- Niklas Graf Salm
-
Niklas Graf Salm (* 1459 in Niedersalm in den Ardennen, Belgien; † 4. Mai 1530 in Salmhof, Gemeinde Marchegg, Niederösterreich) war ein Feldherr der Renaissance. Sein wichtigster Erfolg war die Verteidigung der kaiserlichen Hauptstadt Wien gegen die türkische Belagerung von 1529.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Er war der jüngerer Sohn des Johann V. Graf zu Salm, Baron von Viviers († 1485).
Als 17-jähriger nahm Niklas Graf Salm 1476 an der Schlacht bei Murten gegen Karl den Kühnen von Burgund teil. 1488 war er in den Kämpfen in Flandern beteiligt und wurde drei Jahre später zum obersten kaiserlichen Feldhauptmann ernannt.
Im Jahre 1509 kämpfte er unter Georg von Frundsberg in Italien. Es gelang ihm die Eroberung von Istrien. In der Schlacht bei Pavia 1525 war Niklas Graf Salm an der Gefangennahme von König Franz I. von Frankreich beteiligt und schlug ein Jahr später, 1526, im Bauernkrieg in Tirol den Aufstand der Bauern nieder und eroberte dabei Schladming.
1529 organisierte er bei der ersten Wiener Türkenbelagerung die erfolgreiche Verteidigung der Stadt, wofür er im gleichen Jahr mit der Grafschaft Neuburg belehnt wurde. Die Folgen einer dabei erlittenen Verletzung durch einen herabfallenden Stein, aber auch die Strapazen, die er während seiner langen Soldatenlaufbahn durchgemacht hatte, führten schließlich 1530 zu seinem Tod.
Er hinterließ zwei Söhne, Nikolaus II., der ihn als Graf von Salm und Neuburg beerbte und Wilhelm, der Fürstbischof von Passau wurde.
Ehrungen
Sein Grabmal, vom Bildhauer Loy Hering geschaffen, befindet sich heute als Leihgabe der Fürsten und Altgrafen zu Salm-Reifferscheidt in der Wiener Votivkirche (vorher Dorotheenkirche).
Salm ist eine der zentralen Figuren in Wolfgang Hohlbeins Roman Die Wiederkehr.
Des Weiteren ist Salm Namenspatron des Offiziersjahrgangs 2006 des Österreichischen Bundesheeres.
Literatur
- Adolf Schinzl: Salm, Niclas I. Graf zu. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 30, Duncker & Humblot, Leipzig 1890, S. 258–260.
Weblinks
Commons: Niklas von Salm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Niklas Graf Salm. In: Österreich-Lexikon, online auf aeiou.
- Jahrgang Graf Salm der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt
Wikimedia Foundation.