RWA Raiffeisen Ware Austria

RWA Raiffeisen Ware Austria
RWA Raiffeisen Ware Austria Aktiengesellschaft
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1998
Sitz Wien, Österreich
Leitung Mag. Klaus Buchleitner
Vorstandsvorsitzender
Mitarbeiter mehr als 2.000
Umsatz 2,0 Mrd. Euro (2010)
Branche Handel, Dienstleistungen
Produkte Agrar, Treibstoffe, Energie, Technik, Baustoffe, Dienstleistungen
Website www.rwa.at

Die RWA Raiffeisen Ware Austria AG ist das 1998 durch die RWA Raiffeisen Ware Austria reg.Gen.m.b.H. gegründete Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen der rund 150 Lagerhaus-Genossenschaften in Österreich. Die operative Umsetzung erfolgt funktionsteilig im RWA-Lagerhausverbund.

Für diese erbringt die RWA AG ein differenziertes Leistungsangebot. Es reicht von der Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, dem Handel mit landwirtschaftlichen Betriebsmitteln, Baustoffen und Produkten für Haus, Hof und Garten bis hin zu verschiedensten Dienstleistungen.

Die RWA AG in Österreich hat im Jahr 2010 mit mehr als 2.000 Mitarbeitern etwa 2,0 Mrd. Euro Umsatz verbucht[1]. Die österreichischen Lagerhäuser setzten 2010 4,2 Milliarden Euro um und beschäftigen über 11.000 Mitarbeiter.

Das Unternehmen gehört seit 1999 im Rahmen einer von der EU genehmigten strategischen Allianz je zur Hälfte der RWA Raiffeisen Ware Austria Handels- & Vermögensverwaltungs reg.Gen.mbH und der deutschen BayWa AG.

Im Jahr 2011 erwarb das Unternehmen von der OMV Refining & Marketing GmbH mit 89 % die Mehrheitsanteile an der OMV Wärme Vertriebs GmbH, welche im Jahr 2010 einen Umsatz von 380 Mio Euro erwirtschaftete.

Inhaltsverzeichnis

Übersicht

Die Raiffeisen Ware Austria AG und die Lagerhäuser sind ein wesentlicher und wichtiger Nahversorger und Wirtschaftspartner im ländlichen Raum. Die Gemeinschaft der Lagerhäuser hat sich in den hundert Jahren des Bestehens zu einem erfolgreichen Handelsunternehmen, das im In- und Ausland tätig ist, entwickelt. Der Erfolg der Raiffeisen Ware Austria AG fußt auf dem genossenschaftlichen Prinzip nach Friedrich Wilhelm Raiffeisen, nämlich gemeinsam stärker zu sein.

Die Wurzeln und die Herkunft der RWA Gruppe liegen in der Landwirtschaft, darum ist das zwischenzeitig weit über die Grenzen Österreichs hinaus tätige Unternehmen dem ländlichen Raum in Denken und Handeln besonders verbunden.

Die RWA ist Teil des Raiffeisen Konzerns, der in Österreich in den Branchen Finanzdienstleistungen, Bank, Medienbeteiligungen, Nahrungs- und Genussmittel tätig ist. Im Geschäftsjahr 2010 hatten sowohl die Raiffeisen Ware als auch die Lagerhäuser ein erfolgreiches Wachstum im zweistelligen Bereich: Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 (1. Januar bis 31. Dezember 2010) erzielte die Lagerhaus-Gruppe einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro. Der Großhandelskonzern RWA AG erwirtschaftete 2010 einen konsolidierten Konzernumsatz von 2 Milliarden Euro, das operative Ergebnis vor Steuern beläuft sich auf 30,7 Millionen Euro bei der RWA AG. Lagerhaus betreibt 2011 bereits 1.064 Standorte in allen Bundesländern außer Wien.

Raiffeisen Lagerhaus in Grafendorf bei Hartberg

Geschichte

Seit weit mehr als 100 Jahren sind Raiffeisen Lagerhäuser Nahversorger und regionaler Wirtschaftsfaktor sowie wichtiger Arbeitgeber im ländlichen Raum. Der Grundstein zum Erfolg wurde mit der Gründung der ersten Lagerhausgenossenschaft nach dem System Friedrich Wilhelm Raiffeisens 1898 in Pöchlarn/Niederösterreich gelegt. Zur Jahrhundertwende wird der Verband landwirtschaftlicher Genossenschaften in der Steiermark gegründet, 1917 entsteht in Oberösterreich der erste „Verband“. 1946 wird die Zentrale in Wien zur Verbundgenossenschaft, 1993 entsteht die Raiffeisen Ware Austria reg.Gen.mb.H. aus dem Zusammenschluss der genossenschaftlichen Warenverbände der Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich sowie der Steiermark und der Zentrale in Wien.

