- Thorsten Rother
-
Thorsten Rother (* 24. April 1976 in Hannover) ist ein deutscher Radiomoderator, Werbesprecher und Musikproduzent.
Thorsten Rother kam im Juni 1991 zu Hit Radio N1 in Nürnberg. Seine erste Aufgabe war es, das Hörertelefon zu betreuen. Im Februar 1992 war sein erster On-Air-Einsatz. Rother moderierte die Sendeschiene zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr von Montag bis Freitag. Am Wochenende wurde er nachts von 3:00 Uhr bis 6:00 eingesetzt. All dies passierte noch während der Schulzeit. Er besuchte die Wirtschaftsschule Erlangen. Diese beendete er mit der „Mittleren Reife“. Mit 16 Jahren war er zu diesem Zeitpunkt Nürnbergs jüngster Moderator. Seine Vorgesetzten waren Cetin Yaman und Stefan Meixner (jetzt Antenne Bayern). Im Jahr 1993 wurde Rother mehrfach von Nürnberg nach Aachen zum damaligen Partnersender Hit Radio X geschickt, um dort den Sendebetrieb als Moderator zu unterstützen.
Im Jahr 1994 übernahm Thorsten Rother die Tätigkeit des Morgenshowproducers für den N1-Powermorgen. Hier war er für die redaktionelle Einhaltung und Regie der gesamten Morgensendung verantwortlich. Kurios an der Morgensendung war, dass sie neben der von 104.6 RTL in Berlin die einzige Morgensendung Deutschlands war, die in einer Stunde nur vier Musiktitel spielte. Der Rest der Stunde wurde über Nachrichten, Service, Gags, Benchmarks und Werbung gefüllt.
Mit der Gründung des Funkhauses Nürnberg, in dem alle Nürnberger Lokalradiostationen in ein Gebäude in der Senefelder Straße in Nürnberg zogen, wechselte Thorsten Rother im Jahr 1996 zum Hauptkonkurrenten Radio Gong - Best of Rock & Pop im Jahr 1996. Bei Radio Gong moderierte er zusammen mit Marc Stingl die Morgensendung „Na dann guten Morgen“ und die samstägliche Partysendung „Radiodisco“. Neben seinen Moderationstätigkeiten war Thorsten Rother noch als Gag-Autor für alle Radiosender im Funkhaus Nürnberg tätig.
Im Jahr 1997 ging Rother nach Hamburg zu magic fm 95.0 (ehemals OK Radio Hamburg, mix 95.0, fun fun radio, fun 95.0 und heute Oldie 95). Dort absolvierte er ein Volontariat im Bereich Produktion. Mit dem Relaunch von magic fm zu mix 95.0 moderierte Rother zusammen mit Imke Svenson die Morgensendung des Senders. Im Jahr 1999 wechselte Rother von Hamburg nach Aachen zu 107.8 Antenne AC (Funkhaus Aachen), die sich in diesem Jahr von Radio NRW (Mantelprogrammanbieter in Oberhausen) trennten und von dort an ein 24-Stunden-Vollprogramm anboten. Rother übernahm die Aufgabe des On Air Designer und Moderator der Nachmittagssendung. Nach dem Weggang des Chefredakteurs Achim Kaisers übernahm er die Morgensendung „Rothers Morgencafe“.
Nach zwei Jahren in Aachen wechselte Rother nach Freiburg. Dort übernahm er im Programm von Radio FR1 die Funktion des Assistenten der Geschäftsführung. Im Januar 2005 wurde Thorsten Rother zum Programmdirektor von 106.0 Antenne Südbaden berufen. Diesen Job übernahm er bis ins Jahr 2007. Nach Unstimmigkeiten mit dem Geschäftsführer legte er sein Amt nieder und wechselte im Mai 2007 zu Landeswelle Thüringen. Dort arbeitete er als Koordinator im Bereich Salespromotion und Moderator. Zum 1. Juli 2009 wechselte Thorsten Rother zum Radio-Marktführer in Thüringen Antenne Thüringen in Weimar. Bei Antenne Thüringen ist Rother in der Abteilung On Air Promotion beschäftigt.
Radiostationen
- Antenne Thüringen
- Radio Top40
- Landeswelle Thüringen (Erfurt)
- 106.0 Antenne (Freiburg)
- Antenne Südbaden (Freiburg)
- Radio FR1 (Freiburg)
- 107.8 Antenne AC (Aachen)
- mix 95.0 (Hamburg)
- magic fm (Hamburg)
- Radio Gong (Nürnberg)
- Hit Radio N1 (Nürnberg)
- Hit Radio X (Aachen)
Sonstige Tätigkeiten
Innerhalb seiner Zeit in Freiburg war Thorsten Rother noch Stadionsprecher beim EHC Freiburg die Wölfe Freiburg in der Zeit von 2001 bis 2007. Er begleitete die Wölfe in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), der zweiten Eishockey Bundesliga & Oberliga (beide im ESBG-Bereich). In der Saison 2007/2008 wurde er dann Stadionsprecher und Pressesprecher bei den Black Dragons Erfurt in der Eishockey-Oberliga. Jedoch legte er beide Ämter mitten in der Saison ab.
Seit der Saison 2008/2009 ist Thorsten Rother der Stadionsprecher des FC Carl Zeiss Jena in der 3. Liga.
Neben diesen Jobs betreibt Rother noch eine Agentur für DJ Bookings. Die Firma Unit ONE wurde im Frühjahr 2008 gegründet. Ebenfalls legt Thorsten Rother als Mike Sánchez in verschiedenen Clubs, für die BigCityBeats und radio TOP 40 in ganz Deutschland auf. Unter seinem DJ-Namen produziert er auch Musik.
Wikimedia Foundation.