- THQ
-
THQ, Inc. Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN US8724434035 Gründung 1989 Sitz Agoura Hills, Kalifornien, USA Leitung Brian J. Farrell (Vorsitzender, CEO, Präsident),
Edward K. Zinser (CFO)Mitarbeiter 1300 Umsatz $830,0 Millionen USD (2009)[1] Produkte Computer- und Videospiele Website www.thq.de THQ ist ein US-amerikanischer Hersteller und Publisher von Videospielen, der sowohl selbst Spiele entwickelt als auch von anderen Unternehmen, darunter Rare, entwickelte Spiele vertreibt. Der Hauptsitz ist in Calabasas Hills, Kalifornien, der deutsche Sitz ist in Krefeld. THQ produziert Spiele für gängige Spielkonsolen wie GameBoy Advance, Nintendo GameCube, Wii, Xbox, Xbox 360, PlayStation 2 und PlayStation 3 sowie für IBM-kompatible PCs.
Das Wort THQ stand ursprünglich für Toy Headquarters, als die Firma noch ein reiner Spielzeughersteller war. THQ stellt seit 1994 Videospiele her. Die deutsche Niederlassung mit Sitz in Krefeld wird von Ian Curran und Stefan Krings geleitet; sie ist für Vertrieb und Marketing im deutschsprachigen Markt zuständig.
Inhaltsverzeichnis
Studios
Cranky Pants Games
Cranky Pants Games mit Sitz in Kirkland (Washington) entwickelte bisher die XBox-Spiele Red Faction und Summoner: A Goddess Reborn. Der neuste Titel ist Evil Dead: Regeneration vs. Christiane R..
Kaos Studios
Kaos Studios mit Sitz in New York City wurde im Januar 2005 von THQ aufgekauft. Das erste Spiel, Frontlines: Fuel of War, erschien Ende Februar 2008. Im März 2011 erschien das Spiel Homefront.[2] Im Juni 2011 wurde das Studio geschlossen.[3]
Rainbow Studios
Rainbow Studios mit Sitz in Phoenix (Arizona) entwickelte das erfolgreiche Playstation 2-Spiel ATV Offroad Fury und ATV Offroad Fury 2, sowie das Videospiel zum Pixar-Film Cars für alle gängigen Spielkonsolen.
Relic Entertainment
Relic Entertainment mit Sitz in Vancouver ist ein mit Kritik begrüßter Entwickler von 3D-Echtzeit-Strategiespielen. Einige Spieleserien wie Homeworld, Warhammer 40,000: Dawn of War und Company of Heroes wurden von Relic entwickelt. Im Jahre 2011 brachten sie abseits der Strategiespiele, das Actionspiel Warhammer 40k: Space Marine für PS3 und XBox360 auf den Markt.
Volition, Inc.
Volition, Inc. ist ein Entwickler von Spielen für Konsolen und Windows-basierten PCs. Volition befindet sich in Champaign (Illinois). Die Firma wurde gegründet, als Parallax Software (Entwickler der Spieleserie Descent) zweigeteilt wurde. Die andere Hälfte war das mittlerweile geschlossene Outrage Entertainment, das Descent 3 und Alter Echo entwickelte.
Mit Interplay als Publisher entwickelte Volition die Freespace-Serie. Als Interplay bankrott ging, wurde Volition von THQ aufgekauft. Seitdem brachte Volition einige beliebte Titel wie Red Faction, Red Faction II, Summoner, The Punisher und Saints Row für die Xbox 360 heraus.
Andere Studios
- Blitz Games
- Blue Tongue Entertainment
- Concrete Games
- Gas Powered Games
- Heavy Iron Studios
- Heliotrope Studios (ehemals Changeling Software)
- Helixe Games
- Incinerator Games
- Iron Lore Entertainment
- Juice Games
- Locomotive Games
- Mass Media
- Paradigm Entertainment
- Slingdot
- THQ Wireless
- THQ Studio Australia
- ValuSoft
- Vigil Games
- Vogster Entertainment (CrimeCraft)
Einzelnachweise
- ↑ http://www.vg247.com/2009/05/06/thq-posts-431-million-loss-for-fiscal-year/
- ↑ http://www.fuelofwar.de/
- ↑ Kyle Orland: THQ Shutters UK Studio, Homefront Developer Kaos. In: Gamasutra.com. 13. Juni 2011, abgerufen am 23. Juli 2011 (englisch).
Weblinks
Kategorien:- Spielesoftwareunternehmen (Kalifornien)
- Verlag für digitale Medien (Vereinigte Staaten)
- Abkürzung
Wikimedia Foundation.