- Sukhumbhand Paribatra
-
Sukhumbhand Paripatra (Thai: สุขุมพันธุ์ บริพัตร, vollständiger Name Mom Rajawongse Sukhumbhand Paribatra, RTGS-Umschrift: Mom Ratchawong Sukhumphan Boriphat - หม่อมราชวงศ์สุขุมพันธุ์ บริพัตร; * 22. September 1952 in Bangkok) ist ein thailändischer Politiker und Mitglied der Demokratischen Partei.
Sukhumbhand wurde als Sohn des Prinzen Sukhumbhinanda und dessen nicht-adeliger Ehefrau Mom Dusadee Na Thalang geboren. Prinz Sukhumbhinanda selber war ein Sohn von Prinz Paripatra Sukhumbhand von Nakhon Sawan, dem einzigen Kind von König Chulalongkorn (Rama V.) mit seiner Königlichen Gemahlin Sukumalmarsri. Sukhumbhand ist daher ein Cousin des derzeitigen Königs Bhumibol Adulyadej (Rama IX.) und somit ein möglicher –allerdings höchst unwahrscheinlicher– Thronerbe.
Von 1963 bis 1970 erhielt Sukhumbhand seine Grundschulausbildung in der Cheam School (Hampshire) und in der Rugby School (Warwickshire) in England. Am Pembroke College erhielt er 1977 einen Bachelor in Politikwissenschaft.
Sukhumbhand war von November 1997 bis Februar 2001 der stellvertretende Außenminister von Thailand.
Bei der Wahl am 11. Januar 2009 wurde er mit einer Mehrheit von 45% zum 15. Gouverneur von Bangkok gewählt. [1]
Einzelnachweise
Weblinks
Anmerkung zu thailändischen Familiennamen: Dieser Artikel spricht die Person mit ihrem Vornamen an; für weiterführende Informationen siehe Thailändische Familiennamen. Kategorien:- Thailänder
- Politiker (Thailand)
- Mann
- Geboren 1952
Wikimedia Foundation.