- Operation Holzauge
-
Als Unternehmen Holzauge wird der Versuch Deutschlands, im Zweiten Weltkrieg nach der fast kampflosen Besetzung Dänemarks im Unternehmen Weserübung auf der politisch zu Dänemark gehörenden Insel Grönland Wetterstationen zu errichten, bezeichnet. Holzauge war eine arktische Unternehmung der Wehrmacht.
Im August 1942 landete der Fischdampfer Sachsen mit einer Wehrmachtseinheit unter Kommando des Leutnants zur See Hermann Ritter sowie einer Gruppe Meteorologen unter der Leitung von Dr. Gottfried Weisz, zusammen 17 Mann, in Ostgrönland. Die Gegend um den 75. Breitengrad hatte Weisz einen Monat zuvor auf einem Erkundungsflug als idealen Standort für eine Wetterstation ausgemacht.
Vor Ort wählte Ritter dann die Hansabucht auf der Sabine-Insel als Überwinterungsplatz. Der Gruppe gelang es, bis zum März 1943 unentdeckt zu bleiben und ihre Wetterbeobachtungen nach Deutschland zu melden. Als sie von einer grönländischen Patrouille zufällig entdeckt wurden, kam es zu einem Feuergefecht, in dessen Verlauf das einzige grönländische Opfer des Zweiten Weltkrieges, Eli Knudsen, tödlich verwundet wurde. Die restlichen Mitglieder der Skipatrouillen zogen sich 600 km südwärts nach Scoresbysund zurück und meldeten die Position der deutschen Wetterstation, die am 25. Mai von vier in Island stationierten amerikanischen B-29 Bombern angegriffen wurde. Daraufhin wurde die Besatzung zum größten Teil am 6. und 17. Juni durch ein deutsches Flugboot evakuiert. Die durch Eis stark beschädigte Sachsen wurde vorher selbst versenkt.Um mögliche weitere Unternehmen dieser Art zu vermeiden, wurden nach dem Krieg die Sicherheitsmaßnahmen erhöht und mündeten schließlich im Jahre 1950 in der Aufstellung der Sirius-Patrouille.
Literatur
- „War North of 80 - The Last German Arctic Weather Station of World War II“ von Wilhelm Dege und William Barr, University of Calgary Press, 2003, ISBN 1552381102
Wetterstationen der Wehrmacht in der Arktis
- Unternehmen Haudegen
- Unternehmen Edelweiß und Unternehmen Zugvogel
- Unternehmen Bassgeiger
- Wetterstation "Schatzgräber"
- Unternehmen Knospe
Weblinks
- http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/ksp/nordpolarmeer/groenland.htm Seekrieg Grönland
- http://www.srh.noaa.gov/ohx/educate/atc/ww3.htm (englisch)
Wikimedia Foundation.