1999 gibt die EU grünes Licht für eine strategischen Allianz zwischen der inzwischen zur RWA AG umfirmierten heimischen Genossenschaft und dem deutschen Pendant – der Bayrischen Ware AG. Es kommt zu einem Aktientausch. An der neuen strategischen Allianz im Herzen Europas halten beide Partner je 50 % und profitieren von der europaweiten Positionierung.

Die burgenländischen Genossenschaften schließen sich 2004 dem Verbund an.

Beteiligungen

Zur Stärkung des Bezug- und Absatzgeschäftes hält die RWA verschiedenste Beteiligungen im In- und Ausland. Die wesentlichsten Inlandsbeteiligungen der RWA sind Genol, Garant, Ybbstaler, Frisch & Frost sowie die F. Url GmbH.

2011 erfolgte die Akquisition der OMV Wärme GmbH. Die Auslandsbeteiligungen finden sich in Kroatien, Slowenien, Tschechien, Serbien, der Slowakei und Ungarn. Die Beteiligungen im Inland setzten 2010 1.136 Millionen Euro (+ 10,2 %) um, die internationalen mehr als 450 Millionen Euro (+ 9,4%).

Kontrolliertes Wachstum in Osteuropa zählt zu den erklärten Zielen des RWA Konzerns. Die kontrollierte Expansion umfasst das Kerngeschäftsfeld der RWA, nämlich Großhandel mit agrarischen Produkten in den Märkten Slowakei, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Serbien und Ungarn.

Genol GmbH

Die Genol ist in den Geschäftsbereichen Treibstoffe, Heizöle, Schmierstoffe, Tankstellen und feste Brennstoffe wie auch Pellets tätig.

Garant GmbH

Die Garant Tiernahrung GmbH produziert an drei Standorten Mischfutter. Mit 170 Mitarbeitern erwirtschaftet Garant ein Umsatzvolumen von etwa 90 Mio. €. Das Unternehmen blickt auf eine mehr als 50-jährige Mischfutter-Tradition zurück. Garant-Produkte sorgen für eine gesunde Ernährung und schaffen hohen Kundennutzen. 1990 wird „Garant“ die gesamtösterreichische Mischfuttermarke der Lagerhäuser und hält seither die Marktführerschaft in Österreich auf dem Sektor Mischfutter. Als einziger Futtermittelproduzent Österreichs bietet Garant ein vollständiges Sortiment – von Fischfutter über Pferde – bis zum Nutztierfutter. Mit der Marke „Garant Qualitätsfutter“ werden Landwirte und Nutztierhalter angesprochen, die Marken Pegus, Trophy und Aqua-Garant stehen für hochwertige Fütterung von Pferden, Wild und Fischen.

Die Garant-Tiernahrung GmbH als Lizenzgeber sorgt zusammen mit den Partnerunternehmen aus Kärnten, Salzburg und Tirol für eine österreichweite Versorgung mit Mischfutter aus dem landwirtschaftlichen Genossenschaftsbereich. Garant-Mischfutter ist exklusiv in den österreichischen Lagerhäusern erhältlich.

Ybbstaler GmbH

Die Firma Ybbstaler ist ein weltweit erfolgreicher und bekannter Hersteller von Getränkegrundstoffen und Fruchtsaftkonzentraten für die internationale Getränkeindustrie. Mit ihren Verarbeitungswerken in Europa zählt die Unternehmensgruppe weltweit zu den Größten dieser Branche. Aktuell prüft das Kartellrecht die Fusion der Ybbstaler mit der Agrana Juice.

Frisch & Frost GmbH

Seit mehr als 40 Jahren konzentriert sich Frisch & Frost auf die Produktion von Tiefkühlprodukten für Handel und Gastronomie auf Erdäpfel-Basis. Hergestellt werden Markenprodukte für „Bauerland“ und „Toni Kaiser“.

Zur Verstärkung der Marktpräsenz holt der Eigentümer Raiffeisen Ware Austria mit Lamb Weston/Meijer (LWM) einen erfolgreichen, internationalen Partner ins Boot. LWM beteiligt sich mit 74% an der Frisch & Frost.

