- Ofczarek
-
Nicholas Ofczarek (* 30. Mai 1971 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler und Mitglied des Wiener Burgtheaters. Seine Eltern waren Opernsänger, und er lebte mit ihnen mehrere Jahre in Graz und in der Schweiz. Auf den Vorschlag der Eltern, die meinten, dass er für das Schauspiel mehr Talent zeige als fürs Singen, entschied er sich für eine Schauspielkarriere. Nach der Matura und der schauspielerischen Ausbildung am Konservatorium verbrachte er zwei Jahre in der freien Wiener Theaterszene (Theater in der Drachengasse), bis ihn dann Claus Peymann 1994 für eine Rolle ins Burgtheater holte, die er nie spielte. Erst eineinhalb Jahre und einige kleinere Rollen später wurde Claus Peymann wirklich auf ihn aufmerksam und begann ihn zu fördern. Er ist mit der österreichischen Schauspielerin Tamara Metelka verheiratet und hat eine Tochter.
Inhaltsverzeichnis
Bühnenrollen
1999 spielte er die Rolle des Pentheus in "Die Bakchen" von Euripides, im selben Jahr einen Fremden in Franz Wittenbrinks „Pompes Funèbres“ (1999), 2000 Kilian Blau in Nestroys „Der Färber und sein Zwillingsbruder“ (R: Karl-Heinz Hackl), Leonce in Georg Büchners „Leonce und Lena“ (R: Sven-Eric Bechtolf, 2001), Mortimer in Schillers „Maria Stuart“ (R: Andrea Breth).
Eine seiner Paraderollen ist die Rolle von Zawisch in der Martin Kušej-Inszeniering König Ottokars Glück und Ende, die 2005 bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wurde und im Burgtheater auf dem Programm steht. Für die Rolle Johanns in "Zu ebener Erde und erster Stock oder Die Launen des Glücks" von Nestroy wurde Ofczarek für den Nestroy-Theaterpreis 2005 in der Kategorie "Bester Schauspieler" neben Tobias Moretti und Michael Maertens nominiert und erhielt diesen Preis geteilt mit Michael Maertens.
Film und Fernsehen
Nicholas Ofczarek spielt auch in Fernseh- und Kinofilmen, zum Beispiel in "Vino Santo", einem Film von Uli und Xaver Schwarzenberger, in Mädchen, Mädchen II (2003), in Ravioli (2002), Uprising (Mehrteiler), Nordrand (1999), Untersuchung an Mädeln, In Schwimmen 2 Vögel, Das Siegel, Soko Kitzbühel, Kommissar Rex, Medicopter, Im Reich der Reblaus, Heaven, Der Winzerkönig, Julia, Der Bulle von Tölz, Blumen für Polt, 11-er Haus, Schwere Jungs.
Für den im Juli 2008 erschienenen Film "Falco - Verdammt wir leben noch" spielte Ofczarek die Rolle des Falco-Entdeckers Markus Spiegel.
Auszeichnungen
- 1999: Josef-Kainz-Medaille
- 2003: Träger des Wiener Schauspielerringes
- 2005: Nestroy-Theaterpreis-Auszeichnung als Bester Schauspieler
- 2006: Nestroy-Theaterpreis-Auszeichnung als Bester Schauspieler
Weblinks
- Nicholas Ofczarek in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Nestroypreisträger (Schauspieler)2000: Gert Voss | 2001: Sven-Eric Bechtolf | 2002: Sven-Eric Bechtolf | 2003: Markus Hering | 2004: Toni Slama | 2005: Michael Maertens & Nicholas Ofczarek | 2006: Nicholas Ofczarek | 2007: Bernhard Schir | 2008: Markus Hering
Personendaten NAME Ofczarek, Nicholas KURZBESCHREIBUNG österreichischer Schauspieler und Mitglied des Wiener Burgtheaters GEBURTSDATUM 30. Mai 1971 GEBURTSORT Wien
Wikimedia Foundation.