- Sparkasse Darmstadt
-
Sparkasse Darmstadt Staat Deutschland Sitz Darmstadt Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts Bankleitzahl 508 501 50[1] BIC HELA DEF1 DAS[1] Verband Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen Website www.sparkasse-darmstadt.de Geschäftsdaten 2010[2] Bilanzsumme 3,916 Mrd. Euro Einlagen 783,04 Mio. Euro Mitarbeiter 868 Geschäftsstellen 51 Leitung Verwaltungsrat Klaus Peter Schellhaas Vorstand Georg Sellner, Vorstandsvorsitzender Liste der Sparkassen in Deutschland Die Sparkasse Darmstadt wurde im Jahr 1808 gegründet. Damit gehört sie nach eigenen Angaben zu den zehn ältesten Sparkassen in Deutschland. Im Jahr 2008 feiert die Sparkasse Darmstadt ihr 200-jähriges Bestehen mit verschiedenen Veranstaltungen in der Region.
Die Sparkasse Darmstadt hatte im Geschäftsjahr 2010 eine Bilanzsumme von 3,916 Mrd. Euro und verfügte über Spareinlagen von 783,04 Mio. Euro. Gemäß der Sparkassenrangliste 2010 liegt sie nach Bilanzsumme auf Rang 66. Sie verfügt über 51 Filialen und 868 Mitarbeiter.[3]
Inhaltsverzeichnis
Zentrale
Das Gebäude der Zentrale der Sparkasse steht auf dem Grundstück, auf dem sich früher das Ständehaus, der Sitz der Landstände des Großherzogtums Hessen bzw. des Landtags des Volksstaates Hessen befand. Das Ständehaus wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.
Ludwig-Metzger-Preis
Jährlich wird der Ludwig-Metzger-Preis, benannt nach dem Politiker Ludwig Metzger, an gemeinnützige Vereine, Institutionen und weitere Organisationen vergeben. Die Dotation des Preises in Höhe von 75.000 Euro erfolgt aus den Erträgen des PS-Lossparens. Vom Kaufpreis eines jeden PS-Loses wird ein Anteil für den Ludwig-Metzger-Preis zur Verfügung gestellt.[4]
Sparkassen-Finanzgruppe
Die Sparkasse Darmstadt ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Sparkasse vertreibt daher Bausparverträge der regionalen Landesbausparkasse, offene Investmentfonds der Deka und vermittelt Versicherungen der SV SparkassenVersicherung. Im Bereich des Leasing arbeitet die Sparkasse Darmstadt mit der Deutschen Leasing zusammen. Zuständige Landesbank ist die Landesbank Hessen-Thüringen. Die Bank fungiert unter anderem als Verrechnungsstelle für den bargeldlosen Zahlungsverkehr, dient der Anlage von Liquiditätsreserven der Sparkasse Darmstadt und unterstützt dieses Kreditinstitut – durch die Ausgabe von Pfandbriefen oder Kommunalobligationen – bei seiner Refinanzierung.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
- ↑ Sparkassenrangliste 2010
- ↑ Sparkassenrangliste 2010
- ↑ [1]
Kategorien:- Sparkasse in Hessen
- Unternehmen (Darmstadt)
Wikimedia Foundation.