F. URL GmbH

F. URL & Co Gesellschaft m. b. H. ist auf die Produktion und den Handel mit Nahrungsmitteln aus dem In- und Ausland spezialisiert. Das Sortiment umfasst unter anderem Kürbiskernöl, Kürbiskerne, Backsaaten, Kräuter und Gewürze, Reis, Spezialöle und –essige. Die Qualitätsprodukte werden vorrangig an den Großhandel, aber auch Einzelhandel, Naturkostläden und Bäckereien verkauft.

RI-Solution GmbH

Die RI-Solution ist die gemeinsame EDV-Tochter von RWA & BAYWA. Die Besitzverhältnisse der RI-Solution sind im Verhältnis 20:80 zwischen RWA und BAYWA aufgeteilt.

Exclusiv- und Eigenmarken

RWA und Lagerhaus setzen zunehmend auf Eigenmarken: Das Know-how in den Fachbereichen wird auch auf Produktebene umgesetzt. Derzeit führt das Lagerhaus 14 Eigenmarken in den unterschiedlichsten Kategorien: Die Lagerhaus-Qualitätsmarken umfassen über 3000 Einzelartikel. Die Produktion erfolgt nach allen gültigen gesetzlichen Normen und Vorschriften.

Ebenso werden ethische Grundsätze bei Produktion und Produktionsvergabe eingehalten sowie auf die Umwelt Rücksicht genommen. Diese Forderungen sind zwingend vorgeschrieben und werden auch auf ihre Einhaltung kontrolliert.

Alpha Tiernahrung

Alpha Tiernahrung bietet Qualitätsfutter für Hunde, Katzen, Nager, Vögel und Fische an. Die Alpha Produkte sind nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Tierernährung entwickelt.

Cleverhaus

Das Cleverhaus ist eine Erweiterung des Fertigteil-Hausmarktes, denn die Häuser werden in massiver Zielbauweise errichtet. Die Bauherren können sich entweder für eines der 22 flexiblen, vorgeplanten Haustypen entscheiden oder aber ein Haus individuell planen und errichten lassen.

Angepasst an die Vorstellungen der Bauherren ist das CLEVERHAUS in verschiedenen Leistungspaketen erhältlich. Den Umfang und das Ausmaß des persönlichen Leistungspaketes können die Bauherren ganz individuell definieren. CLEVERHAUS ist eine Exklusiv-Marke für das Lagerhaus.

Dämm[it]

Das Dämm[it] Wärmedämmverbundsystem (WDVS) bietet duchdachte Wärmedämmung.

Die Saat

„Die Saat“ versorgt österreichische Bauern mit Saatgut. Saatgut ist für Landwirte das wichtigste Betriebsmittel. „Die Saat“ ist ein Vollsortimenter. Saatgut sämtlicher landwirtschaftlicher Kulturen, angefangen von Mais, allen Winter- und Sommergetreidekulturen über Ölfruchte und Proteinpflanzen bis hin zu Qualitätssaatgutmischungen und Zwischenfrüchte sind vertreten.

Hevi

Hevi bietet Produkte rund um Holzbearbeitung, Transportgeräte, Bodenbearbeitung, Normund Allgemeinteile, Haus und Hof, Aussaat und Düngung an. Beratung und Serviceleistung in den Lagerhaus-Fachwerkstätten oder im Lagerhaus TechnikCenter sind Teil der Leistung.

meister

Meister Produkte sind für die Bereiche Kleber, Fugenmassen, Spachtelmassen und Ausgleichsmassen exklusiv im Lagerhaus erhältlich.

impos

Das Angebot an impos Produkten bietet Geräte für den Einsatz im Garten, Maschinen, Farben, landwirtschaftlichen Fachbedarf sowie Holzbearbeitung, Transportgeräte und Bodenbearbeitung sowie Obst- und Weinpressen werden unter dem Logo zusammengefasst.

Werkstoff

Werkstoff bietet Arbeits- und Schutzbekleidung. Arbeitsschutzbekleidung für professionellen Einsatz aber auch für private Heimwerker und Gärtner.

Preziso

Preziso bietet Technik und Lösungen für Profis im Wein- und Obstbau.

Wild & Wald

Wild & Wald bietet klassische Trachtenmode sowie Jagdbekleidung für den professionellen und privaten Einsatz an.

Geschäftsverlauf

Die RWA Raiffeisen Ware Austria als das Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen der Lagerhäuser in Österreich erwirtschaftete im Jahr 2010 mit einem operativen Ergebnis vor Steuern von 30,7 Millionen Euro das zweitbeste Ergebnis seit Gründung der RWA. Der konsolidierte Konzernumsatz stieg um 10,5 % auf 2,0 Mrd. Euro. Die RWA erwirtschaftete ein operatives Ergebnis vor Steuern von 30,7 Mio. Euro (2009: 27,1 Mio. EUR) und steigerte die Eigenkapitalquote auf 44%.

