Oberjosbach

Oberjosbach
Oberjosbach
Gemeinde Niedernhausen
Wappen der ehemaligen Gemeinde Oberjosbach
Koordinaten: 50° 10′ N, 8° 20′ O50.1718.335321Koordinaten: 50° 10′ 16″ N, 8° 20′ 6″ O
Höhe: 321 m ü. NHN
Einwohner: 2.010 (2009)
Eingemeindung: 1977
Postleitzahl: 65527
Vorwahl: 06127
Rathaus
Fachwerk in Oberjosbach

Oberjosbach im Taunus (ca. 350 m ü. NHN) ist seit 1977 ein Ortsteil von Niedernhausen, im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen. Es liegt am Ostrand des Naturparks Rhein-Taunus. Mit 2.150 Einwohnern (Stand 2003) ist es der zweitgrößte Ortsteil von Niedernhausen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Oberjosbach wurde im Jahr 1196 erstmals urkundlich erwähnt. Der Erzbischof von Mainz übertrug der Gemeinde Gospach das Recht, wegen der „Zunahme an Bevölkerung und Besitztum“ eine eigene katholische Pfarrkirche (St. Michael) zu errichten.

Im Jahr 1797 mussten französische Truppen im Gefolge der Koalitionskriege versorgt werden. Die Einwohner von Oberjosbach klagten über bittere Armut. Bei einem Freudenfeuer anlässlich des Sieges über Napoleon I. brannten im Jahr 1813 auf dem Schäfersberg 15 Hektar Wald ab. Im Jahr 1843 hatte Oberjosbach 386 Einwohner; davon war einer evangelisch. Nach preußischem Friedhofsrecht wurde 1867 ein neuer Friedhof eingerichtet, der bis heute besteht.

Oberjosbach bekam 1904 eine Wasserversorgungsleitung und 1907 elektrische Beleuchtung. 1924 wurde das Rathaus mit Backstube („Backes“) fertiggestellt.

Im Jahr 1944 wurde die Kirche St. Michael durch Kriegseinwirkung zerstört. 1973 wurde das Gemeinschaftszentrum mit Feuerwehrhaus gebaut. Im Jahr 1977 erfolgte die Eingemeindung zur Gemeinde Niedernhausen.

Wirtschaft

Das Bildungszentrum Oberjosbach mit 120 Betten, ein Friseur, eine Bäckereifiliale, eine Buchhandlung sowie drei gastronomische Betriebe sind die wesentlichen Arbeitgeber des Ortes.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach sorgt für den Brandschutz und die allgemeine Hilfe.

Die privat betriebene Oberjosbacher Apfelwein-Kelter ist nur saisonal aktiv, hat jedoch ein großes Einzugsgebiet.

Im ehemaligen Rathaus befindet sich der „Backes“. Bei diesem Dorfbackofen kann man selbst gebackenes Brot erwerben.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Vereine

Neun Vereine, z. B. die Turngemeinde 1899 Oberjosbach, die Kerbegesellschaft Veichenblau Oberjosbach und die Theaterfreunde mit ihren regelmäßigen Vorstellungen, sorgen für kulturelle Vielfalt.

Der „Förderverein 800 Jahre Oberjosbach“ sorgt durch reges Vereinsleben dafür, dass der an der Apfelwein-Route liegende Ort nicht trocken liegt. Er hat auch das Buch „Lebenslinien“ herausgegeben, das eine Sammlung von rund 100 erlebten, sehr persönlichen Geschichten aus Oberjosbach enthält.

Dorfbrunnen

Brunnen

Durch eine Spende des Hessentages und durch privates Engagement wurde 2003 die Wiedererrichtung des alten Dorfbrunnens von Anwohnern finanziert und in Eigenleistung aufgestellt.

Kirche

Kath. Kirche Sankt Michael Oberjosbach

Kindergarten

Der Gemeinde-Kindergarten ist seit 1980 in der „Alten Schule“ untergebracht. Die Kindergartenkinder werden dort in zwei Gruppen betreut und mit lokalen Bräuchen, z. B. der über die Dorfgrenze bekannten „Gusbacher Fassenacht“ und der „Gusbacher Kerb“, vertraut gemacht.

Verkehr

Oberjosbach liegt an der Landesstraße L 3027, die von Ehlhalten im Osten zum Kernort Niedernhausen im Westen führt. In der Ortsmitte zweigt von dieser Hauptzufahrtsstraße die Kreisstraße K 721 als Niederjosbacher Straße nach Süden ab.

Oberjosbach hat eine direkte Busverbindung nach Wiesbaden mit der Linie 22. Diese verkehrt seit 40 Jahren.

Literatur

  • Lebenslinien, Hrsg. Förderverein 800 Jahre Oberjosbach


Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Niedernhausen (Taunus) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Niedernhausen — Niedernhausen …   Wikipedia

  • Niedernhausen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Eichelberger Mark — Der Begriff Eichelberger Mark ist eine alte Bezeichnung für einen Teil des Taunus, genau genommen des Hochtaunus. Es handelt sich dabei um einen Gebirgsstock, der sich nördlich der Gemeinde Niedernhausen und deren Ortsteil Oberjosbach befindet.… …   Deutsch Wikipedia

  • Oberamt Königstein — Das Amt Königstein (zeitweise auch Oberamt Königstein oder Amtsvogtei Königstein) war ein kurmainzerisches bzw. nassauisches Amt mit Amtssitz Königstein im Taunus. Inhaltsverzeichnis 1 Kurmainz 2 Nassau 3 Preußen 4 Quellen …   Deutsch Wikipedia

  • Amt Königstein — Das Amt Königstein (zeitweise auch Oberamt Königstein oder Amtsvogtei Königstein) war ein kurmainzerisches bzw. nassauisches Amt mit Amtssitz Königstein im Taunus. Inhaltsverzeichnis 1 Kurmainz 2 Nassau 3 Preußen …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnhof Niedernhausen — Niedernhausen (Taunus) Daten Kategorie 4 Betriebsart …   Deutsch Wikipedia

  • Ehlhalten — Stadt Eppstein Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Hochtaunus — Naturräumliche Gliederung des Taunus Hoher Taunus ist die Bezeichnung einer naturräumlichen Haupteinheit (301) im hessischen Taunus für die unmittelbare Umgebung des sogenannten Taunushauptkamms. Davon zu unterscheiden ist die Bezeichnung… …   Deutsch Wikipedia

  • Hoher Taunus — p1f1p5 Hoher Taunus Höchster Gipfel Großer Feldberg (881,5 m ü. NN) Lage Hessen Teil des …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”