- Thailand Premier League
-
Thai Premier League Abkürzung TPL Verband Football Association of Thailand Gegründet 1996 Mannschaften 16 Aktueller Meister FC Provincial Electricity Authority Rekordmeister FC Royal Thai Air Force (13) Rekordtorschütze Sutee Suksomkit (29) Website www.thaipremierleague.co.th Qualifikationen zu AFC Champions League
AFC CupDie Thai Premier League (Thai: ไทยแลนด์พรีเมียร์ลีก, kurz: TPL, auch Thai League, Thai: ไทยลีก genannt) ist die höchste Spielklasse im thailändischen Fußball. Sie ist eine professionelle Fußballliga welcher momentan 16 Vereine angehören.
In der Thai Premier League werden in Hin- und Rückspielen der Thailändische Meister sowie die Teilnehmer der Kontinentalwettbewerbe ausgespielt. Die letzten drei Mannschaften steigen in die Thailand Division 1 League ab. Bei Punktgleichheit zählt zuerst der direkte Vergleich der Mannschaften gegeneinander, dann die Tordifferenz und sollte auch diese gleich sein, zählen die erzielten Tore.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Von 1916 bis 1995 wurde die höchste Spielklasse des thailändischen Fußballs unter dem Namen „Kor Royal Cup“ ausgetragen. Danach, bis 2003, wechselte der Name aufgrund von wechselnden Sponsoren beziehungsweise Namensgebern ständig. Von 2003 bis 2005 nannte sich die Liga „Thai League“, bis sie dann schließlich ab 2006 in „Thailand Premier League“ umbenannt wurde. Direkt verantwortlich ist das so genannte Organisationskomitee der Thailand Premier League. Die Football Association of Thailand (FAT) hat jedoch bereits beschlossen, dass Sie ab der Saison 2009 wieder für die TPL verantwortlich sein wird.
Die meisten Vereine sind aufgrund geringer Zuschauerzahlen und fehlender Sponsoren nicht in der Lage, sich finanziell selbst zu tragen. Daher sind die Vereine auf die Gelder der FAT angewiesen, welche wiederum von der Regierung stammen. 2008 betrug der Betrag 70 Millionen Baht für die gesamte Liga. Für 2009 jedoch werden die staatlichen Subventionen nur 36 Millionen Baht betragen. [1]
In ihrer ursprünglichen Form hatte die Thailand Premier League zwölf Vereine, bis sie zur Saison 2007 auf 16 Vereine aufgestockt wurde. Die drei letztplatzierten Vereine steigen in die Thailand Division 1 League ab.
2008 löste die Provincial Electricity Authority den FC Chonburi als Meister der TPL ab. Die Provincial Electricity Authority konnte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Meister Thailands werden.
Offizielle Namen und Sponsoren
Jahre Offizieller Name Sponsor 1916-1995 Kor Royal Cup 1996-1997 Johnnie Walker Thailand Soccer League Johnnie Walker 1998-2000 Caltex Premier League Caltex 2001/02-2002/03 GSM Thai League Advanced Info Service 2003/04-2004/05 Thai League 2006-2008 Thailand Premier League seit 2009 Thai Premier League Liga Logos
Qualifikation zu Kontinentalmeisterschaften
Der 1. Platz der Thailand Premier League berechtigt zur direkten Teilnahme an der AFC Champions League. Der 2. Platz zur Teilnahme am sogenannten AFC Cup. Da jedoch Indonesien den Pokal und Ligawettbewerb nicht rechtzeitig vor Meldefrist beenden konnte nahm der FC Krung Thai Bank den Platz in der AFC Champions League 2008 anstelle eines indonesischen Vereins ein.
Aufgrund von erneuten Reformen, seitens der Asian Football Confederation (AFC), für die AFC Champions League und den AFC Cup, steht Thailand ab 2009 kein direkter Startplatz in der Champions League zu. Der Meister der Thailand Premier League muss sich durch Play-Offs für die Gruppenphase qualifizieren. Sollte man in den Qualifikationsrunden ausscheiden würde man im AFC Cup starten. Der Vizemeister qualifiziert sich direkt für den AFC Cup.
