- Otto Wulff Bauunternehmung
-
Otto Wulff Bauunternehmung GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1932 Sitz Hamburg, Deutschland Leitung Geschäftsführung - Stefan Wulff
- Peter Möller
- Sönke Wagener
Mitarbeiter 300 Umsatz 100 Mio. EUR (2007) Branche Bauunternehmen Website www.otto-wulff.de Die Otto Wulff Bauunternehmung GmbH & Co. KG ist ein in dritter Generation inhabergeführtes Bauunternehmen. Der Firmensitz befindet sich seit der Gründung im Jahre 1932 in Hamburg-Öjendorf. Das Angebot reicht von der Rohbautätigkeit über den Industriebau bis hin zur Funktion als Generalunternehmer für schlüsselfertiges Bauen. Ein weiteres Standbein sind Altbau-, Fassaden- und Betonsanierungen. Das Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeiter und arbeitet sowohl für öffentliche als auch für private Auftraggeber.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1932 gründete Otto Wulff mit John Bahr die Firma Bahr und Wulff. 1939 entstand daraus die Otto Wulff Zimmerei und Baugeschäft, die Otto Wulff alleine führt. Weil nach dem Zweiten Weltkrieg dringend neuer Wohnraum in Hamburg benötigt wurde, entschloss sich der Firmengründer, neben Zimmererarbeiten auch Maurer- und Betonarbeiten anzubieten. 1961 wurde aus der Otto Wulff Holzbau die Otto Wulff Bauunternehmung. Seit seinem Bestehen gelingt es dem hanseatischen Unternehmen, rechtzeitig auf die besonderen Herausforderungen der Baubranche zu reagieren. 1968 errichteten sie ein eigenes Betonwerk. Schalungssysteme kamen auf den Baustellen der Firma schon 1975 zum Einsatz. Die Entwicklung neuer Verfahrenstechniken und die Anmeldung neuer Patente im Baubereich ein wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie. Das Unternehmen, zu dem auch die Tochterfirmen Wulff Bauträger und Bauregie GmbH und Wulff Hanseatische Bauträger GmbH gehören, ist heute vor allem als Generalunternehmer für schlüsselfertige Neubauten in Hamburg und Norddeutschland aktiv. Zu den Kunden zählen Wohnungsgesellschaften, Baugenossenschaften, Krankenhäuser, Gewerbeunternehmen und die öffentliche Hand. Der Betrieb, der jährlich insgesamt 20 Lehrlinge ausbildet, engagiert sich stark in der Nachwuchsförderung und im gesellschaftlichen Bereich. Für sein soziales Engagement ist die Otto Wulff Bauunternehmung 2007 mit dem KulturMerkur der Handelskammer Hamburg und der Hamburgischen Kulturstiftung ausgezeichnet worden.
Kennzahlen
Die Otto Wulff Bauunternehmung erzielte 2007 einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Aktuell beschäftigt der Betrieb über 300 Mitarbeiter. Neben 220 gewerblichen Mitarbeitern und Polieren sind rund 80 Angestellte (Diplom-Ingenieure, Diplomkaufleute und Techniker) in der Verwaltung tätig. Das eigene technische Büro hat 10 Mitarbeiter, die für die baukonstruktiven Bereiche Statik, Ausführungsplanung und Schal- und Bewehrungsplanung zuständig sind.
Leistungen
- Technisches Büro
- Rohbau
- Industriebau
- Generalunternehmer
- Altbausanierung, Fassadensanierung, Betoninstandsetzung
- Generalunternehmer
- Public Private Partnership
- Business Improvement District
Auswahl aktueller und fertig gestellter Bauprojekte
- Neubau Wohnanlage „Dorf der Zukunft“ mit 730 Reihen- und Doppelhäusern, Nahversorgungszentrum, Bürgerhaus und Kita, Blockheizkraftwerk, Gewerbezeile, Hamburg-Boberg (von 1998 bis 2008)
- Neubau Einkaufszentrum Harburg Arcaden (September 2002)
- Neubau Geschäftszentrum Heegbarg 2, Hamburg (Mai 2004)
- Umbau Kaiserspeicher B, Internationales Maritimes Museum Hamburg (Herbst 2006)
- Neubau Notfall- und Operationszentrum, Kath. Marienkrankenhaus, Hamburg (März 2007)
- Um- und Erweiterungsbau Asklepios Klinik, Campus Heidberg, Hamburg (2009)
- Neubau Büro- und Geschäftshaus, Hohe Bleichen 7, Hamburg (Sommer 2009)
- Neubau HafenCity Schule, Hamburg (2009)
- Tiefgarage Überseequartier mit 50.000 m² Fläche, Hamburg (Juni 2009)
Weblinks
Kategorien:- Bauunternehmen
- Unternehmen (Hamburg)
Wikimedia Foundation.