- ORP Conrad
-
ORP Conrad (D44)
HMS Danae (D44)
Schiffsdaten Schiffstyp: Leichter Kreuzer Schiffsklasse: Danae-Klasse (auch: D-Klasse) Marine: Polnische Marine Kiellegung: 1. Dezember 1916 Stapellauf: 26. Januar 1918 Indienststellung: Bauwerft: Armstrong Whitworth Newcastle Verbleib: Am 28. September 1946 von der polnischen Marine außer Dienst gestellt und ab 27. März 1948 in Barrow-in-Furness abgebrochen. Schwesterschiffe
(Polnische Marine)ORP Conrad, ORP Dragon Technische Daten Besatzung: - 462 Mann
Verdrängung: Länge: - 146,5 m
Breite: - 14,02 m
Tiefgang: - 4,41 m
Panzerung: Antrieb: - zwei Dampfturbinen mit zusammen 40.000 PS (29,4 MW)
Geschwindigkeit: - 29 kn (54 km/h)
Reichweite: - 1.480 NM (2.741 km) bei 29 kn
- 6.700 NM (12.408 km) bei 10 kn
Bewaffnung
1943- 5 × 152-mm-MK.-XII-Geschütze
- 1 × 102-mm-Mk.-V-Flak
- 8 × 40-mm-Flak
- 12 × 20-mm-Flak
- Wasserbomben
ORP Conrad[1][2] war ein Leichter Kreuzer der polnischen Marine im Zweiten Weltkrieg. Das Kriegsschiff war 1918 von der Royal Navy als HMS Danae (D44)[3][4] in Dienst gestellt. Der Kreuzer wurde am 4. Oktober 1944 an die polnische Marine übergeben.
ORP Conrad überstand den Krieg und wurde 1948 in Großbritannien verschrottet.
Inhaltsverzeichnis
Bau und Konstruktive Merkmale
Details unter Konstruktion der HMS Danae
Das Schiff wurde am 1. Dezember 1916 in Walker, einem Vorort von Newcastle upon Tyne, auf Kiel gelegt, lief am 26. Januar 1918 vom Stapel und wurde am 22. Juli 1918 als HMS Danae in Dienst gestellt. Sie war das Typschiff der gleichnamigen britischen Kreuzer-Klasse.
Einsatzgeschichte
HMS Danae
Details unter Einsatzgeschichte der HMS Danae
Der Kreuzer patrouillierte in den letzten Monaten des Ersten Weltkrieges in der Nordsee. 1919 nahm er am russischen Bürgerkrieg in der Ostsee auf Seiten der Weißen Armee teil. 1923/1924 unternahm ein britischer Flottenverband, dem HMS Danae angehörte, eine propagandistische Weltumfahrung und besuchte Häfen auf allen bewohnten Kontinenten. 1929/1930 wurde der Kreuzer grundlegend überholt und modernisiert. 1935 wurde er anlässlich des Ausbruches des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges in China eingesetzt. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde HMS Danae im Südatlantik und später im Indischen Ozean und im Gelben Meer eingesetzt. Nach einem längeren Werftaufenthalt nahm das Schiff an der Beschießung deutscher Stellungen in der Normandie teil.
ORP Conrad
Das Schwesterschiff ORP Dragon[5] ging am 7. Juli 1944 durch ein deutsches Kleinst-U-Boot vom Typ Neger verloren. Deshalb erhielt die polnische Marine einen neuen Kreuzer, die HMS Danae. Sie wurde am 4. Oktober 1944 unter polnisches Kommando gestellt und in ORP Conrad umbenannt. Ursprünglich sollte der Kreuzer entweder den Namen ORP Wilno oder ORP Lwów erhalten. Da die Städte Wilno und Lwów in den von der Sowjetunion beanspruchten polnischen Ostgebieten lagen, protestierten die Briten. Deshalb wurde der politisch neutralere Name des polnischstämmigen englischen Schriftstellers Józef Konrad Korzeniowski, der unter dem Pseudonym Joseph Conrad bekannter ist, gewählt.
Der Großteil der Besatzung bestand aus den Überlebenden der ORP Dragon. Unter dem Kommando von Stanisław Dzienisiewicz wurde ORP Conrad bis 23. Januar 1945 in Southampton und Chatham überholt. Im Februar wurde sie nach Scapa Flow verlegt und am 2. April der 10th Cruiser Squadron zugeordnet. Der Kreuzergruppe gehörten außerdem noch HMS Birmingham, HMS Bellona, HMS Diadem und HMS Dido an. Schon eine Woche später musste der polnische Kreuzer wegen Maschinenschadens zurückgezogen werden. Das Schiff verließ die Werft erst drei Wochen nach dem Kriegsende am 30. Mai und wurde der 29. Zerstörer Flottille zugewiesen. Zum Verband gehörten außerdem HMS Zodiac, HMS Zephyr und HMS Zest. ORP Conrad wurde in der Hauptbasis der Kriegsmarine in Wilhelmshaven stationiert. Die Stadt war zuvor von der 1. Polnischen Panzerdivision erobert worden.
Bis zum Ende des Jahres 1945 diente sie als Transportschiff für das polnische Rote Kreuz. Im Januar 1946 kehrte das Schiff nach Rosyth zurück, von wo aus gemeinsam mit den verbliebenen polnischen Zerstörern ORP Błyskawica, ORP Piorun und ORP Garland mehrere Übungsmissionen durchgeführt wurden.
Ab März begann die Besatzung, die Übergabe des Schiffes an Großbritannien vorzubereiten. Im August wurde die Besatzung halbiert. Das Schiff wurde am 28. September 1946 an die Royal Navy zurückgegeben und in HMS Danae zurückbenannt. Das Schiff wurde nach Falmouth überführt und am 22. Januar 1948 an die T.W. Ward company zur Verschrottung verkauft. Bis zum März wurde das HMS Danae von Vickers Shipbuilding and Engineering Ltd in Barrow-in-Furness verschrottet.
Erläuterungen
- ↑ ORP ist die Abkürzung für Okręt Rzeczypospolitej Polskiej und der Namenspräfix polnischer Schiffe. ORP bedeutet Kriegsschiff der Republik Polen.
- ↑ Conrad geht auf den polnischstämmigen englischen Schriftsteller Joseph Conrad zurück.
- ↑ HMS ist die Abkürzung für His/Her Majesty’s Ship und der Namenspräfix britischer Schiffe. HMS bedeutet Seiner/Ihrer Majestät Schiff.
- ↑ Danae bezieht sich auf Danaë, Geliebte des Zeus und Mutter des Perseus, aus der griechischen Mythologie.
- ↑ Das Schwesterschiff HMS Dragon wurde am 15. Januar 1943 an die polnische Marine übergeben und erhielt den Namen ORP Dragon.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.