- PT2-Glied
-
Als PT2-Glied bezeichnet man ein LZI-Übertragungsglied in der Regelungstechnik, welches ein proportionales Übertragungsverhalten mit Verzögerung 2. Ordnung aufweist. Gebräuchliche Beispiele sind in der Elektrotechnik der L-C-R-Schwingkreis und im Maschinenbau das Masse-Feder-System.
Die zugehörige Funktionalbeziehung im Zeitbereich ist die Differentialgleichung
,
so dass die komplexe Übertragungsfunktion im Bildbereich die Form
hat. Hierbei bezeichnet K, K > 0, die Übertragungskonstante bzw. den Verstärkungsfaktor, T , T > 0, die Zeitkonstante und d, d > 0, die dimensionslose Dämpfung.
Inhaltsverzeichnis
Bodediagramm
Beim PT2-Glied ist
der Frequenzgang. Daher gilt für den Amplituden- und Phasengang im Bodediagramm:Die folgende Abbildung zeigt den Amplituden- und Phasengang. Typisch für ein PT2-System ist der Abfall der Amplitude um 40 dB je Dekade. Auch ist die Phasenverschiebung von 180° kennzeichnend. An der Überhöhung im Amplitudengang kann man erkennen, dass für die Dämpfung d 0 < d < 1 gelten muss. Keine Überhöhung bedeutet eine Dämpfung d
1. Bei der Kennkreisfrequenz ist die Phasenverschiebung 90°.Sprungantwort
Zur Beschreibung der Sprungantwort des PT2-Gliedes ist eine Fallunterscheidung erforderlich:
- d > 1, aperiodischer Fall
![a(t) = K - \frac{K}{T_1 - T_2} \left[ T_1 \mathrm{e}^{- \frac{t}{T_1}} - T_2 \mathrm{e}^{- \frac{t}{T_2}}\right]](4/574eea5bdcc138b6fcf7ef2612bfb906.png)
mit
Bei einem stark gedämpften System nähert sich die Sprungantwort dem Wert des Verstärkungsfaktors ohne Überschwingen an.
- d < 1, periodischer Fall
![a(t) = K - \frac{K}{\sqrt{1 - d^2}} \mathrm{e}^{-\frac{d}{T}t} \cdot \sin \left[ \frac{\sqrt{1 - d^2}}{T} t + \arctan \frac{\sqrt{1 - d^2}}{d} \right]](0/6707430231cd8ec0f52d09f240c2f3e4.png)
Bei einem schwach gedämpften System nähert sich die Sprungantwort dem Wert des Verstärkungsfaktors erst nach Abklingen der Schwingungen an. Die Schwingungen werden von einer weiteren e-Funktion eingehüllt.
- d = 1, aperiodischer Grenzfall
![a(t) = K - K \left[ 1 + \frac{t}{T} \right] \mathrm{e}^{- \frac{t}{T}}](5/ad5a2a80ba6ac3dabb0ddfaf2cd4abfc.png)
Der Verlauf der Sprungantwort ist ähnlich dem aperiodischen Fall mit dem Zusatz, dass er bezüglich der Anregel- und Ausregelzeit minimale Werte annimmt (ohne Überschwingen).
Ortskurve
Die Ortskurve (
) des PT2-Gliedes verläuft vom Punkt K auf der positiven reellen Achse in Abhängigkeit von der Dämpfung d durch den vierten und dritten Quadranten für
aus Richtung der negativen reellen Achse in den Punkt 0.Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.