Die gute Entwicklung 2010 war im Wesentlichen von drei Faktoren geprägt: der Bewältigung der extremen Marktkonstellationen im Agrarhandel, dem fortgesetzten Wachstum im Baustoff- und Baumarktgeschäft und der erneut sehr guten Entwicklung der Beteiligungen.

Leitbild

Die RWA ist die führende Organisation des Lagerhausverbundes und ist als Händler und Dienstleister für die Lagerhäuser in Österreich tätig. Die RWA hält Beteiligungen in ausgewählten Geschäftsfeldern und ist über Tochterunternehmen – schwerpunktmäßig im Agrarsektor – in Zentral- und Osteuropa tätig. Im Rahmen der strategischen Allianz mit der BayWa ist die RWA AG auch Teil des börsenotierten BayWa Konzerns.

Werbebotschafter

Seit dem Jahr 2000 fungiert der ehemalige Skirennläufer und Fernsehmoderator Armin Assinger als Werbebotschafter für das Unternehmen[2].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Umsatzzahlen Stand 17. Mai 2011
  2. Armin Assinger bleibt Lagerhaus treu

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • RWA Raiffeisen Ware Austria AG — Die RWA Raiffeisen Ware Austria AG ist das Großhandels und Dienstleistungsunternehmen der rund 150 Lagerhaus Genossenschaften in Österreich. Die operative Umsetzung erfolgt funktionsteilig im RWA Lagerhausverbund. Für diese erbringt die RWA AG… …   Deutsch Wikipedia

  • Raiffeisen Ware Austria — Die RWA Raiffeisen Ware Austria AG ist das Großhandels und Dienstleistungsunternehmen der rund 150 Lagerhaus Genossenschaften in Österreich. Die operative Umsetzung erfolgt funktionsteilig im RWA Lagerhausverbund. Für diese erbringt die RWA AG… …   Deutsch Wikipedia

  • Raiffeisen Centrobank — Raiffeisen Zentralbank Österreich AG Unternehmensform Aktiengesellschaft Unternehmenssitz Wien, Österr …   Deutsch Wikipedia

  • Raiffeisen Zentralbank — Österreich AG Unternehmensform Aktiengesellschaft Unternehmenssitz Wien, Österr …   Deutsch Wikipedia

  • Raiffeisen Zentralbank Österreich — AG Rechtsform Aktiengesellschaft Sitz Wien 3, Österreich …   Deutsch Wikipedia

  • RWA — ist die Abkürzung für: Ruanda gemäß ISO 3166 und IOC die RWA Raiffeisen Ware Austria AG, das Großhandels und Dienstleistungsunternehmen der Lagerhausgenossenschaften in Österreich die Revierwasserlaufanstalt Freiberg des Freiberger Bergreviers… …   Deutsch Wikipedia

  • Raiffeisen Bankengruppe Österreich — Es gibt rund 1600 autonome Raiffeisengenossenschaften in Österreich, und zwar zirka 570 Raiffeisenbanken, 97 Lagerhausgenossenschaften, 15 Molkereien, 160 Käsereien und rund 700 andere Genossenschaften. Um gegenüber den zentralistisch… …   Deutsch Wikipedia

  • Raiffeisen Österreich — Es gibt rund 1600 autonome Raiffeisengenossenschaften in Österreich, und zwar zirka 570 Raiffeisenbanken, 97 Lagerhausgenossenschaften, 15 Molkereien, 160 Käsereien und rund 700 andere Genossenschaften. Um gegenüber den zentralistisch… …   Deutsch Wikipedia

  • RWA-Lagerhausverbund — Die RWA Raiffeisen Ware Austria AG ist das Großhandels und Dienstleistungsunternehmen der rund 150 Lagerhaus Genossenschaften in Österreich. Die operative Umsetzung erfolgt funktionsteilig im RWA Lagerhausverbund. Für diese erbringt die RWA AG… …   Deutsch Wikipedia

  • RWA AG — Die RWA Raiffeisen Ware Austria AG ist das Großhandels und Dienstleistungsunternehmen der rund 150 Lagerhaus Genossenschaften in Österreich. Die operative Umsetzung erfolgt funktionsteilig im RWA Lagerhausverbund. Für diese erbringt die RWA AG… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”