- Staufenberg (Vellmar)
-
Staufenberg Höhe 361,2 m ü. NN Lage Nordhessen, Deutschland Geographische Lage 51° 22′ 39″ N, 9° 25′ 56″ O51.37749.4321361.2Koordinaten: 51° 22′ 39″ N, 9° 25′ 56″ O Der Staufenberg ist ein 361,2 m ü. NN[1] hoher Berg bei Vellmar im Landkreis Kassel, Nordhessen (Deutschland).
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Geographische Lage
Der Staufenberg erhebt sich nordwestlich von Vellmar, zu dessen Stadtgebiet er gehört, unmittelbar nördlich von Heckershausen, südsüdöstlich von Calden und südwestlich von Espenau. Über seine Südflanke und seinen Südsüdwestausläufer, dem Stahlberg (347,9 m ü. NN), fällt seine waldreiche Landschaft in den bei Heckershausen gelegenen Talabschnitt der Ahne ab. An der Ostflanke des Bergs verläuft ein gemeinsamer, schnellstraßenartig ausgebauter Abschnitt der Bundesstraßen 7 und 83.
Wasserscheide
Über den Gipfel des Staufenbergs verläuft die Diemel-Fulda-Wasserscheide, ein Teil der recht langgestreckten Diemel-Eder/Fulda/Weser-Wasserscheide: Das Wasser aller Bäche, die vom Staufenberg anfangs in nordwestliche und dann in nördliche Richtungen fließen, erreicht früher oder später über die Esse und Diemel die Weser; dem entgegen erreichen die kleinen Fließgewässer, die in südöstliche bzw. östliche Richtungen fließen, über die Ahne bzw. Espe und Fulda die Weser.
Naturräumliche Gliederung
Der Staufenberg gehört in der naturräumlichen Haupteinheitengruppe Westhessisches Berg- und Senkenland (Nummer 34) bzw. in der Haupteinheit Westhessische Senke (343) zum Naturraum Langen- und Staufenbergplatte (343.51).
Ausflugsmöglichkeiten
- Schloss Wilhelmsthal - Rokokoschloss - 2 km nordwestlich des Staufenbergs
Einzelnachweise
- ↑ Kartendienste des BfN
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Berg in Europa
- Berg in Hessen
Wikimedia Foundation.