Rentibloc

Rentibloc
Strukturformel
Allgemeines
Freiname Sotalol
Andere Namen
  • IUPAC: (RS)-4'-(1-Hydroxy-2-isopropylaminoethyl) -methansulfonanilid
  • Latein: Sotalolum
Summenformel C12H20N2O3S
CAS-Nummer
  • 3930-20-9
  • 959-24-0 (Monohydrochlorid)
PubChem 5253
ATC-Code

C07AA07

DrugBank DB00489
Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Betablocker, Antiarrhythmika

Wirkmechanismus

nicht-selktive Blockade von β-Rezeptoren

Fertigpräparate
  • Darob® (D)[1]
  • Rentibloc® (D)
  • Sotacor (A)[2]
  • Sotalex® (CH, D)
  • Sotalol-Mepha® (CH)
  • Sotalol-Generika (A, D)
Verschreibungspflichtig: ja
Eigenschaften
Molare Masse 272,36 g·mol−1
Schmelzpunkt

206,5–207 °C [3]

Löslichkeit

Wasser: 5510 mg·l−1 bei 25 °C [3]

Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung [4]

Xi
Reizend
R- und S-Sätze R: 36/37/38
S: 26-36
Bitte beachten Sie die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln
LD50

790 mg·kg−1 (Maus i.p.) [3]

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Sotalol ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Betablocker, das Besondere dieses Medikamentes liegt in der Möglichkeit der Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Antiarrhythmikum). Chemisch ist es der einzige Betablocker ohne Phenolether-Struktur (deshalb auch nicht die Endung -olol); seine Struktur entspricht eher die der Beta-Sympathomimetika.

Inhaltsverzeichnis

Pharmakologie

Sotalol gehört zu der Gruppe der nicht-selektiven Betablockern, da es nicht spezifisch an den β1-Rezeptoren bindet. Es weist im Gegensatz zu den Betablockern Acebutolol und Oxprenolol keine intrinsische sympatomimetische Aktivität (ISA) auf. Sotalol liegt als Racemat vor, die zueinander enantiomeren D- und die L-Isomeren blockieren Kaliumkanäle. Die L-Form des Sotalol wirkt zusätzlich als Betablocker. Der Bedeutung der Enantiomerenreinheit der synthetisch hergestellten Wirkstoffe wird zunehmend die gebührende Beachtung eingeräumt, denn die beiden Enantiomeren eines chiralen Arzneistoffes zeigen fast immer eine unterschiedliche Pharmakologie und Pharmakokinetik. Das wurde früher aus Unkenntnis über stereochemische Zusammenhänge oft ignoriert.[5]

Die relative Wirkstärke des Sotalol im Vergleich zum Propranolol beträgt 0,5.

Sotalol als Antiarrhythmikum

Amiodaron und Sotalol gehören beide zu der Klasse III der Antiarrhythmika (Klasse II β-Blocker, III Kalium-Kanalblocker). Durch elektrophysiologische Messungen von isolierten Herzmuskelzellen konnte eine Verlängerung des Aktionspotentials gezeigt werden. Durch die Verlängerung des Aktionspotentials kommt es ebenfalls dann zu einer Verlängerung der Refraktärzeit der Herzmuskelzelle. Die Verlängerung des Aktionspotentials der Herzmuskelzelle wird durch eine Blockade der Kaliumkanäle erklärt.

Pharmakokinetik

Das Sotalol weist eine Bioverfügbarkeit von fast 100 % auf. Eine Plasmaproteinbindung des Sotalol konnte nicht nachgewiesen werden. Sotalol ist schlecht steuerbar, da die Plasmahalbwertszeit, also die Zeit, die der Körper benötigt, um die Hälfte des verabreichten Sotalols auszuscheiden, etwa 15 Stunden beträgt. Die Ausscheidung findet über die Nieren statt, daher sollte die Dosis bei Niereninsuffizienz angepasst werden. Ebenfalls kann das Sotalol bei stillenden Frauen in die Muttermilch übergehen. Daher ist es bei ihnen nicht angezeigt.

Nebenwirkungen

Durch seine antiaarhythmische Eigenschaften weist das Sotalol einige Besonderheiten auf, da es zu weiteren Herzrhythmusstörungen führen kann. Besonders gefürchtet ist das Auftreten der Torsade de pointes-Tachykardie, da diese Kammerflimmern entwickeln können. Diese Herzrhythmusstörungen können vor allem bei hohen Dosen, Niereninsuffizienz, Elektrolytstörungen und dem QT-Syndrom auftreten. Deshalb ist bei langer QT-Zeit Sotalol kontraindiziert.

SWORD-Studie

Bei der SWORD-Studie (Survival With Oral D-Sotalol) wurde bei Patienten mit einer eingeschränkten Ventrikelfunktion (EF < 40 %) nach Herzinfarkt Sotalol versus eine Placebogruppe getestet. Bei einer statistisch signifikanten höheren Sterblichkeit der Verumgruppe wurde die Studie abgebrochen.

Herstellung

Eine mehrstufige Synthese für Sotalol, ausgehend von Methansulfonsäurechlorid und Anilin, ist in der Literatur beschrieben. [6]

Stereoisomerie

Sotalol enthält ein Stereozentrum, es gibt also zwei Stereoisomere (hier: Enantiomere), das (R)-Sotalol und das (S)-Sotalol. Der Arzneistoff wird als Racemat [1:1-Gemisch von (R)-Sotalol und (S)-Sotalol] eingesetzt, obwohl Enantiomere in der Regel unterschiedliche physiologische Eigenschaften besitzen.

Literatur

  • T. Karow / R. Lang-Roth: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. 2003 S. 62 - S. 66
  • G. Herold: Innere Medizin 2004
  • Waldo AL et al: Effect of d-sotalol on mortality in patients with left ventricular dysfunction after recent and remote myocardial infarction. The SWORD Investigators. Survival With Oral d-Sotalol. Lancet. 1996 Jul 6;348(9019):7-12. Erratum in: Lancet 1996 Aug 10;348(9024):416. PMID 8691967
  • Pratt CM et al: Mortality in the Survival With ORal D-sotalol (SWORD) trial: why did patients die? Am J Cardiol. 1998 Apr 1;81(7):869-76. PMID 9555777

Einzelnachweise

  1. ABDA-Datenbank (Stand: 24.08.2008) der DIMDI
  2. Austria-Codex (Stand: 24.08.2008)
  3. a b c Sotalol bei ChemIDplus
  4. Datenblatt für (±)-Sotalol hydrochloride – Sigma-Aldrich 16. Juli 2008
  5. E. J. Ariëns, Stereochemistry, a basis for sophisticated nonsense in pharmacokinetics and clinical pharmacology, European Journal of Clinical Pharmacology 26 (1984) 663-668.
  6. Axel Kleemann, Jürgen Engel, Bernd Kutscher und Dietmar Reichert: Pharmaceutical Substances, 4. Auflage (2000), 2 Bände erschienen im Thieme-Verlag Stuttgart, ISBN 978-1-58890-031-9; seit 2003 online mit halbjährlichen Ergänzungen und Aktualisierungen.
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