- Uhrenberg
-
Uhrenkopf / Uhrenberg Höhe 405 m ü. NN Lage nahe Hemfurth-Edersee am Edersee, Hessen, Deutschland Geographische Lage 51° 11′ 7″ N, 9° 3′ 57″ O51.18549.0657405Koordinaten: 51° 11′ 7″ N, 9° 3′ 57″ O Besonderheiten am Uhrenkopf gibt es einen Aussichtspunkt mit Blick u. a. auf die Edersee-Staumauer Der Uhrenkopf, auch Uhrenberg genannt, ist ein ca. 405 m ü. NN hoher Berg am Edersee innerhalb des Naturparks Kellerwald-Edersee, Landkreis Waldeck-Frankenberg, Nordhessen, Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Geographische Lage
Der waldreiche Uhrenkopf befindet sich im Nordostteil des Naturparks Kellerwald-Edersee zwischen der Stadt Waldeck im Norden und Hemfurth-Edersee (Ortsteil der Gemeinde Edertal) im Südwesten. Seine höchste Stelle liegt rund 350 m östlich vom Nordende der „Edertalsperre“, der Staumauer des Edersees.
Aussichtsmöglichkeit
Etwa 250 m südlich der Uhrenkopfkuppe bzw. rund 350 m ost-südöstlich vom Nordende der Edersee-Staumauer liegt ein Aussichtspunkt (343,1 m ü. NN[1]), der sich 138,7 m über dem direkt unterhalb der Staumauer gelegenem Edertal (204,4 m ü. NN[1]) befindet.
Es lässt sich die Aussicht auf die Staumauer mit seinem Wasserkraftwerk („Kraftwerk Hemfurth“) und dem nahe der Staumauer gelegenen Seebereich mit gegenüber liegendem Hammerberg (ca. 335 m ü. NN) genießen, auf dem im Wald versteckt der Wildpark Edersee liegt.
Man blickt auch zum anderen Ufer der Eder mit dem südwestlich gelegenen Edertaler Dorf Hemfurth-Edersee, zum Kellerwald, in dem zum Beispiel Ermerod (540 m ü. NN) und Peterskopf (507 m ü. NN) zu erkennen sind, die sich etwas weiter südlich oberhalb des Affolderner Sees erheben und auf denen die beiden Oberbecken der Pumpspeicherwerke Waldeck liegen.
Die Geo-Koordinaten des Aussichtspunkts am Uhrenkopf sind:
51° 11′ 0″ N, 9° 3′ 54″ O .Verkehrsanbindung und Wandern
Der Uhrenkopf mit seinem Aussichtspunkt ist nur auf Wanderwegen zu erreichen, unter anderem vom Nordende der Staumauer oder von Norden aus Richtung Waldeck kommend über die Rundwanderwege Kellerwaldsteig (156 km lang) bzw. Urwaldsteig Edersee (68 km), die knapp vorbei am Gipfel des Uhrenkopfs führen und sich hiesig die Wegstrecke miteinander teilen:
Im Bereich der Staumauer beginnt der verhältnismäßig kurze, aber teils steile Weg zum Aussichtspunkt am Uhrenkopf an der Landesstraße L 3086, die vom Affolderner See zur Edertalsperre führt. Von Parkplätzen, die sich nahe dem Nordende der Staumauer befinden, verläuft er bergauf zum Aussichtspunkt. Wer dorthin zum Beispiel vom Schloss Waldeck heran wandern will, läuft etwa 4 km auf dem Kellerwaldsteig über den teils urwaldartig mit Eichen bestandenen Bergkamm am Ostteil des Edersees.
Einzelnachweise
- ↑ a b WRRL Hessen
Wikimedia Foundation.