- Twins - Zwillinge
-
Filmdaten Deutscher Titel: Twins – Zwillinge Originaltitel: Twins Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1988 Länge: 102 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Ivan Reitman Drehbuch: William Davies, William Osborne, Timothy Harris, Herschel Weingrod Produktion: Michael C. Gross, Joe Medjuck, Ivan Reitman Musik: Georges Delerue, Randy Edelman Kamera: Andrzej Bartkowiak Schnitt: Donn Cambern, Sheldon Kahn Besetzung - Arnold Schwarzenegger: Julius Benedict
- Danny DeVito: Vincent Benedict
- Kelly Preston: Marnie Mason
- Chloe Webb: Linda Mason
- Bonnie Bartlett: Mary Ann Benedict
- Trey Wilson: Beetroot McKinley
- Marshall Bell: Webster
- David Caruso: Al Greco
- Heather Graham: Junge Mary Ann Benedict
Twins – Zwillinge (Originaltitel: Twins) ist ein US-amerikanischer Spielfilm der Gattung Komödie aus dem Jahr 1988. Der Regisseur war Ivan Reitman, das Drehbuch schrieben William Davies, William Osborne, Timothy Harris und Herschel Weingrod. Die Hauptrollen spielten Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der jenseits der Zivilisation aufgewachsene Julius Benedict erfährt, dass er einen Bruder Vincent hat. Die beiden Söhne von Mary Ann Benedict sind das Ergebnis eines genetischen Experiments, wobei Vincent lediglich das Nebenprodukt des Experiments ist. Er ist anders als der sportliche Julius, klein und ein Ganove.
Vincent bringt durch Täuschung seinen Bruder dazu, ihm beim Stehlen eines Autos zu helfen. Im Kofferraum befindet sich ein gestohlener Teil eines neu entwickelten Flugzeugmotors, für den der Auftraggeber bereit ist, eine mehrstellige Summe zu zahlen. Dieses Auto sollte allerdings von einem skrupellosen Killer überstellt werden, der sehr verwundert vor der leeren Parklücke stand. Daraufhin beschließt Vincent, sofort zum Käufer zu fahren, um die Millionen abzuholen. Doch sein Bruder Julius drängt sich, ohne es zu wissen, zwischen das Vorhaben von Vincent mit dem Vorwand, dass sie auch gleich am Weg ihre Mutter besuchen könnten. Die beiden Brüder fahren somit nun gemeinsam mit den Schwestern Linda und Marnie Mason durch die USA und suchen Mary Ann in der Künstlerkolonie, in der diese leben sollte, stehen dort jedoch unter dem Vorwand, Mary Ann sei verstorben, vor verschlossenen Türen. Ihnen wurde diese Geschichte allerdings nur aufgetischt, da man sie für Immobilienhaie hielt, welche sich schon öfters für dieses Gelände interessiert haben dürften.
Von Enttäuschung gezeichnet, lässt Vincent die Gefährten zurück und bringt das Motorteil dem Auftraggeber des Diebstahls. Als dieser den Flugzeugmotor erhalten und Vincent mit 5 Mio USD ausbezahlt hat, wird der Auftraggeber vom ursprünglichen Fahrer, dem skrupellosen Killer, erschossen, da dieser seiner Meinung nach auch ohne Dienstleistung der eigentliche Besitzer des Geldes sei. Dieser will nun auch noch Vincent töten und ihm das Geld abnehmen, doch im letzten Augenblick taucht Julius auf und rettet seinen Bruder. Der Flugzeugmotor wird zurückgegeben, die Brüder erhalten 50.000 US-Dollar Belohnung und gründen ein kleines Unternehmen. Mary Ann Benedict liest darüber in einer Zeitung und besucht ihre Söhne.
In der letzten Szene sieht man beide Brüder gemeinsam mit Linda, Marnie und Mary Ann; jeder der Brüder ist Vater von Zwillingen.
Kritiken
- Rita Kempley bezeichnete den Film in der Washington Post vom 9. Dezember 1988 als „mittelmäßig“ und als ein „Starvehikel“. [1]
- „Mit infantiler Fantasie wurde ein Hollywood-Märchen um den Gegensatz des Paares Schwarzenegger/de Vito zusammengezimmert: ein bescheidenes Lustspielvergnügen mit gelegentlich naivem Charme und einigen gelungenen Einfällen.“ - „Lexikon des internationalen Films“ (CD-ROM-Ausgabe), Systhema, München 1997
Auszeichnungen
Das Lied Twins wurde für den Preis Golden Globe nominiert. Der Film gewann den People's Choice Award in der Kategorie Beste Komödie, den BMI Film & TV Award in der Kategorie Beste Musik und den American Society of Composers, Authors and Publishers Film and Television Music Award.
Quellen
Weblinks
- Twins – Zwillinge in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Twins – Zwillinge auf Rotten Tomatoes (englisch)
Filme unter der Regie von Ivan ReitmanOrientation | Foxy Lady | Cannibal Girls | National Lampoon’s Animal House | Meatballs | Ich glaub mich knutscht ein Elch | Ghostbusters – Die Geisterjäger | Staatsanwälte küsst man nicht | Twins – Zwillinge | Ghostbusters II | Kindergarten Cop | Dave | Junior | Ein Vater zuviel | Sechs Tage, sieben Nächte | Evolution | Die Super Ex
Wikimedia Foundation.