetzt werden. Das Unternehmen beliefert über 90% der weltweiten Großmotorenhersteller.[1]
Das Produktprogramm umfasst unter anderem Ventile, Sitzringe, Führungen, Federn und Ventildrehvorrichtungen (Turnomat).
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b c Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.
Kategorien:- Unternehmen (Märkischer Kreis)
- Halver
Wikimedia Foundation.