Synaspismós tis aristerás ton kinimáton ke tis ikologías

Synaspismós tis aristerás ton kinimáton ke tis ikologías

Die Koalition der Linken, der Bewegungen und der Ökologie (griech. Συνασπισμός της Αριστεράς των κινημάτων και της Οικολογίας, Synaspismós tis aristerás ton kinimáton ke tis ikologías, kurz ΣΥΝ oder SYN, alternativ auch Synaspismos) ist eine griechische politische Partei.

Synaspismos setzt sich unter anderem für Ökologie, Feminismus und Pazifismus ein und ist auf kommunaler Ebene die drittgrößte Partei Griechenlands. Die Konstituierung fand 1992 statt, ihren Ursprung hat die Partei jedoch in einem 1989 gegründeten Wahlbündnis der griechischen Linken. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion kam es zu innerparteilichen Auseinandersetzungen, die letztlich zur Abspaltung der marxistisch-leninistischen Kommunistischen Partei Griechenlands führte, während die Reformkräfte im Synaspismos verblieben.

1993 scheiterte Synaspismos bei den Wahlen knapp. Mit einem Ergebnis von 5,12% gelang 1996 der Einzug in das Griechische Parlament, wo er seitdem ununterbrochen vertreten ist.

Vorsitzender von Synaspismos ist seit März 2007 der Ingenieur Alexis Tsipras, der bis dahin der Jugendorganisation vorstand. Er löste Alekos Alavanos ab, der ihn als Kandidaten für den Vorsitz nominiert hatte.

Bei den Parlamentswahlen 2004 bildete Synaspismos gemeinsam mit weiteren linken Parteien und Gruppen die Koalition der Radikalen Linken (griechisch Συνασπισμός της Ριζοσπαστικής Αριστεράς, Synaspismós Rizospastikī́s Aristerás, Synaspismos Rizospastikis Aristeras SYRIZA), welche 3,26 % der Wählerstimmen und sechs Mandate errang.

Am 13. Juni 2004 erreichte Synaspimos bei den Europawahlen 4,16 % und entsandte einen Abgeordneten ins Europäische Parlament.

Bei den Parlamentswahlen 2007 erreichte SYRIZA ein Wahlergebnis von 5,04 % der Stimmen und erlangte 14 Sitze in der Vouli.

Die Partei ist Gründungsmitglied der Europäischen Linken und Mitglied der EU-Parlamentsfraktion Vereinte Europäische Linke/Nordische Grüne Linke.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Synaspismos tis aristeras ton kinimaton ke tis ikologias — Die Koalition der Linken, der Bewegungen und der Ökologie (griech. Συνασπισμός της Αριστεράς των κινημάτων και της Οικολογίας, Synaspismós tis aristerás ton kinimáton ke tis ikologías, kurz ΣΥΝ oder SYN, alternativ auch Synaspismos) ist eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Synaspismós — Die Koalition der Linken, der Bewegungen und der Ökologie (griech. Συνασπισμός της Αριστεράς των κινημάτων και της Οικολογίας, Synaspismós tis aristerás ton kinimáton ke tis ikologías, kurz ΣΥΝ oder SYN, alternativ auch Synaspismos) ist eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Synaspismos — Συνασπισμός της Αριστεράς των κινημάτων και της Οικολογίας Synaspismós tis aristerás ton kinimáton ke tis ikologías …   Deutsch Wikipedia

  • Bündnis der Linken, der Bewegungen und der Ökologie — Die Koalition der Linken, der Bewegungen und der Ökologie (griech. Συνασπισμός της Αριστεράς των κινημάτων και της Οικολογίας, Synaspismós tis aristerás ton kinimáton ke tis ikologías, kurz ΣΥΝ oder SYN, alternativ auch Synaspismos) ist eine… …   Deutsch Wikipedia

  • SYRIZA — Alexis Tsipras, Vorsitzender der SYRIZA …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1353200 Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”