- Robert Katscher
-
Robert Katscher (* 20. Mai 1894 in Wien; † 23. Februar 1942 in Los Angeles) war ein österreichischer Komponist, Liedtextschreiber sowie Filmkomponist.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Wirken
Robert Katscher promovierte als Jurist und übernahm zunächst eine Rechtsanwaltskanzlei, studierte jedoch später an der Akademie für Musik und darstellende Kunst unter Hans Gal um Komponist zu werden. Als Verfasser von Wienerliedern, Tanzmusik, Schlagern und einigen Operettenmusiken zählte er vor 1938 zu den populärsten österreichischen Unterhaltungskomponisten. Große internationale Bekanntheit erlangte etwa Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt (1930).
Der mit Katscher befreundete Musiker Paul Whiteman nahm den 1924 von Katscher veröffentlichten Song Madonna unter dem Titel When Day is Done neu auf englisch auf und landete damit einen Welterfolg. Katschers Lustspiel Die Wunderbar lief 1930 in Wien, ein Jahr später am Broadway (The Wonder Bar) und wurde 1934 in Amerika verfilmt (Wonder Bar) – beide Male mit Al Jolson in der Hauptrolle.
Nach dem Anschluss Österreichs 1938 musste Katscher als Jude vor dem NS-Regime nach New York emigrieren und wurde dort als erster Flüchtling in der Verwertungsgesellschaft ASCAP aufgenommen.
Etwa gegen 1940 übersiedelte Katscher nach Hollywood, wo er mit Ernst Haeusserman und Ernst Deutsch verkehrte. Seine wenigen kompositorischen Beiträge zu Filmen blieben zumeist unbelegt. Sein von Paul Whiteman interpretiertes Stück When Day is Done fand jedoch auch nach seinem Tod immer wieder Verwendung in Filmsoundtracks.
Werke
Operettenmusik
- Prinz von Derby, 1930
- Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt (Text mit Karl Farkas und Géza Herczeg; für Die Wunderbar, 1930)
- Der Traumexpress, Theater an der Wien 1931)
- Essig und Öl, 1932 (Wiener Kammerspiele)
- Pech muss man haben, 1930
- Bei Kerzenlicht, 1937 (für gleichnamige musikalische Komödie)
Schlager
Weitere Schlager, sofern nicht bereits unter „Operettenmusik“ erwähnt. Sofern nicht anders angegeben, war Robert Katscher jeweils für die Musik verantwortlich:
- Jetzt müßte die Welt versinken
- Wo hast du nur die schönen blauen Augen her Shimmy, 1923 (nur Text)
- Die Lou-Lila, 1924 (Lied und Foxtrot)
- Madonna, du bist schöner als der Sonnenschein, 1924 (auch Text; im selben Jahr als When Day is Done von Paul Whiteman interpretiert)
- Der schönste Sport ist Radl fahrn
- Der Doktor Lueger hat mir einmal die Hand gereicht (aus Essig und Öl)
- Ja, der Wein, den ich mein
- When Day is Done, 1926 (verwendet 1940 in Strike Up the Band (Heiße Rhythmen in Chicago) sowie 1999 in Sweet and Lowdown)
- Good evening friends
Filmmusik
- 1933: Der Stern von Valencia (D, Regie: Alfred Zeisler)
- 1936: Silhouetten (Ö, Regie: Walter Reisch, Lotte Reiniger; Partitur)
- 1987: September (USA, Regie: Woody Allen; Verwendung von When Day is Done)
- 1999: Sweet and Lowdown (USA, Regie: Woody Allen; Verwendung von When Day is Done)
Weblinks
- Robert Katscher in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Literatur von und über Robert Katscher im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und auf anderen Websites
- http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:imJ7WYtgnmAJ:www.arminberg.at/VAPprogrammheft.pdf+%22essig+und+%C3%B6l%22+wiener+zeitung+lueger&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESj3UmuGIP_5bKcVImBP6mrkXsSvCwJ9p7qZLRVan6iMIa-7ZFQJEzmQTFzqiMS8t-zl9ufJwGrsRuwl0dMazqibmD575FxXbPsuwHt321awsmnaIPWE7mmFRdnyqEBC89Spw33Q&sig=AHIEtbQd9R5eQc8cdB75ihGJIRPcz4k-0g Theaterprogramm mit Kurzbiografie]
Kategorien:- Österreichischer Komponist
- Komponist (Filmmusik)
- Komponist (Operette)
- Komponist (Schlager)
- Liedtexter
- Österreichischer Emigrant zur Zeit des Nationalsozialismus
- Deutschsprachiger Emigrant zur Zeit des Nationalsozialismus
- NS-Opfer
- Geboren 1894
- Gestorben 1942
- Mann
Wikimedia Foundation.