- Sparkasse Dieburg
-
Sparkasse Dieburg Staat Deutschland Sitz St.-Péray-Straße 2-4 64823 Groß-Umstadt Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts Bankleitzahl 508 526 51[1] BIC HELA DEF1 DIE[1] Verband Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen Website www.sparkasse-dieburg.de Geschäftsdaten 2010[2] Bilanzsumme 2,145 Mrd. Euro Einlagen 1,678 Mrd. Euro Mitarbeiter 491 Geschäftsstellen 53 Leitung Verwaltungsrat Klaus Peter Schellhaas Vorstand Manfred Neßler, Markus Euler Unternehmensleitung
Manfred Neßler
Liste der Sparkassen in Deutschland Die Sparkasse Dieburg ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Träger ist seit 1973 der Sparkassenzweckverband Dieburg, dem neben dem Landkreis Darmstadt-Dieburg alle Städte und Gemeinden im Geschäftsgebiet der Sparkasse angehören. Rechtsgrundlage sind das hessische Sparkassengesetz und die durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erlassene Satzung. Organe der Sparkasse sind der Vorstand und der Verwaltungsrat.
Inhaltsverzeichnis
Zahlen und Fakten
Die Sparkasse Dieburg schloss das Geschäftsjahr 2010 mit einer Bilanzsumme von 2,050 Mrd. Euro ab und verfügte über Kundeneinlagen von 1,691 Mrd. Euro. Per 31. Dezember 2010 beläuft sich die Mitarbeiterzahl auf 491 Mitarbeiter und 52 Auszubildende; den Kunden stehen 40 stationäre Geschäftsstellen sowie 12 Selbstbedienungsgeschäftsstellen zur Verfügung. Des Weiteren werden mehrere Ortschaften durch eine mobile Geschäftsstelle angefahren.
Sparkassen-Finanzgruppe
Die Sparkasse Dieburg ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Sparkasse vertreibt daher Bausparverträge der regionalen Landesbausparkasse, offene Investmentfonds der Deka und vermittelt Versicherungen der SV SparkassenVersicherung. Im Bereich des Leasing arbeitet die Sparkasse Dieburg mit der Deutschen Leasing zusammen. Zuständige Landesbank ist die Landesbank Hessen-Thüringen. Die Bank fungiert unter anderem als Verrechnungsstelle für den bargeldlosen Zahlungsverkehr, dient der Anlage von Liquiditätsreserven der Sparkasse Dieburg und unterstützt dieses Kreditinstitut – durch die Ausgabe von Pfandbriefen oder Kommunalobligationen – bei seiner Refinanzierung.
Einlagensicherung
Die Sparkasse Dieburg gehört dem Einlagensicherungssystem der Sparkassen an. Diese Sicherung erfolgt auf drei Ebenen. Zunächst ist der regionale Sparkassenverband verpflichtet, eine notleidende Sparkasse über den regionalen Sparkassen-Stützungsfonds (Cash-Fonds) zu stützen. Reichen dessen Mittel nicht aus, so erfolgt ein überregionaler Ausgleich aus Mitteln aller Sparkassen-Stützungsfonds und des Haftungsverbundes mit den Sicherungseinrichtungen der Landesbanken und Landesbausparkassen. Sollte die Stützung der Sparkasse und damit ihrer Einleger durch diese Einrichtungen ebenfalls nicht ausreichen, greift die gesetzliche Einlagensicherung des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes. Eine Beanspruchung der Gewährträger, durch wen auch immer, wurde nach der Brüsseler Konkordanz ausgeschlossen. Lediglich für Ansprüche, die vor dem 18. Juli 2005 entstanden sind und eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2015 haben, gilt die alte Gewährträgerhaftung.
Jubiläumsstiftung
Zum 150. Jubiläum errichtete die Sparkasse Dieburg 1984 eine Stiftung. Das anfängliche Stiftungskapital von 500.000 D-Mark wurde aufgestockt und hat im Jahr 2010 ein Volumen von 5 Millionen Euro erreicht. Die Stiftung fördert unterschiedliche Projekte, teils einmalig, zum Teil auch im Rahmen von Langzeitprojekten.
Ein Schwerpunkt ist der Bereich Jugendförderung, bei dem insbesondere Vereine und Schulen mit langfristig angelegte Projekten unterstützt werden. Seit Bestehen der Jubiläumsstiftung sind über 2,5 Millionen Euro Fördermittel in die unterschiedlichsten Bereiche der Region geflossen.
Aus- und Weiterbildung
Die Sparkasse Dieburg zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region. Im Mai 2010 wurde der Sparkasse Dieburg vom TÜV Hessen das TÜV-Zertifikat „Premium-Ausbildung“ verliehen.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
- ↑ DSGV: Sparkassenrangliste 2010 vom 11. Mai 2011 (Dokumentendatum). Abgerufen am 30. Juni 2011.
Kategorien:- Sparkasse in Hessen
- Unternehmen (Landkreis Darmstadt-Dieburg)
- Groß-Umstadt
Wikimedia Foundation.