Thai Premier League 2009
Preisgelder
- Meister: 10.000.000 Baht
- 2. Platz: 2.000.000 Baht
- 3. Platz: 1.500.000 Baht
- 4. Platz: 800.000 Baht
Vereine und Stadien
Vereine und die Stadien der Thai Premiere League 2009 [2]
Verein Stadt / Provinz Heimstadion Kapazität FC Chonburi Chonburi Prinzessin Sirindhorn Stadion 10.000 AFC Cup 2009 Bangkok Glass FC Bangkok Bangkok Glass Stadion - Erkauftes Startrecht vom FC Krung Thai Bank BEC Tero Sasana Bangkok Nong Jork Stadium 5.000 Bangkok United FC Pathum Thani Bangkok University Stadion 5.000 Ging aus dem FC Bangkok University hervor FC Samut Songkhram Samut Songkhram Samut Songkhram Stadion 5.000 TTM Samut Sakhon FC Samut Sakhon Samut Sakhon Stadion 6.378 FC Chula United Bangkok Chulalongkorn-Universitätsstadion 25.000 FC Provincial Electricity Authority Phra Nakhon Si Ayutthaya Phra Nakhon Si Ayutthaya Stadion 6.000 Qualifikation zur AFC Champions League 2009 FC Osotspa M-150 Bangkok Osotspa Stadion 3.000 FC TOT Nonthaburi Pat Bok - FC Nakhon Pathom Nakhon Pathom Kastetsart Kampheng Stadion 5.000 FC Thai Port Bangkok - - Pattaya United Pattaya Nong Prue stadion 3.000 Erkauftes Startrecht von FC Coke-Bangpra Mueang Thong United Nonthaburi Thunder Stadion Muang Thong Thani 5.000 Aufstieg aus der Thailand Division 1 League FC Sriracha Si Racha Prinzessin Sirindhorn Stadion 10.000 Aufstieg aus der Thailand Division 1 League FC Rajnavy Rayong Rayong Rayong Stadion - Aufstieg aus der Thailand Division 1 League Umfeld der Premier League
Medien
In den thailändischen Medien wird verhältnismäßig wenig über die TPL berichtet, weshalb auch die wenigsten Thais wissen, dass es eine lokale Liga oder gar einen lokalen Verein gibt. Daher waren auch das Marketing und die Vermarktung der Liga Hauptkritikpunkte der AFC bei der Evaluierung der neuen AFC Pro-League.
In den thailändischsprachigen Tageszeitungen gibt es ab und an kleine Berichte auf der ersten Seite mit einem Foto. In den englischen Tageszeitungen wie Bangkok Post oder auch The Nation findet hingegen kaum eine Berichterstattung statt. Wöchentlich hingegen erscheint das Magazin Football Siam Weekly mit ausführlichen Berichten rund um die TPL, Futsal und die Nationalmannschaft. Erst seit der Saison 2008 findet die TPL im Thailändischen Fernsehen etwas mehr Beachtung. Die Sender NBT und der Bezahlsender True zeigen je ein Spiel live im Fernsehen pro Spieltag. Channel 3 überträgt ab und an. Die geringe Präsenz in den Medien mag auch damit zusammen hängen, dass die Englische Premier League in Thailand allgegenwärtig ist.
Auch die Internetauftritte der FAT als auch der Premier League lassen zu wünschen übrig, zumal diese auch noch ausschließlich in thailändischer Sprache sind. Dagegen gibt es private Webseiten wie coreballthai.com[3] oder auch cheerthai.com[4], die bedeutend informativer und aktueller sind als die offiziellen.
In diversen Thaifußball-Foren und auch in den Foren der Vereine findet man eine ganze Menge wunderschöner und qualitativ hochwertige Fotos von den Spielen der TPL. Diese stammen größtenteils von ein paar Hobbyfotografen, die auch große Fußballfans sind und meistens zu verschiedenen Spielen anreisen, um Bilder zu machen. Einer der bekanntesten in Thailand ist The Football.
Stadien
Die Stadien in der Thailand Premier League, wie eigentlich alle anderen Stadien in Thailand auch, sind Multifunktionsstadien mit Laufbahn. Größtenteils befinden sich die Stadien in öffentlicher Hand oder gehören Institutionen. Ein reines Fußballstadion würde sich in Thailand finanziell nicht rechnen. Zumal auch die Zuschauerzahlen sehr gering sind. Einzig der FC Chonburi schafft es bis zu 10.000 Zuschauer ins Stadion zu locken. Der FC Chonburi wird auch der erste Verein Thailands sein, welcher in den nächsten zwei Jahren ein eigenes Stadion bauen und beziehen wird. [5] Doch auch dieses wird ein Multifunktionsstadion sein.
