Rocque Lobo

Rocque Lobo

Rocque Lobo (* 4. März 1941 in Pune, Indien) ist Gesundheitspädagoge und emeritierter Professor für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Er erforscht als Gesundheitspädagoge Yoga und Ayurveda aus natur- und sozialwissenschaftlicher sowie philosophischer Sicht, um die traditionellen indischen Lehren und Techniken für die Gesundheitsvorsorge der modernen Gesellschaft nutzbar zu machen. In kritischer Auseinandersetzung mit der westlichen Adaption des Yoga - insbesondere im Rahmen der Fitness- und Wellness-Bewegung - entwickelte er aus dem klassischen indischen Hatha-Yoga den MarmaYoga und daraus schließlich das Shake-spear Aktivierungstraining.

Inhaltsverzeichnis

Lebenslauf

Lobo studierte Naturwissenschaften und anschließend Latein und Rhetorik am Priesterseminar in Mangalore (Südindien). Von 1961 bis 1963 setzte er sein Studium in Philosophie, indischer Musik und Yoga am päpstlichen Seminar in Pune fort, welches er 1963 mit dem Bachelor der Philosophie abschloss. Seine weiteren Studien führten ihn nach Eichstätt und München, wo er 1967 mit der Staatsprüfung in katholischer Theologie abschloss. Während dieser vier Jahre (1963 bis 1967) befasste er sich auch intensiv mit der klassischen westlichen Musik.

Seine folgenden Studien der Indologie führten zu einer Dissertation im Fach Philosophie mit dem Thema „Samkhya-Yoga und spätantiker Geist“. 1971 promovierte er damit an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und übernahm unmittelbar danach an der Münchner Volkshochschule die Leitung der Fachgebiete Religion, Yoga, Gesundheit und die Betreuung ausländischer Arbeitnehmer.

Seit 1977 leitet er die Forschungsstelle für Yoga und Ayurveda (seit 1988: Institut für Gesundheitspädagogik). Die Trägerschaft der Forschungsstelle lag anfänglich beim BDY (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland) und wurde dann von dem unter der Leitung Lobos gegründeten Förderverein für Yoga und Ayurveda e. V. übernommen. In den Jahren 1981 bis 1986 leitete Lobo im Fortbildungsinstitut der katholischen Stiftungsfachhochschule München ein vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördertes Modellprojekt zur Schaffung eines Fortbildungslehrgangs für Sozialpädagogen im Rahmen der Stressforschung und des Stressmanagements ("Integriertes Psychosomatisches Gesundheitstraining", IPSG)

Im Sommer 1986 wurde Rocque Lobo zum Professor für Sozialarbeit und Sozialpädagogik mit Schwerpunkt „Gesundheitsbildung“ an die Fachhochschule München berufen. In den Jahren 1981 bis 1985 gestaltete und leitete er Sendungen im Bayerischen Fernsehen für Bewegung und Atmung in Yoga und Ayurveda. Im März 1986 fand in München das von ihm organisierte Symposion "Der Mensch in Raum und Zeit aus der Sicht der östlichen Weisheit und der westlichen Wissenschaft" statt, die Schirmherrschaft hatte Prof. Carl Friedrich von Weizsäcker inne. Außerdem initiierte und organisierte Lobo das erste wissenschaftliche Planungskomitee des internationalen Kongresses „Geist und Natur“, welches 1989 von der Stiftung Niedersachsen in Hannover ausgerichtet wurde; Schirmherr war neben dem seinerzeitigen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht erneut Carl Friedrich von Weizsäcker. 1990 organisierte er einen weiteren internationalen Kongress für die Stiftung Niedersachsen mit dem Titel „Gesundheit in eigener Verantwortung“. Dieser Kongress war der Auftakt für ein weiteres vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gefördertes Projekt an der Fachhochschule München unter der Leitung Lobos, in welchem zunächst ein Aufbaustudium Gesundheitspädagogik für postgraduierte Studenten der Sozialpädagogik geschaffen und durchgeführt werden sollte. Das erfolgreiche Modellstudium ("Körperorientierte soziale Intervention", KSI) wurde dann 1996 von der Fachhochschule München in das Regelstudienangebot übernommen.

Schwerpunkte

Seit 1990 beschäftigt sich Rocque Lobo intensiv mit dem Phänomen der Kriegssozialisation. Inspiriert wurde er in dieser Thematik durch das Studium des altindischen Ayurveda-Arztes Sushruta. Sushruta war „Militärarzt“ und lieferte für die Nachwelt die ersten systematisierten Ergebnisse der „chirurgischen Forschung“ der vorchristlichen Zeit. Seit 1994 widmet sich Lobo der Frage der steigenden Mobilität in der Industriegesellschaft und der daraus entstehenden Folgen für die Selbststeuerung des menschlichen Organismus. Auf diesem Gebiet arbeitet er seit 1996 intensiv mit Forschungsinstituten großer Autohersteller an der Erforschung von Möglichkeiten zur Vorwarnung und Vermeidung des gefürchteten „Sekundenschlafs am Steuer“. Dabei integriert er seine Kenntnisse in Yoga und Ayurveda.

Veröffentlichungen

  • Samkhya-Yoga und spätantiker Geist
  • Yoga – Sensibilitätstraining für Erwachsene
  • Jahrbücher für Yoga 1980, 1981 und 1982/83 (als Herausgeber)
  • Elementarkurs Yoga
  • Ayurveda - besser leben im Rhythmus der Zeit
  • Traum und Karma im Ayurveda
  • Horizont der Amphidromie

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Lobo — bezeichnet Lobo (Batangas), Stadtgemeinde in der Provinz Batangas, Philippinen Lobo (Texas), Ort in Texas (USA) Lobo (Browser), Java Webbrowser LOBO electronic, Unternehmen im Bereich Lasershows Lobo (Western), einen Westernheftromanserie Lobo… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Lob — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Marma-Yoga — ist eine Form des Yoga. Das Wort marman (Sanskrit, n., मर्मन् tödlicher, verletzlicher Punkt im Körper, von der Wurzel mri, sterben) ist als Terminus Technicus schon in vorchristlicher Zeit bekannt. Gemeint sind damit 107 besonders vitale Stellen …   Deutsch Wikipedia

  • Marma Yoga — ist eine Form des Yoga. Das Wort marman (Sanskrit, n., मर्मन् tödlicher, verletzlicher Punkt im Körper, von der Wurzel mri, sterben) ist als Terminus Technicus schon in vorchristlicher Zeit bekannt. Gemeint sind damit 107 besonders vitale Stellen …   Deutsch Wikipedia

  • Anexo:Segunda temporada de Big Time Rush — Big Time Rush (Temporada 2) Programa Big Time Rush País de origen  Estados Unidos Caden …   Wikipedia Español

  • Fascismo — Benito Mussolini y Adolf Hitler. El fascismo es una ideología y un movimiento pol …   Wikipedia Español

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”