Die Stadien bieten meist nur wenig Komfort, sind veraltet, und manche Vereine spielen auch nur auf einem etwas größeren Sportplatz wie zum Beispiel der FC Coke-Bangpra oder der FC Osotspa M-150.
Die Eintrittspreise sind sehr gering. 50-100 Baht, ca. 1-2 Euro bezahlt man für die TPL. In der 2. Liga dagegen sind es noch nicht einmal 0,50 Euro.
Fans
Die Thais gelten im Allgemeinen als sehr fußballverrückt. Dies drückt sich zwar nicht unbedingt in den Zuschauerzahlen aus, jedoch bei dem, was während des Spiels und darum herum passiert. Bei den Vereinen, die einer Firma oder Institution angehören, sind die Zuschauerzahlen meist sehr gering, wobei Vereinen wie der Provincial Electricity Authority, dem Verein des Staatlichen Stromlieferanten, oder aber auch dem FC Chula United einige Achtungserfolge gelangen. Die Zuschauerzahlen bei jenen Vereinen, die eine Region oder auch Stadt representieren, sind um einiges höher. Krösus ist auch hier der FC Chonburi mit bis zu 10.000 Zuschauern. Ein anderer Grund für die teilweise geringen Zuschauerzahlen sind die, wie es manchmal scheint, willkürlich gewählten Anstoßzeiten. Spiele, die unter Woche teilweise um 16:00 Uhr angepfiffen werden, haben sicher grundsätzlich weniger Zuschauer, als solche, die vielleicht um 18:00 angepfiffen werden.
Im Stadion findet man kaum einen Zuschauer oder Fan, der kein Trikot oder T-Shirt seines Vereins trägt. Ein Trikot kostet etwa zwischen 10 und 20 Euro. Zum Spiel kommen sowohl die ganze Familie als auch Frauen. Fast während des gesamten Spiels wird die eigene Mannschaft durch Gesänge angefeuert, meist unterstützt von großen Trommeln und Fanfaren. Aufgrund der geringen Sicherheitsvorkehrungen in den Stadien ist es ein leichtes Spiel, Bengalische Feuer, Raketen und Böller während des Spieles abzubrennen. Auch passiert es oft, dass die Fans während eines Spiels den Rasen stürmen.
Da es in den Stadien keine Essenstände gibt wie zum Beispiel in Deutschland, bringen die meisten Zuschauer ihr Essen und die Getränke selbst mit ins Stadion. Dabei kommt dann oft eine Picknickatmosphäre auf. Zwar gibt es in den Stadien Getränke zu kaufen, jedoch keinen Alkohol, was die Fans aber nicht daran hindert, sich vor dem Stadion damit selbst zu versorgen und auch in Stadion mit hinein zubringen.
Liste der Meister nach Jahren
Thailand Premier League (Thai League)
Für die Liste der Thailändischen Meister unter dem Namen Kor Royal Cup vor Einführung der Thai League siehe Kor Royal Cup
Mannschaften nach Anzahl der gewonnen Meisterschaften
Rang Verein Thailändische Meisterschaften [7] 1 FC Royal Thai Air Force 13 2 FC Bangkok Bank 12 3 FC Port Authority 6 4 FC Raj-Vithi 4 FC Raj Pracha 4 FC Thai Farmers Bank 4 7 FC Krung Thai Bank 3 Vajiravudh College 3 9 Assumption University (Thailand) 2 BEC Tero Sasana 2 Hainan Association of Thailand 2 FC Kong Dern Rot 2 Royal Military Academy 2 Royal Thai Naval Academy 2 Suankularb Wittayalai School 2 16 Bang Rak Academy 1 FC Bangkok University 1 FC Chai Sod 1 FC Chonburi 1 Chula-Alumni Association 1 FC Chulalongkorn University 1 Department of Performing Arts 1 Hakka Association of Thailand 1 FC Post 1 FC Royal Thai Army 1 FC Royal Thai Police 1 FC Sinthana 1 FC Thailand Tobacco Monopoly 1 FC Provincial Electricity Authority 1 Top-Torschützen
Season Top Torschützen Verein Tore 2008 Anon Sangsanoi BEC Tero Sasana 20 2007 Ney Fabiano De Oliveira FC Thailand Tobacco Monopoly 18 2006 Pipat Thonkanya BEC Tero Sasana 12 2005 Sarayut Chaikamdee
Supakit JinajaiFC Port Authority of Thailand
FC Provincial Electricity Authority10 2004 Wimon Chankham FC Osotspa M-150 14 2003 Sarayut Chaikamdee FC Port Authority of Thailand 12 2002 Worawoot Srimaka
Piyapong KhundilokBEC Tero Sasana
FC Port Authority of Thailand12 2001 Sutee Suksomkit FC Thai Farmers Bank 16 2000 Sutee Suksomkit FC Thai Farmers Bank 13 1999 Ronnachai Sayomchai FC Port Authority of Thailand 23 1998 Worawoot Srimaka BEC Tero Sasana 17 1997 Ampon Ampansuwan FC TOT 21 Trainer des Jahres
Saison Trainer Verein 2008 Prapol Pongpanich FC Provincial Electricity Authority 2007 Jadet Meelarp FC Chonburi 2006 Somchai Sabpherm FC Bangkok University 2005 José Alves Berwis FC Thailand Tobacco Monopoly 2004 Worawoot Dangsamer FC Krung Thai Bank 2003 Narong Suwannachote FC Krung Thai Bank 2002 Attaphol Pusbacom BEC Tero Sasana 2001 Pichai Pituwong BEC Tero Sasana 2000 Piyapong Piew-on FC Royal Thai Air Force 1999 Karoon Narksawat FC Sinthana 1998 Piyapong Piew-on FC Royal Thai Air Force 1997 Witthaya Laohakul FC Bangkok Bank Spieler des Jahres
Saison Spieler Verein 2008 Narongchai Vachiraban FC Provincial Electricity Authority 2007 Pipop On-mo FC Chonburi 2006 Phunnarat Klinsukol FC Bangkok University 2005 José Carlos Da Silva FC Thailand Tobacco Monopoly 2004 Pichitpong Choeichew FC Krung Thai Bank 2003 Khampee Pintapol FC Bangkok Bank 2002 Apichart Thaweechalermdit FC Bangkok Bank 2001 Anurak Srikerd BEC Tero Sasana 1999 Niweat Siriwong FC Sinthana 1998 Seksan Piturat FC Sinthana 1997 Amporn Amparnsuwan FC TOT Siehe auch
Erläuterungen / Einzelnachweise
- ↑ Bericht in der Onlineausgabe der Bangkok Post vom 17. September 2008
- ↑ siamsport.co.th: Bericht auf siamsport.co.th über die Anstosszeiten und die bereits bestätigten Stadien
- ↑ coreballthai.com
- ↑ cheerthai.com
- ↑ conburifc.net: Chonburi FC Plans For The Future.
- ↑ RSSSF: Liste der Thailändischen Meister
- ↑ Die Aufstellung beinhaltet alle Meister seit 1906, inkl. Kor Royal Cup.
Weblinks
- Offizielle Website [TH]
- Football Association of Thailand [TH]
- Thailand Premier League auf FIFA.com [ENG]
- Thailand-Premier-League-Ergebnisse auf RSSSF [ENG]
Vereine in der Thai Premier League 2009Bangkok United FC | Bangkok Glass FC | FC BEC-Tero Sasana | FC Chonburi | FC Chula United | FC Nakhon Pathom | FC Osotspa | Pattaya United | FC PEA | FC Rajnavy Rayong | FC Samut Songkhram | FC Sriracha | TTM Samut Sakhon FC | FC Thai Port | Mueang Thong United | FC TOT
Spielzeiten der Thai Premier League1996/97 | 1997 | 1998 | 1999 | 2000 | 2001/02 | 2002/03 | 2003/04 | 2004/05 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009
Oberste Fußball-Ligen der Elite-Mitgliedsländer im AFCAustralien: A-League | China: Chinese Super League | Indien: I-League | Indonesien: Indonesia Super League | Iran: Iranian Pro League | Japan: J. League | Katar: Qatar Stars League | Korea: K-League | Saudi-Arabien: Saudi Premier League | Singapur: S-League | Thailand: Thai Premier League | Usbekistan: Uzbek League | Vereinigte Arabische Emirate: UAE League |
Wikimedia Foundation.